Zahnwechsel - Milch(Reiß)zahn fällt nicht aus

  • Also meine TÄ meinte im 6. Monat schon dass es dringend Zeit wird. Glaub mir wäre das Risiko zu groß dass sie dann doch ne Fehlstellung der Zähne hätte...

  • Ich benutz den Thread einfach mal mit..


    Lucy ist seit einiger Zeit ebenfalls im Zahnwechsel. Sie ist jetzt 5+ Monate alt.


    Die vorderen "Schneidezähne" sind alle komplett und normal da.
    Die oberen Fangzähne stehen noch und die neuen schieben sich davor aus dem Zahnfleisch (bei beiden gleich weit, etwa 1/3 des Milchzahns draußen)
    Die unteren Fangzähne sind doppelt da und ganz draußen! (Stehen nebeneinander)


    Ganz hinten bei den Backenzähnen sieht es furchtbar schlimm aus. Es stehen noch die Originalzähne und an der Seite (also im 45° Winkel zu den Milchzähnen) schiebt sich jetzt die Spitze von neuem Backenzahn durch.
    Generell wird der hintere "Zahnfleischrand" um das 2,5fache als vorne breiter.
    Entzündet ist rein garnichts und das mit den oberen Fangzähnen und den Reisszähnen ist ganz frisch.


    Ich werde am Montag beim Tierarzt anrufen, wollte aber mal fragen, wonau GENAU das liegt, dass die Zähne nicht ausfallen?
    Sie hat ein leichtes Überbiss aber ansonsten eine gut entwickelte Schnauze und auch genug "Lücken" im Gebiss.


    Bei der Hündin meiner Eltern hat das ewig gedauert bis alle ausgefallen sind deswegen hab ich mir zuerst nichts dabei gedacht, aber jetzt mach ich mir natürlich riesen Sorgen!

  • Hallo,
    also ich wollte euch auf dem Laufenden halten.
    Wir haben noch immer das Problem mit dem doppelten Fangzahn. Morgen wird Jule nun unter Narkose der Milchzahn entfernt. Ich hoffe, sie verträgt die Betäubung diesmal besser.


    Wünscht uns Glück :( :


    lg, marebima :D

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, da wir das gleiche Problem haben.


    Ich schaue Shira (4 1/2 Monate alt) jeden Tag ins Maul und zu schauen, wie es mit den Zähnen vorran geht.
    Gestern habe ich entdeckt, dass oben auf beiden Seiten die bleibenden Eckzähne bereits ca 5mm weit aus dem Zahnfleisch ragen - direkt vor den noch fest sitzenden Milchzähnen!


    Nach dem, was ich bisher in dem Thread hier gelesen habe, hat sie jetzt erstmal einen Knochen zum Kauen bekommen und wir machen uns für nächste Woche einen Termin beim Tierarzt, um da mal draufschauen zu lassen.


    Ich hab nur Angst, dass sie in Narkose muss... :( :


    Wäre froh über Erfahrungsberichte von Euch, falls ihr auch soeinen fall habt/hattet...

  • Frau Schmitt hatte mit 10 Monaten, als ich sie bekam, noch zwei doppelte Fangzähne. Ich hab dann heftige Zerrspiele gemacht (auch von der TA so empfohlen) und nach kurzer Zeit fielen die Milchzähne dann von selbst raus.

  • Hi,
    also Jule wurde der Zahn unter Narkose entfernt. Es hat nachdem sie schlief so ca. 15min gedauert, das Teil war noch bombenfest und hatte sich nicht wie üblich schon teilweise aufgelöst.
    Leider hatte Jule mal wieder Probleme mit der Narkose. Sie verträgt sie nicht gut und beginnt trotz leerem Magen zu würgen und erbricht dann klare Flüssigkeit.
    Letztendlich ging alles gut und am nächsten Tag war sie wieder die alte.
    Übrigens hat sich innerhalb kürzester Zeit der bleibende Fangzahn an seine vorbestimmte Position geschoben und man sieht keinerlei Unterschied zur anderen Seite.


    lg, marebima mit Julchen, Timmi und Schröder

  • Danke für die Antworten.


    Sie kaut jetzt schon den ganzen Tag an einem Knochen herum und ich hab das Gefühl, dass der Milchzahn zumindest auf der einen Seite doch schon wackelt.


    Ich warte mal ab... Wenn sich in ein paar Tagen nix getan hat, frag ich unsere Tierärztin mal... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!