Zahnwechsel - Milch(Reiß)zahn fällt nicht aus

  • *klugscheißermodus an*


    Der Zahn, von dem hier die Rede ist, ist ein Fangzahn.
    Reißzähne sind die ganz großen Backenzähne, im Erwachsenengebiss ist es jeweils der drittletzte Zahn. Diese Backenzähne greifen scherenartig zusammen ermögliches es dem Hund Stücke eus der Beute zu "reißen".


    *klugscheißermodus aus*


    LG
    das Schnauzermädel

  • Bei meinen Zwergen hat der Zahnausfall IMMER ein bischen länger gedauert, aber irgendwann waren alle überflüssigen Zähne raus. Das ging auch ohne Tierarzt und Narkose!


    Zahnstein entfernt wurde allerdings bei der Kastration. Es hatte sich zwar in 7 und 8 Jahren einiges an Zahnstein angesammelt, aber darunter kamen perfekte Zähne zum Vorschein. Keine Fehlstellungen, nichts! Und ich habe bei meinen Hunden nie Zähne ziehen lassen!

  • So sah das bei meiner Maus auch aus.......der Zahn fiel aber nach einiger Zeit von selbst raus.
    War natürlich auch erst beim TA da ich dachte er müsse gezogen werden.
    Dieser beruhigte mic und sagte das käme öfter vor und wäre kein Grund zur Panik oder gar zum Zahnziehen.
    Ich gab ihr dann öfter richtig harte Knochen damit es etwas schneller geht.
    Ob das natürlich bei euch auch so ist :???: .
    Mal gespannt was euer TA sagt.

  • Zitat

    Bei meinen Zwergen hat der Zahnausfall IMMER ein bischen länger gedauert, aber irgendwann waren alle überflüssigen Zähne raus. Das ging auch ohne Tierarzt und Narkose!


    Zahnstein entfernt wurde allerdings bei der Kastration. Es hatte sich zwar in 7 und 8 Jahren einiges an Zahnstein angesammelt, aber darunter kamen perfekte Zähne zum Vorschein. Keine Fehlstellungen, nichts! Und ich habe bei meinen Hunden nie Zähne ziehen lassen!


    IMMER? Wieviele Hunde hattest du denn, um das statistisch zu untermauern?
    Sorry, aber ich finde es fahrlässig, jemandem mehr oder weniger zu empfehlen mal abzuwarten.
    Es ist gar nicht sooo selten (man kann aber auch von keiner besonderen Häufigkeit sprechen), dass Zähne nicht von alleine rausfallen.
    Gleich zum entfernen raten, würde ich nicht, den TA mal aufzusuchen würde ich aber sehr wohl empfehlen.
    Dort kann eine Fachkraft sich das ansehen, evtl. weiterführende Untersuchungen machen und dann eine Empfehlung aussprechen.
    Aber so per Forum, mal entscheiden, dass der schon rausfällt... riskant. Das Risiko einer dadurch bedingten Fehlstellung ist definitiv gegeben wenn sowas passiert. Muss nicht, kann aber- also abklären lassen.


    lg Susanne

  • Hallo,


    also ich werde heute abend zur TÄ gehen. Die schaut sich das dann mal an. Das wollte ich eigentlich gestern schon posten, aber mir kam abends leider ein Wasserrohrbruch :kopfwand: dazwischen (10cm Wasserspiegel im Keller!!).
    Leider war vor 4 Wochen, als wir die Warze im Maul entfernen lassen mussten, der Zahn noch völlig unverdächtig (der bleibende war noch nicht da). Sonst hätte man das eventuell in einem erledigen können. Jule hat halt damals die Narkose nicht gut vertragen (während OP Schleim erbrochen, Zuckungen, ...) . Deshalb musste die TÄ auch abbrechen und konnte die Warze am Auge nicht entfernen.
    Naja wir werden sehen. Ich berichte euch, sobald ich was weiß. Und nochmal danke für die vielen Tipps und Antworten.


    lg, marebima :D


  • Momentan sind es vier Zwerge, insgesamt gesehen waren es sieben Zwerge, die ich von klein auf hatte.


    Und ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Bei meinen Zwergen hat es tatsächlich IMMER länger gedauert, ich habe noch nie Zähne ziehen lassen, und es kam NIE zu Fehlstellungen.

  • Hallo,
    komme gerade von der TÄ (erster Termin musste verlegt werden). Also, da sich bisher noch keine Fehlstellung der übrigen Zähne andeutet, werden wir abwarten und ihr ziemlich viele Kaumaterialien anbieten.
    Sollte der Zahn aber nicht bis in ca. 2 Monaten ausgefallen sein, muss er entfernt werden.


    Wir werden sehen. Ich halt euch auf dem Laufenden.


    lg, marebima :D

  • He, nach dem Avatar zu urteilen, hat der Hund eine normal entwickelte Schnauze. Da ist schon genug Platz drin, um noch 2 Monate zu warten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!