Harnsteine??? Kennt ihr auch aus?

  • Ist eine ziemlich komische und vielleicht auch
    dumme Frage, weil ich es selbst wissen müsste,
    aber da ich so beunruhigt bin, muss ich sie
    trotzdem stellen! :ops:


    Hab´ heute einen kleinen Urinfleck im Zimmer
    gefunden, der irgendwie schon eingetrocknet
    war und richtige Kristalle gebildet hat.


    Hab noch nie alten, eingetrockneten Urin gesehen,
    deswegen jetzt meine Frage:
    Sind diese Kristalle normal? Kristallisiert der Urin immer
    nach einiger Zeit oder ist das ein Hinweis darauf,
    dass einer meiner Katzen Harnsteine haben könnte?


    Könnt ihr mir da weiterhelfen? :hilfe:

  • Huhu,


    Harn kristallisiert normalerweise beim Trocknen nicht. Bist Du denn sicher, dass es wirklich ein Urinfleck ist? Wir hatten mal so einen Protestpinkler, kristallisiert ist da beim Abtrocknen auch nichts. Das wurde eher so schmierig, klebrig.


    Ich würd das zur Vorsicht beim TA abklären lassen.


    lg Andrea

  • Ja. sicher, hat nämlich stark danach gerochen! :bäh:


    War gerade vor kurzem bei der TÄ, da einer meiner Katzen
    (oder auch beide??? :ka: ) jetzt des öfteren meine Schuhe
    markiert haben und da wusste ich, dass etwas nicht in Ordnung
    ist. Aber die TÄ hat gesagt das sie irgendwelche gesundheitlichen
    Gründe dafür ausschließt, da sie immer gezielt MEINE Schuhe
    aussuchen und nie irgendwelche anderen!
    Sie glaubt es sei etwas psychisches.
    Ochhhh... hätte ich nur auf eine Urinprobe beharrt und mich
    nicht vollsülzen lassen! :/


    Also wieder ab zum TA! :verzweifelt:



    Hat jemand Erfahrung mit Harnsteinen?
    Sieht dann der Urin bei den Katzen so kristallisiert aus?

  • Nein, das könnte konzentrierter Urin gewesen sein. Der kristallisiert, wenn er trocknet.


    Würde Deine Katze unter Struvitsteinen leiden, hätte sie öfter Blasenentzündungen. Ich würde drauf achten, das sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.


    Ich habe einen Struvitkater hier ;-)

  • Jap richtig wenn Urin länger steht kristallisiert er, desshalb soll man ja auch frischen Urin zum TA bringen für eine Untersuchung.

  • Hmmm - aber wenn er in Schuhe pinkelt - dann würde ich auch mal eine Probe abgeben - sicher ist sicher. Dazu musst Du die Katz nicht zum Doc schleppen.

  • Zitat

    Hmmm - aber wenn er in Schuhe pinkelt - dann würde ich auch mal eine Probe abgeben - sicher ist sicher. Dazu musst Du die Katz nicht zum Doc schleppen.


    Sie :D


    Ich wollte deswegen ja schon mal eine Untersuchung machen,
    aber TÄ meinte das wäre nicht nötig! :???:


    An eine Probe komm ich nicht ra, da meine Katzen draußen
    ihre Geschäfte verrichten.


    Meine Schuhe sind jetzt in einem Raum aufbewahrt, wo die
    Katzen keinen Zugang haben,die anderen Schuhe (nicht von mir)
    sind noch an der gewohnten Stelle, wo die Katzen rankommen.
    Wenn es ein gesundheitliches Problem wäre, dann würden sie
    die anderen Schuhe ja trotzdem noch weiter markieren, oder?


    Bis jetzt haben sie es noch nicht gemacht.
    Werde noch abwarten, da es für die beiden ermorm streßig ist
    zur TÄ zu fahren, aber falls das noch einmal vorkommen sollte,
    werde ich nicht länger warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!