Schnupfen, was kann ich noch machen?

  • Liebe Foris...


    seit Donnerstag niest meine eine Hündin. Am Freitag nieste sie dann häufiger, also bin ich direkt zum TA marschiert. Er hat sie abgehört, Lymphknoten abgetastet, Nase auf schleimiges Sekret kontrolliert, Fieber gemessen. War alles soweit ok, ist halt Anfangsphase von typischem Schnupfen. Lunge war frei, kein Fieber. Er gab ihr ein Schnupfenmittel. (Sorry, habe vergessen was es war, wirkt wohl nach 24 Stunden und hilft dann dem Immunsystem.) Es wurde gespritzt.


    Er sagte momentan habe er viele Grippeerkrankungen, weitere Symtome seien Fieber, gelbliches Nasensekret, Appetitlosigkeit usw., dann wäre ein Antibiotikum nötig.


    Am nächsten Tag, also heute, nieste Luni noch stärker (sie schnaubt einfach viel rum und niest oft, draussen weniger als in der Whg wenn sie ins Warme kommt). Da morgen Sonntag ist, entschied ich mich, vorbeugend das Antibiotikum zu holen, damit ich nicht morgen dumm dastehe, falls Luni Fieber o.ä. kriegt und kein TA offen hat.


    Der TA spritzte ihr dann schon mal das Antibiotikum, da sich das Niesen verschlimmert hatte. Nun soll ich täglich 2 Tabl. Clavaseptin geben, 5 Tage lang.


    Blöd wäre natürlich wenn sich meine andere Hündin auch noch ansteckt.


    Meint ihr ich habe alles richtig gemacht? Wer hat Erfahrungen mit Schnupfen und wie habt ihr behandelt? Gibt es sonst noch Hausmittel, mit denen ich die Heilung unterstützen kann? Wie lang dauert so ein Schnupfen in der Regel?


    Natürlich darf Luni jetzt nur noch mit Mäntelchen raus.


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Liebe Grüsse, Meike


    ach, noch was..wie ist die Normaltemperatur bei Hunden? Damit ich immer mal Fieber messen kann...
    ach Luni tut mir so leid, sie niest so sehr dass sie ganz arg durchgeschüttelt wird...

  • Normal ist zwischen 38 und 39 °C


    Da du jetzt ein Antibiotikum gibst, würd ich mir eher um den Wiederaufbau der Darmflora Gedanken machen, als um zusätzliche Hausmittelchen, denn ein Antibiotikum wirkt.
    Schnell.


    Ich hätte kein Antibiotikum gegeben. Wenn man frühzeitig reagiert, ists auch mit Pflanzlichem und mit Hausmitteln in den Griff zu bekommen, zumindest würde es immer wieder meine erste Wahl sein.


    Daher habe ich immer guten Honig, Umckaloabo und Vitamin C im Haus.


    Für den Darm würd ich Joghurt und Sanofor geben, bereits jetzt und das täglich, nach dem Antibiotikum auch noch ne Woche lang weiter und zusätzlich das Immunsystem mit ner Vitamin C Kur unterstützen.

  • Ich hätte auch mit Hausmitteln reagiert, zum Beispiel mit Nasenspülung oder anderen. Man sollte auch darauf achten, dass er nicht der Zugluft ausgesetzt ist, da sich sonst eine Erkältung entwickeln könnte. Und das sollte man dann doch vermeiden.

  • Danke für eure Antworten...
    Luni s Schnupfen wird laaangsam besser...ich habe das mit dem Antibiotikum gemacht weil Luni einfach bekanntlich ein superbesch... Immunsystem hat, schon seit ich sie habe, ich habe schon mit etlichen Mitteln probiert es zu verbessern.


    Bekanntlich fängt es bei ihr mit Schnupfen an und steigert sich in Fieber, deswegen. Generell bin ich echt kein Freund der antibiotischen Keule :???:


    AuraI, was ist Sanofor, wo bekomme ich es? Joghurt gibt es ab morgen!
    Danke für den Tip!

  • Habe jetzt mit einem guten alten Hausmittel tolle ergebnisse bemerkt: Hühnersuppe kochen! ein Suppenhuhn, Suppengemüse, Wasser. Ungewürzt natürlich.
    Das ist nämlich ganz besonders reich an Zink (zusammen mit Vit C super Kombi fürs Immunsystem), dazu kommt, dass Hunde damit besonders viel trinken (= hilft beim Schleimlösen und hilft der Niere).


    Und: Legga ists sowieso! Also es war Pepes lieblings "Medikamtent". Aber Sanofor geb ich auch.


    PS: Das Huhn natürlich dann entbeinen (keine gekochten Knochen geben!) und das Gemüse kleinraspeln und trotzdem gut mit durchkochen. kannst auch noch frische Petersilie kleingehäckselt draufgeben. ganz frisches Vitamin C!

  • Danke euch allen,


    @Hummel...bin eben direkt losgerast und die Suppe hat 1,5 Stunden schön vor sich hingeköchelt. Die Hunde sassen wie auf ner Schnur aufgereit vor dem Topf und haben das arme Huhn beobachtet :roll:
    Dann wurde sich auf die Suppe gestürzt, danke für den Tip, habe schon selbst dran gedacht..Petersilie war natürlich frisch drüber und püriert wars auch...Barfen ist ja sowieso meine Leidenschaft, daher ist mir pürieren vertraut :D


    Naja, auch meine Katze hats gefreut. Sicherlich wird es Luni guttun, die ganzen Minerale und Salze, tierischen Fette und Vitamine...danke.


    @AuraI...also den probiotischen Joghurt habe ich natürlich auch direkt mitgebracht, Vitamin C und Joghurt Kur habe ich heute angefangen.
    Sanofor habe ich noch nicht, gibt es das auch im Fressnapf? Nee, oder? Eher kleinere Zoohandlungen? :???: Was ist es denn genau?

  • "Naturreines Moor"


    Quelle


    Das gibts sogar bei unserem Kieler "Knutzen", fragen kostet nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!