Ist es ok, wenn er sein Geschäft "verbuddelt" ?

  • Ich hab es jetzt schon ein paar Mal beobachtet..


    Nach dem kleinen oder großen Geschäft verbuddelt er es...


    Ist das ok? Liegt das einfach in der Natur oder soll ich ihm das besser abgewöhnen ?

  • Wo ist das Problem (selbst WENN es nicht normal wär)?


    Ohne deine anderen Postings zu kennen, vermute ich mal, dass er nach Erledigung des Geschäfts mit den Hinterläufen scharrt. Oder seh ich das falsch?


    cazcarra

  • Ja genau das mein ich..


    Ich seh da gar kein Problem. Nur vielleicht wenn er das in meine Richtung machen sollte oder so..


    Wollte auch nur wissen, ob die anderen das deren hunde verbieten..

  • Worauf cazcarra hinaus will: Er verbuddelt sein Geschäft nicht. Im Gegenteil: Er sorgt mit dem Scharren dafür, daß sich das Geschäft über eine größere Fläche verteilt und somit seine Reviermarkierung deutlicher ausfällt. Manche schreien dann sofort wieder "Dominanzgehabe!". Ich sehe das total entspannt und sorge lediglich dafür, daß ich in dem Moment einfach nicht hinter ihm stehe :D

  • Ich dachte, dass er es dann vielleicht auch in anderen Situationen macht.


    Wenn er spielen will z.B.


    Das er dann anstatt anspringen oder bellen o.ä. dann sowas macht.


    So viel Ahnung hab ich leider noch nicht, deswegen seid nicht genervt oder böse, wenn ich auch solche Fragen stelle..

  • Wenn mein Hund einen Haufen macht, dann geht sie zwei Schritte weiter und dann heb ich den Haufen auf. Da gibts dann nix zum verteilen... :D

  • Zitat

    Er sorgt mit dem Scharren dafür, daß sich das Geschäft über eine größere Fläche verteilt

    Wahrscheinlich ist auch das nicht der Grund. Sollte es wirklich darum gehen, das Häufchen zu verteilen, würden Hunde das wirklich schlecht hinbekommen.
    Inzwischen gehen viele davon aus, dass der Hund durch die Scharrspuren ein zusätzliches Signal schaffen möchte, das darauf hinweist, dass dort markiert wurde.

  • Schlicht und ergreifend - wie Askoo schreibt.


    Nicht mehr, nicht weniger, kein Dominanzgehabe und steht auch nicht mit Anspringen o.ä. in Verbindung.


    Mach dir keine Sorgen und geh aus der Flugrichtung :D


    LG
    cazcarra

  • HuHu,


    mein Rüde hat das früher auch gemacht
    aber nur wenn er Pipi gemacht hat.
    Ich habe es ihm abgewöhnt.
    Nicht weil er nicht makieren sollte
    sondern um Unfälle,wie andere Menschen zu bombadieren,
    vorzubeugen.
    Ich glaube das es niemand toll findet "getroffen"
    zu werden :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!