Becks lahmt - große Sorge

  • Ich habe Tabletten mitbekommen, die entzündungshemmend sind. Muss nachher mal nachschauen, wie die heissen (bin zur Zeit im Büro).
    Ich gehe davon aus, dass es kein Kortison ist, denn das muss ja nach & nach runterdosiert werden & wir müssen ihm die Wochen abends jeweils 2 dicke "Brummer" geben ;)


    Ich kann deine Skepzis nachvollzeihen & bin dir dankbar, dass du mich warnen wolltest.
    Aber ich glaub, diesmal bin ich in guten Händen. Zwar hat er es nicht so mit "Kleintieren" hat er es nicht so, aber in Sachen Hund & Pferd ist er wirklich top!


    Ich sag heut Nachmittag Bescheid, wie das Medikament heisst & halte euch auf dem Laufenden - wirklich schlecht geht es dem "kleinen" ja nicht! :p

  • :D sorry wenn ich weiter nachhake, aber das lässt mir ehrlich gesagt doch keine Ruhe. (ich hoffe du kannst es mir nachsehen)


    Klingt jedenfalls nach Antibiotika und da seh ich jetzt ebenso wieder einen Haken.


    Antibiotikum verhindert bzw. hemmt Entzündungen auf Grund von Bakterien oder Viren, die zB bei Wunden eintreten können ... nehmen wir mal an deine Fellnase hat doch eine Panostitis, demnach eine Entzündung aufgrund eines Eiweißüberschusses im Röhrenknochen .. dann wäre das Antibiotikum mal gerade für den Allerwertesten und völlig unnötig. Dennoch würde der Organismus deines Hunde mit dem Antibiotikum belastet... und genau das meinte ich praktisch damit ... es wird auf gut Dünken behandelt ohne einen konkreten Befund. Es wurde hier zwar eine mögliche Entzündung lokalisiert (Die Wärme in der Schulter könnte aber auch eine simple Prellung mit Bluterguss im Gelenk sein) , aber der Grund dafür nicht diagnostiziert woran sich dann auch eine konkrete Behandlung anschließen würde.


    Aufgrund von Erfahrungswerten lassen sich TA´s auch gern mal (und das ist halt auch Menschlich) zu Vermutungen hinreißen und behandeln danach. Oft mögen sie richtig liegen, aber die Gefahr besteht nunmal das ihre Vermutung eben völlig daneben liegt.


    Gsus, klingt mittlerweile als will ich dir den TA madig reden :D , aber so ist das sicher nicht gemeint. Aber sowas findet sich hier fast in in jedem dritten Thread des Gesundheitsforums wieder und im Nachhinein stellen sich dann Befunde heraus, die die Halter dann erstmal blass werden lässt oder sich als völlig harmlos rausstellen, wo vorher ein riesiges Fass aufgemacht wurde.


    Daher wird oft in solchen Fällen zu einer 2. Meinung geraten und das hat sich oftmals als absolut richtig herausgestellt.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Soooo - nun will ich mich auch mal mit dem neusten Stand melden...


    Zunächst zu den "Brummern", die er nehmen sollte (gestern das letzte Mal =) ).
    Es war Metacam Tabletten 2,5mg, jeweils 2 Stk am Abend.
    Sie haben geholfen!
    Bereits am Wochenende hat er nicht mehr nach jedem Aufstehen gehumpelt, ein Lahmen beim laufen/gehen war auch nicht mehr zu erkennen. Lediglich hat er im Stand ab & an das linke Bein noch nicht belestet (aber auch schon deutlich weniger als vorher).


    Seit gestern belastet er sein Bein auch wieder ganz normal & man erkennt keinerlei Lahmen mehr :D


    Ich hoffe, dass es so bleibt. Ich werde ihn nun noch genauer beobachten, da er ja nun keine Medikamente mehr nimmt, ob das Humpeln bzw lahmen wiederkommt & dann natürlich direkt zum Doc zwecks weiterer Vorgehensweise.
    Drückt mir die Daumen, dass es nicht mehr so weit kommt!


    Danke für eure "Unterstützung" :smile:


  • :D


    Das klingt doch schon mal gut!
    Und jaaaa, alle verfügbaren Daumen und Pfoten sind gedrückt das es dabei bleibt!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!