Wochenendausflug absagen wegen Läufigkeit?

  • Hallo Ihr,


    ich bräuchte grad mal ein bisschen Input von Euch.


    Wir wollen an diesem Wochenende für einen Kurztrip in den Harz fahren, um nochmal ein bisschen Schnee zu genießen. Nun ist Donna seit ein paar Tagen zum ersten Mal läufig.


    Bisher hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Da wir ausserhalb in Alleinlage wohnen und hier normalerweise keine anderen Hunde vorbei kommen, brauchte ich mich bisher auch nur um die Blutkleckse in der Wohnung kümmern.


    Aber nachdem wir gerade Besuch von einem "Nachbar"hund hatten - will heissen, der wohnt ca. 600 m entfernt auf der anderen Seite einer schnell befahrenen Landstraße und kommt normalerweise NIE auf unsere Straßenseite -, mache ich mir doch ein bisschen Sorgen, ob unser Harz-Wochenende vielleicht statt entspannend einfach nur nervig werden könnte. :???:


    Donna kommt da nicht von der Leine, das ist sowieso klar. Aber es werden da ja sicher so einige andere Hunde unterwegs sein, und ich habe wenig Lust, unentwegt von verliebten Rüden verfolgt zu werden.
    Zuhause lassen möchte ich sie nicht, sie ist ja gerade erst seit 5 Wochen bei uns, da will ich ihr nicht wieder eine Trennung von ihrem Rudel zumuten.


    Was würdet Ihr in meiner Situation machen?


    Liebe Grüße
    Silke & Donna

  • Habe zur Zeit eine standläufige Hündin, eine, bei der die Läufigkeit grade angefangen hat und einen eigenen Rüden, der zur Zeit etwas aufdringlich ist. Die standläufige ist an der 8 m Auszugleine, der Bub an der 2,5 m Leine am Bauchgurt und die dritte noch frei, da sie keinen an sich ran lassen würde.


    Mit ein wenig Aufpassen und "Boxenzwang" bei zu nervendem Verhalten oder bei meiner Abwesenheit, ist das Ganze eigentlich gut im Griff.


    Ich würde mich auch nicht von meinen Plänen abbringen lassen. Einzig betr. Boden im Ferienquartier würde ich mir Gedanken machen (Teppich, Parkett?) und allenfalls ein Hüschen mit Einlage für die Hündin besorgen.

  • wir waren im August mit unserer zum ersten Mal läufigen Hündin im Urlaub. Keinerlei Probleme. Ich hatte eine dicke Decke mit um den Teppichboden im Hotel zu schützen. Wenn andere Hunde in der Nähe waren habe ich vor dem spielen erstmal das Geschlecht abgefragt :D ...und festgestellt dass die meisten Rüden eh kastriert sind. :D
    Wir waren 1 Woche lang ohne irgendwelche Probleme oder große Einschränkungen unterwegs.


    Lieben gruß
    mia-maria

  • ich denke, das wird zu schaffen sein. Wir waren im September im Harz. Und es war jetzt nicht so, dass einem alle naselang ein anderer Hund begegnet ist.
    Du hälst deine ja an der Leine und im Wald in einer Touristenregion ist es unwahrscheinlicher, dass Rüden ohne Halter zu euch kommen als auf einem Dorf.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Die Meinungslage ist ja ziemlich eindeutig. :)


    Liebe Sabrina,


    Zitat

    Du hälst deine ja an der Leine und im Wald in einer Touristenregion ist es unwahrscheinlicher, dass Rüden ohne Halter zu euch kommen als auf einem Dorf.


    Das war jetzt für mich das durchschlagende Argument.
    Und deswegen geht es dann morgen los, wir freuen uns schon alle auf den Schnee! :)


    Vorfreudige Grüße,
    Silke & Donna

  • ich wünsche euch einen schönen urlaub.
    läufigkeit hat uns auch nie vom urlaub abgehalten.


    gruß marion

  • @ Lily......
    Ich habe gerade gelesen, dass Du eine Läufige Hündin ( zur Zeit) und einen Rüden hast. Klappt das halbwegs ? Wir haben auch einen Rüden und eine Hündin und uns steht die erste Läufigkeit in den nächsten Monaten bevor. Ich habe echt bedenken, wie das klappen soll.... Wie kriegst Du das hin ? Wäre über Deine Erfahrungen echt dankbar.
    Viele Grüße Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!