Bauchspeicheldrüsenunterfunktion

  • So, nach unserem "Nackthund" komme ich nun zu unserem Paul. Er ist ein 4 jähriger DSH der unter einer sehr starken Pankreasinsuffizienz leidet.
    Er bekommt sein Futter mit dem Klato Pan Pulver der Firma medistar. Das hat ihm bisher sehr gut geholfen. Er hat gut zugenommen, sein Fell glänzt und seinen Kot frißt er auch fast nicht mehr. Doch nun leidet er unter Durchfall. Die TÄ sagte mir, dass ich evtl. die Dosierung des Pulvers verändern muß. Habe es mit mehr und mit weniger Pulver versucht, keine Veränderung. Kot wie Brei. Er ist auch sehr gelblich.
    Dann ist mir noch aufgefallen, dass er seit kurzem eine Brillenbildung um die Augen bekommt. Kann das auch mit seiner Krankheit zusammen hängen?


    Hat jemand von euch auch einen Pankreas erkrankten Hund? Was macht ihr um ihm zu helfen? Gibt es ein spezielles Futter was ich füttern könnte? Was ist mit dem Durchfall? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Auch hier danke ich euch für Hilfe


    Bea

  • Gelblicher Kot spricht eher - wenn nicht etwas im Futter war, was die Einfärbung erklären würde - für ein Problem mit der Leber. Was bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse nicht unbedingt selten ist. Es kann aber auch sein, das bestimmte Stoffe nicht mehr umgewandelt und aufgenommen werden können.


    Ganz ehrlich, schau, das du noch mal zu einem Spezialisten kommst und das der den Hund noch mal checkt. Eventuell muss auch das Medikament umgestellt werden.

  • auch ich habe einen hund der leider an dieser krankheit leidet. unserer bekommt vor jeder malzeit eine tablette creon. ich muss sagen dass es seit dem besser ist, wobei jedoch ab und zu der kot weniger fest ist,meistens auch gelblich. auch macht ihr bauch ziemlich geräuche. was fütters du denn? viele sagen ja, dass das barfen geholfen habe ?? würde ich auch sofort machen, aber leider ist meine mutter komplett dagegen.


    LG JO

  • Bislang bekommt er ganz normales Trockenfutter, wobei mir im Schäferhundforum dazu geraten wurde auf das Canine i/d umzustellen.
    Das Klato Pan Pulver hat ihm sehr geholfen. Er hat dadurch 6-7 kg zugelegt.
    Bauchgrummeln hat unser Paul nicht, dafür hin und wieder Blähungen.


    Diese Woche werde ich nochmal eine BP nehmen lassen, um die anderen Organe zu überprüfen. Bisher waren alle anderen Werte (Leber, Niere....) o.B.


    Bea

  • Hallo ! mein weisser Schäferhund hat auch eine starke Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse! mit diesem Pulver sind wir gar nicht zurechtgekommen-jetzt bekommt er vor jeder Fütterung eine Kapsel Kreon direkt ins Maul und seitdem klappt das GANZ hervorragend! weiss jemand, ob diese Krankheit eine besonders schwere Unsicherheit beim Hund auslösen könnte-oder ist es eher umgekehrt??? :???:
    Liebe Grüsse
    Lizzy

  • Mein Hund hat mit der Bauchspeicheldrüse er bekommt I/D :( :
    Bekommt es was anderes bekommt er Durchfall,Krotzen,Bauch schmerzen,

  • Zitat

    weiss jemand, ob diese Krankheit eine besonders schwere Unsicherheit beim Hund auslösen könnte-oder ist es eher umgekehrt??? :???:


    Meinst du eine Verhaltensunsicherheit?


    Ich denke, wenn die Medikation ausreichend ist, dürfte das nicht der Fall sein.


    Was macht Dein Hund denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!