Warum humpelt sie seit 1 Jahr?

  • Hallo,
    unsere Hündin Cara fing mit 6 Monaten das Humpelt hinten rechts an. Das war im Januar 2007 Daraufhin sind wir mit ihr in Frankreich zum TA, der 1 Monat Ruhe verordnet hat. Als Beagle fand sie das natürlich überhaupt nicht gut. Immerhin wurde das Humpeln nach der Schonzeit besser und fing nach 2-3 Wochen wieder an.


    Daraufhin bin im Frühjahr in Deutschland zum TA und habe durch Röntgen ihre Hüften checken lassen; alles i. O. Der TA hat auf die zu Kniescheibe getippt und uns in eine Klinik überwiesen. Dort vorgestellt, selber Verdacht zu 99 % und Termin zur OP gemacht. Als sie dann in der Narkose lag, wurde vor der OP noch ein Röntgenbild gemacht; Knie i. O., TA ratlos. Die Kniescheibe fühlt sich wohl locker an, konnte aber selbst mit größter Kraft nicht verschoben werden. Alle möglichen Blutuntersuchungen auf Entzündungen, Borreliose usw. ohne Befund. Die Pfoten wurde genau untersucht, ob sie sich was eingetreten hat, nichts.


    Dann kam der Sommer und Cara fing auch hinten links zu humpeln an. Nachdem es so schlimm war, dass sie 3 Schritte rechts das Bein hoch hatte und dann 3 Schritte links bin ich zum nächsten Arzt. Der war sich sicher, dass es Meniskus ist und hat uns nach Lüneburg in eine Klinik für komplizierte Fälle überwiesen.


    In Lüneburg wurde eine neurologische Untersuchung vorgenommen. Nach 1 Minute konnte er sofort ausschließen, dass es was mit dem Beinen zu tun hat, sondern von der Wirbelsäule kommt. Ich war total begeistert, dass nun endlich die Ursache gefunden wurde. Ihr letzter Wirbel ist immer abgeknickt und hat sich bei jedem Schritt in den Ischias-Nerv gedrückt. Auf den Röntgenbildern konnte man eine schwere Entzündung auf der rechten Seite erkennen und eine leichte auf der linken. Sie wurde sofort operiert und hat einen Nagel bekommen, damit der Wirbel gehalten wird. Das war im August.


    Nun hieß es wieder 4 Wochen Ruhe und nur bei Fuß an der Leine gehen. Zuerst sah es in meinen Augen sehr gut aus, aber sie hat ja vorher in dem langsamen Tempo auch nicht gehumpelt. War nur reines Wunschdenken von mir.
    Nach den 4 Wochen habe ich sie an der Flexi-Leine laufen lassen, dass sich wieder die Muskulatur aufbauen kann. Humpeln war sofort wieder da. Hat vom TA noch für 1 Woche Tabletten zur Entspannung bekommen. Danach mussten wir wieder nach Lüneburg. Da hat er aufgrund der neurologischen Untersuchung festgestellt, dass die Entzündung noch nicht abgeheilt ist. Nach mittlerweile 8-9 Monate humpeln hat mich das nicht weiter verwundert. Spritze bekommen und nochmal für 10 Tage stärkere Tabletten gegen die Entzündung.
    Nach 2 Wochen sollte es besser werden, ist es aber nicht. Wir also wieder nach Lüneburg. Untersuchung; Entzündung ist weg und er konnte auch sonst nichts mehr finden. TA geht davon aus, dass Cara jetzt nur noch aus Gewohnheit humpelt, deshalb sollten wir 4 Wochen mit ihr immer ganz schnell laufen, dass sie durch die Geschwindigkeit das Humpeln vergisst. Klappte auch nicht und mittlerweile humpelt sie schon beim langsamen gehen im Haus.


    Was kann das sein???
    Ich hoffe auf ein paar Anregungen, auf die ich sie beim TA nochmal gezielt untersuchen lassen.
    Vielen Dank schonmal

  • Wurde mal ein CT gemacht?



