Retriever mag keine kleinen oder alten Hunde?!

  • Unsere Golden Retriever Dame Nale ist jetzt 4 Jahre alt, wir haben sie im Alter von etwas über 1 Jahr bekommen.


    Seit einiger Zeit "fällt" sie gerne mal kleine Hunde, am liebsten Dackel, oder alte Hunde, die nur so rum schleichen und nix machen an. D.h. sie beißt nicht, aber geht auf sie los, bellt wie verrückt, zeigt Zähne etc. Ist auch egal ob sie frei läuft oder an der Leine. Ansonsten ist sie eigentlich super lieb und legt sich eher direkt auf den Boden oder auf den Rücken wenn fremde Hunde kommen oder will spielen, aber manchmal halt nicht.


    Wir versuchen im Moment, mit lautem Schlüssel rappeln sobald sie los zickt (wenn sie an der Leine ist), das zu unterbinden. Scheint auch wohl zu klappen, dann zuckt sie zusammen und wird ruhiger.


    Aber heute hat sie mit ihrer "freundin" frei gespielt und es lief ein Dackel an der Leine vorbei. Da ist sie so schnell los geschossen, wie mein Mann gar nicht gucken konnte.


    Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Verhalten her kommt? Kann mir das nicht erklären, da es nur ausgewählte Hunde sind.


    :hilfe:

  • Hallo,


    sie ist ja jetzt schon drei Jahre bei Euch.
    Wann hat es denn angefangen und war irgendwann mal eine Zickerei mit einem Dackel, oder ähnlichem Hund?


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ja, bei uns hinterm Garten wohnt ein Dackel, der ständig am kläffen ist. Da keift sie dann auch immer zurück, obwohl wir das mit einer "Rappeldose" super im Griff haben. Die brauchen wir ihr nur zu zeigen und schon ist Ruhe. Aber wenn wir ihm begegnen oje oje....


    Hab auch schon vermutet, dass es vielleicht daran liegen könnte. Mit Dackeln war es nämlich ziemlich von Anfang an so. Schäferhunde mag sie auch nicht, aber die werden nur aus der Ferner angebellt "weil die ja doch größer und stärker sind". So mutig ist Nala dann doch wieder nicht. Sie nimmt lieber klein und ruhig....


    Aber warum zur Zeit (seit einigen Wochen) auch ältere extrem ruhige Hunde es ihr angetan haben, ist mir allerdings ein Rätsel.


    Naja, werden halt weiter aufpassen und sie rechtzeitig an die Leine nehmen, falls uns kleine entgegenkommen. Machen wir ja normal immer so, man kennt ja seinen "Pappenheimer". Aber das WARUM würde mich schon mal interessieren.


    Der Beitrag von sanafrauchen war sehr interessant. Ob Nala wirklich "Mobbing" betreibt?


    Na ja, wir werden daran arbeiten!


    Danke und viele Grüße
    Nicole

  • Zitat


    Der Beitrag von sanafrauchen war sehr interessant. Ob Nala wirklich "Mobbing" betreibt?


    Tja, wenn ich wirklich wüsste, ob Sana wirklich mobbt :???:
    Ich weiß es nicht genau, ob das zu menschliches denken ist :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!