Hund lahmt nach Anstrengung

  • Hallo zusammen!


    Aron, unser Magyar Vizsla-Rüde, ist jetzt 1/2 Jahr alt.
    Ich hab schon einmal bemerkt, dass er bei exremer Anstrengung (3 Stunden durchgehend mit der Nachbarshündin spielen) leicht zu lahmen begonnen hat.
    Vergangene Nacht war die Nachbarshündin anscheinend zu Besuch und die beiden dürften sich die ganze Nacht in unserem Garten ausgetobt haben. Er lahmt ziemlich heftig. Gestern hat er dann fast die ganze Zeit geschlafen. Er hinkt rechts vorne. Es ist schon deutlich besser.


    Welche Ursache kann das haben?

  • Ursachen kann es da viele geben, er kann sich vertreten haben, oder aber auch eine ernstere Erkrankung haben. 3 Stunden Toben ist für solch einen jungen Hund viel zu viel.
    Außerdem ist es unverantwortlich, den Hund ohne Aufsicht zu lassen, erst recht, wenn er scheinbar nicht ganz gesund ist. :/

  • Zur Erklärung: die Nachbarhündin ist über dem Gartenzaun gesprungen.
    Da es in der Nacht passiert ist, ist es mir nicht aufgefallen. Seit dem er einmal leicht lahm gegangen ist, passe ich bezüglich Überanstrengung total auf. Obwohl er auf der anderen Seite ein Energiebündel ist, der seinen Auslauf braucht.

  • Hallo,


    ist Dein Hund nachts unbeaufsichtigt draußen im Garten...? Verstehe die Situation grad nicht. Und die Nachbarshündin auch...?


    Und Du läßt einen 6Monate alten Junghund 3 Stunden rumtoben...?


    Das er jetzt lahmt, kann viele Ursachen haben. Das kann wohl nur ein TA abklären.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Zitat

    Zur Erklärung: die Nachbarhündin ist über dem Gartenzaun gesprungen.
    Da es in der Nacht passiert ist, ist es mir nicht aufgefallen. Seit dem er einmal leicht lahm gegangen ist, passe ich bezüglich Überanstrengung total auf. Obwohl er auf der anderen Seite ein Energiebündel ist, der seinen Auslauf braucht.


    Ich hab dich schon richtig verstanden....
    aber das: Da es in der Nacht passiert ist, ist es mir nicht aufgefallen.bedeutet für mich, dass der Hund unbeaufsichtigt ist, oder wie würdest du das nennen ??


    Natürlich hat ein junger Viszla Power im Hintern, aber alles in Maßen, drei Stunden Toben ist ZU VIEL. Übe mit dem Hund den Gehorsam, das macht ihn auch müde, und solange das tierärztlich noch nicht abgeklärt ist, was er genau hat, muss er bewegunstechnisch geschont werden.
    Und dafür bist DU verantwortlich, niemand sonst.

  • Ja, wir leben am Land und unser Hund ist großteils draußen. Dass sich die beiden selbstständig machen ist nicht mit Absicht. Aber da sich unsere Hunde so gut verstehen, wollen wir Ihnen das Spielen nicht generell verbieten.
    Das mit dem über den Zaun springen ist ein anderes Problem, wo wir eigentlich dachten, dass wir es soweit im Griff haben. Tja, wohl doch nicht!

  • Hallo,


    laß doch bitte den Hund nachts nicht alleine draußen. Ich hätte viel zu viel Angst, daß er sich mal selbständig macht, abhaut oder vielleicht sogar geklaut wird.


    Liebe Grüße und gute Besserung


    BETTY und Ronja

  • Also nochmal:
    Natürlich macht ihr das nicht mit Absicht, aber wenn ich einen lahmenden Hund zu Hause hab, sorge ich dafür, dass er unter meiner Aufsicht steht, damit ich den Verlauf beobachten kann, oder etwa nicht ?


    Mücke hatte sich letztens auch die Pfote vertreten, morgens hat er dann vor Schmerzen geschrien, so dass wir sofort zum TA mussten...das ist MEINE Verantwortung, die ich dem Tier gegenüber habe.


    Wenn die Nachbarhündin die Möglichkeit hat, nachts rüber zu kommen, dann müsst ihr euch halt was einfallen lassen.


    Vielleicht holt ihr euren Hund dann mal rein ???
    Natürlich ist es toll, wenn sich die Hunde so gut verstehen, aber auch das sollte nicht so unkontrolliert ablaufen.
    Wahrscheinlich sind die beiden danach schön müde und geben den Rest des Tages Ruh, das ist ja ein angenehmer Nebeneffekt, aber denkt vielleicht auch mal langfristig an die Gesundheit der Hunde...

  • Ich wüde mit dem Spatz mal zum Ta gehen..


    Es kann sein, dass sich deine Maus einfach nur versprungen hat, es kann aber auch mehr sein...


    Es ist so das typische Alter in dem man erster Anzeichen von Ellenbogenschäden sieht... Je früher man das erkennt und was dagegen tut, desto besser :)


    Also mal ordentlich untersuchen lassen.


    Ich drück allerdings die Daumen, dass sich der Schatz nur versprungen hat.

  • Unser 6 Monate alter Labradorrüde hat auch vorne gelahmt, besonders nachdem er länger gelegen hat. Beim Röntgen kam raus, dass er Ellbogenprobleme hat. Dann mußte er leider an die Leine, kein Getobe mit anderen und nur kurze Spaziergänge. Wir haben erst Metacam (10 Tage) und Grünlippenmuschelzeug gegeben. Jetzt zusätzlich Cartilago und auf Adultes Futter umgestellt. Jetzt ist er soweit ok und darf auch wieder kontrolliert (d.h. nicht unbegrenzt) toben. Ich hoffe bei deinem Hund ist es nicht sowas, aber ih würde es abklären lassen. Gruß Pekay
    PS: Weiß jemand wie lange man Cartilago geben kann/soll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!