    Wenn die Tierklinik mit ihrem Latein am ende ist, würde ich vieleicht eine Weitere Meinung einholen.


    Sollte das eigendliche Problem wirklich beseitigt sein kann euch Physiotherapie vieleicht weiter bringen.

  • Zitat

    Vielen Dank. Kann man ein CT beim TA machen oder muss man da auch extra in eine Tierklinik?


    da wirst du in eine klinik müssen. normalerweise hat kein ta ein gerät um ein ct zu machen.


    aber vielleicht macht sie es, weil sie ja dann, wenn sie gehumpelt hat, von euch betüddelt wurde und wen alles ok war, nicht mehr.
    wenn wirklich alles ausgeschlossen ist(inkl. ct) dann würde ich mal probieren sie ganz normal zu behandeln...oder genau beobachten, ob sie auch humpelt wenn sie was supertolles macht.

  • Hallo,
    meine hat derzeit ein ähnliches Problem. Nur zieht sich's erst seit ein paar Wochen.
    Die erste Tierklinik diagnostizierte "Zehe geprellt/verstaucht", verschrieb Schmerzmittel. Wurde besser und sie humpelte nichtmehr. Dann vereierte die Klinik was mit ihrem Bauch un ich bin in ne andre Klinik gegangen.


    Auch das humpeln fing jez vor ca. 2 Wochen wieder an. Also nochmal in die gute Tierklinik gefahren. Bei meiner ist's vorne rechts. Am 16ten soll ich nun zum röntgen kommen. Falls das uneindeutig ist bzw man zu wenig oder garnix sieht steht gleich danach der CT auf'm Programm. Da können sie wohl alles genau sehn und somit diverse Sachen ausschließen oder eben genau feststellen. Kostet aber auch dementsprechend..


    Bei meiner Maus ist irgendwas am Ellenbogen *seufz. Evtl "nur" nen Stück Knochen des am Zeh gesplittert und gewandert sein könnte und schlimmstenfalls ED. Bei mir sehn die Chancen laut Doc jedenfalls net gut aus ohne OP wegzukommen.
    Deswegen drück ich Dir die Daumen das es bei Dir soweit net unbedingt kommen muss und gute Besserung fürs Hundi.

  • Vom "Betüddeln" kann es leider auch nicht kommen. Wir behandeln beide Hunde gleich und gehen nicht auf ihr Humpeln ein. Sie läuft genauso an der Flexi-Leine wir unser Ersthund und sie spielen wild zusammen. Das kommt auch immer von Cara. Sie nervt Baron solange, bis er sich um sie kümmert.

  • Ich würde in dem Fall ein MRT machen lassen... Damit man wirklich mal genau nachschauen kann.


    Wer sowas in Eurer Gegend macht, müsste Dein Tierarzt wissen. Ich kenn nur einen, der MRT macht in der Nähe von Marburg...


    Viele Grüße
    Corinna

  • wird Euch zwar nicht viel nützen, aber unsere Hündin hat auch mal fast ein Jahr furchtbar gehumpelt. Wir waren bei zig verschiedenen Tierärzten und Tierkliniken. Sie wurde geröngt und durch CT und MRT geschoben. Nichts, noch nicht einmal Arthrosen. Plötzlich lief sie wieder normal und das jetzt seit 4 Jahren. Keiner weiß was es war.
    Ich will zwar dem Hund keine menschlichen Gedanken unterstellen, aber unser Rüde war damals sehr krank und brauchte volle Aufmerksamkeit. Ich vermute, dass sie damit auf sich aufmerksam machen wollte, obwohl sie nicht zu kurz kam


    Elke

  • Habe heute nochmal mit dem TA aus Lüneburg telefoniert. Vor ihrer OP hatten sie CT und MRT gemacht. War nichts weiter auffällig, bis auf den Wirbel, was ja operiert wurde.
    Manchmal denke ich, dass ist nur zur Gewohnheit geworden. Schließlich fing es mit 6 Monaten an und 2/3 ihres Lebens hat sie gehumpelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!