Kälteschock??

  • Hallo


    war heute mit meinem Zwergpinscher spazieren. Hab ihm gestern einen Mantel genäht der aber eher dünn ist.


    Wir waren dann am Auto, ich wartete auf meine Kinder, er lief noch bischen rum.


    Aufeinmal hob er das Vorderbein komisch und dann auch das Hinterbein :shocked: . Er ging nicht mehr weiter sondern mußte sich auf den Bauch legen.Hielt die Beine strack in die Luft. Und fing auch einmal an zu " schreien" ohne ende. Ich bei ihn aber an seinen Beinen war nix.


    Ich nahm ihn hoch, setzte mich ins Auto zog im den Mantel aus der eh unten naß war vom Schnee.


    Hatte noch einen alten Wollpulli im Auto wickelte ihn ein und er zitterte und zitterte bestimmt 30 min. und schlief vor Erschöpfung ein.


    Jetzt zu hause ist wieder alles in Ordnung, er schläft in der Heizungsliege.


    Ich wollte morgen mit ihm einen richtigen dicken Mantel kaufen.


    Was meint ihr was das war???



    Soll ich für meine 4 Monate alte Dogge auch gleich einen Mantel kaufen.Aber die ist ja eh noch nicht soviel draußen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kälteschock??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kann auch sein das da Salz auf der Straße lag, das tut denen höllisch weh, hab ich die Tage auch erlebt bei meinem Kleinen, der hob erst die eine dann die andere Pfote und fing jämmerlich an zu weinen, ich hab ihm dann sofort die pfötchen gesäubert mit meinem Handschuh, dann wars auch wieder gut, aber seitdem geh ich nur da wo viel Schnee ist und mach ihm bevor wir raus gehen Vasiline auf die Pfoten damit die etwas geschützt sind.

    • Snoop reagiert auf Salz auf den Straßen auch so. Er schreit zwar nicht, aber er fängt auch an furchtbar zu hinken, streckt die Pfoten weit von sich und legt sich auch schon mal hin.

    • Wenn so ein kleiner Hundekörper grosser Kälte ausgesetzt ist, muss er sehr viel Energie erzeugen, um vor allem die Organe warm bzw. die lebensnotwendige Körpertemperatur zu halten. Daher zieht der Organismus automatisch die Blutmasse in den Rumpf - die Beine werden vernachlässigt. So bekommt Dein Hund sehr kalte Füsse, die sehr schmerzen können - bis hin zu einem Krampf.


      Wusste das auch nicht, aber mein Julchen hat letzten Winter auch geschrien und die Füsschen von sich gestreckt. So wurde mir das jedenfalls erklärt.

    • Ich denke auch, dass es am Salz gelegen hat. Ich hatte selber das Problem, Hund fing plötzlich an zu weinen und hob eine Pfote nach der anderen nach oben. Da hilft nur Pfoten sauber machen und beim nächsten Spaziergang die Pfoten mit Vasiline oder ähnlichem schützen.


      LG
      Steph

    • Hallo



      mmhhh könnte natürlich auch am Salz gelegen haben. Aber er hob das linke Vorderbein und dann das linke Hinterbein. Die anderen nicht.


      Auf jeden Fall hat er mehr als gejammert :shocked: ich dachte schon was ist denn jetzt los.


      Ich werd ihm morgen auf jeden Fall einen anständigen Mantel kaufen und die Ballen mit Vaseline einschmieren.


      @ mollrops das klingt auch sehr logisch das könnte es auch gewesen sein. Weil er hat nur 6 kg und es war heute saukalt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!