Wie Beißereien untereinander abwenden?

  • Hallo Foris,


    ich bin neu hier und hätte gern einen Rat von Euch.


    Wir haben drei wohlerzogene Boxer, die 7j. Hündin ist kastriert, die beiden 3j. Rüden nicht (ein Einhoder dabei); die Rüden geraten sich manchmal so sehr in die Haare, dass der TA nähen musste. Gassigehen deshalb mit den Rüden aus Vorsicht getrennt im Wechsel.


    Es ist kein Futter- oder Spielzeugneid. Es ist auch nicht immer ein Mensch in der Nähe, zuletzt ist es passiert, als alle drei im Garten waren. Wir vermeiden jegliches Getätschel, wenn sie beisammen sind um Eifersüchteleien zu vermeiden.


    Da wir uns von keinem trennen möchten, aber diese Beissereien uns doch sehr auf der Seele lasten, fragen wir uns, ob wir einen oder beide Rüden kastrieren lassen sollten. Von der Rangfolge liegt der Einhoder höher.


    Hat jemand Erfahrungen damit oder einen Rat zu dieser 3er-Konstellation?


    Danke.


    Alex

  • Nun ja, zwei gleichaltrige gleichgroße gleichstarke Rüden sind natürlich schon recht anfällig für Kämpfchen... Die haben ja beide die genau gleichen Interessen...


    Zum einen könnte bei dem Einhoder der innen liegende Hoden Probleme verursachen, die eine erhöhte Aggressivität mit sich bringt... von daher würde ich zumindest den innen liegenden entfernen lassen... Von der Rangfolge her, müßte allerdings eher der zweihoder kastriert werden...


    Vielleicht solltest Du Dir einen Tierarzt suchen, der den Zusatz Verhaltenstherapie hat.. der könnte organisches evtl. ausschließen und Dir einen handfesten Rat geben.. Gerade weil bei dem Einhoder Hormonprobleme und/oder sonstige organsiche Probleme vorliegen könnten, sollte es abgeklärt werden... Aus der Ferne einen Rat zu geben, ohne die Tatsachen wirklich zu kennen, könnte fatal sein...

  • Habt ihr euch schon mal kompetente Hilfe ins Haus geholt ?


    Ein guter Trainer wird euch die besten Tipps geben können, denn nur vor Ort kann man das Verhalten und wer was macht beurteilen. Oft hält man den falschen Hund für den dominanteren und dann könnte eine Kastration ganz böse Folgen haben.


    Falls ihr jemanden sucht, diese Trainer könnte ich empfehlen:
    http://www.hundeschule-hundeleben.de/


    Gruß, staffy

  • Hallo, glaube daß eine Kastation nicht den erwünschten Erfolg bringt, da der nicht kastrierte Rüde den kastrierten dann gar nicht respektiert, das ist für den anderen noch schlimmer, meiner Meinung nach.
    Unsere beiden Sennenhundrüden sind sich auch an die Hälse gegangen, wie die Wölfe, ohne einen ersichtlichen Grund für uns menschen, der ältere war auch kastriert, das hat die beiden in ihrer Rage nicht wirklich aufgehalten. Bei uns hat dann eigentlich eine Wasserkanne, die immer in Greifnähe stand gute Dienste geleistet, die habe ich den beiden nur einmal dazwischengekippt, dann war Ruhe, so ganz ohne Vorwahnung. Danach brauchte ich sie nur noch in die Hand zu nehmen, wenn irgendwas unklar war zwischen den beiden Kampfhähnen. Es belastet einen sehr, diese Auseinandersetzungen, das kann ich gut nachvollziehen, aber ich glaube wie gesagt nicht, daß du da mit einer Kastration besser bedient bist.. das kann muß aber nicht besser werden dadurch...!
    Aber beruhige dich, denn unsere Bernerweiber gehen sich genauso an die Hälse, wenn eine von beiden läufig oder trächtig ist, wie momentan auch, da hilft leider dann kein Wasser, denn bei ihren Zickerein sind die beiden kein bißchen zimperlich und ich kriege dann auch die Oberkriese... :kopfwand: :shocked: :motz: ,
    Da hilft momentan nur, die beiden zu trennen, so gut es geht, da ich nicht riskieren will, daß ich dauernd beim Tierarzt sitze, zwecks Näherei, denn das würde dann auch so enden denke ich... viel Glück und gute Nerven für die Machtkämpfe, ich brauche die auch oft...!
    Grüße von mir und unserer Bärenbande
    http://img237.imageshack.us/my.php?image=dsc02971qa2.jpg[/img]

  • Hallo,


    ich würde auch auf jeden Fall einen Trainer kommen lassen.
    Dieser kann sich vor Ort ein genaues Bild machen und dann entscheiden was Euch helfen kann.
    Auch zeigt er euch wie man das Problem gezielt angeht und wie ihr die Ratschläge in die Tat umsetzen müsst.


    Einfach so jetzt einen auf gut Glück kastrieren würde ich nicht.


    Ziel soll ja sein, dass ihr irgendwann mit allen drei Hunden laufen könnt und Spaß dabei habt.


    Liebe Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!