Hunde baden - Wie oft?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde baden - Wie oft?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So selten wie möglich.


      Ich habe meine Hündin nun 13 Monate und habe sie immer nur dann gebadet, wenn es nicht anders ging. Das war bisher 3mal, weil sich Hundi unbedingt in toten Fröschen wälzen oder in Gülle schwimmen musste :motz:


      Da ging es dann halt nicht anders. Generell sind die meisten Hunde ziemlich selbstreinigend (meine Hündin brauch vom Matschklumpen zum komplett weissen Fell knappe 15 Minuten).

    • Gar nicht! Du zerstörst damit den PH-Wert seiner Haut. Unser Hund ist 3 Jahre alt und wir haben ihn bislang nur einmal partiell Waschen müssen weil er sich in Sch... gewälzt hat

    • Hallo!
      Generell sollte ein Hund gar nicht gebadet werden. Einen Welpen würde ich schon gar nicht baden. Die erkälten sich viel zu schnell! Ein Welpe ist kein (Menschen)Baby, welches regelmäßig gebadet werden muss.


      Sollte dein Hund einmal ganz schmutzig sein, dass versuch es zunächst mit warmen Wasser auszuwaschen. Das reicht meistens. Und wenn er doch mal richtig gebadet werden muss, dann würde ich dir zu einem guten Hundeschampoo raten. Hunde haben einen anderen PH Wert als wir Menschen. Ein normales Schampoo für Menschen würde den PH Wert zerstören. Auch zu häufiges baden mit Hudeschampoo kann dazu führen. Der natürliche Fettfilm des Fells wird irgendwann nicht mehr richtig gebidet und dein Hund ist nicht mehr richtig vor Nässe und Kälte geschützt. Also lieber nicht regelmäßig baden!!!


      Gruß
      Yvonne

    • Man "muss" einen Hund nur selten bis gar nicht baden.
      Wozu auch? :???:
      Mein Rüde ist 6, der wurde in seinem Leben vielleicht 6 mal geduscht, 5 Mal davon im letzten Jahr wegen einer Krankheit.
      Meine dicke Hündin ist 5 - sie wurde bisher einmal geduscht, weil Madame sich in Kuhnachgeburt gewälzt hat........das war denn selbst für mich zuviel. :verzweifelt:
      Und meine kleine Hündin ist 2 auch sie hat Wasser bisher nur in Form von Regen gesehen......oder wenn sie mal ins Planschbecken gehüpft ist. ;)
      Du siehst auf den Fotos, die Hunde sind trotzdem weiss.


      Fast jeder Dreck geht allein oder durch bürsten raus und selbst üble Gerüche neutralisieren sich wieder, man muss nur hart genug im Nehmen sein. :lachtot:
      Zur Not kannst du ein angefeuchtetes Microfaserhandtuch nehmen und ihn damit abrubbeln, aber einen Welpen würde ich persönlich gar nicht baden.

    • Also ich muss dazu sagen das ich Lexy mindestens 1mal im Monat baden -duschen muss weil sie sich regelmäßig in Reh oder Katzensch..... wälzt . Wir haben einen großen Garten der nicht von der Vermieterin gemacht wird und der fast ein bisschen am Wald liegt und fast jeder hin sch..... :motz: war kreucht und fleucht . Manchmal bin ich nicht schnell genug um die Hexe davon abzuhalten sich reinzuschmeißen :ops:


      Ich muss aber auch sagen dass ich sie nicht immer mit hundeduschgel wasche manchmal reicht auch nur Wasser

    • Ich habe meinen Hund noch nie gebadet, nur abgeduscht, wenn er super dreckig war oder total nach Schfscheiße gestunken hat.


      Zuviel Baden und Duschen zerstört die Schutzfunktion des Haarkleides. Besonders bei Regen.

    • meiner wird nur gewaschen wenn es unbedingt nötig ist ;)

    • Wir haben unsere Hündin bis jetzt ca. 3 mal geduscht und haben sie 13 Monate und das auch nur weil sie sich in etwas ekligen gewälzt hat oder total verschlammt war.

    • Wir haben einen Labbi und weiße Fliesen, wenn es draussen matschig ist und Hundi mal wieder keine Pfütze ausgelassen hat, kommt er in die Wanne und wird lauwarm abgeduscht.


      Das kann bei dem Wetter auch täglich sein.


      Ich sehe keinen Unterschied zwischen Leitungswasser und Matschwasser, daher wird es im auch nicht schaden.


      Shampoo haben wir gar nicht im Haus, wenn wird er wie gesagt nur gründlich abgeduscht!


      Im übrigen liebt er es und rennt, wenn er nass und dreckig ist, schon freiwillig ins Bad und hüpft in die Wanne!


      Er hat weder Schuppen noch sprödes Fell oder übermäßig Haarausfall!


      Bei einem Welpen seh ich das anders, die erkälten sich zu schnell!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!