Inline Skates...

  • Hallo ich hätte da ein paar Fragen^^


    Enya ist jetzt 8 Monate alt,also wenn dann kommt das ganze erst in ein paar Monaten in Frage!
    Meine Fragen:
    1.)Kann sie mich auf Inlinern ziehen?
    2.)Wenn ja,reicht dann ein K9 Geschirr mit Seitenringen?
    3.)Was brauche ich noch ?
    4.)Wie sieht es mit dem Training aus?Kann ich damit erst anfangen wenn sie 100%ig leinenführig ist?
    5.) Brauch man mehr Kommandos als eines für das halten, das laufen, das nach rechts und nach links laufen???

    Ich glaub das wars vorerst^^


    lg Vany

    • Neu

    Hi


    hast du hier Inline Skates...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine erste Frage, kannst du gut bremsen???


      Und, wenn sie anläuft, dem ersten Ruck, wenn auch durch Expander gemildert, standhalten??


      Ich würd es mir nicht zutrauen, zumindest nicht mit Leine...(mag auch an meinen jämmerlichen Brems-Künsten liegen...)

    • Öhm also ich bin schon länger nicht mehr gefahren^^
      Ich bekomme die Inliner zum Geburtstag und naja ich dachte man fängt an zu trainieren ohne die Dinger....also dann vertraue ich meinem Hund und meinen wiederelernten Fahrkünsten! ^^

    • Wenn sie dich auf Skates ziehen soll, dann ist es am besten, jemand führt sie, damit sie nicht ruckartig anzieht. Das ist übel, wenn du auf dem Rücken landest. Auf jeden Fall mit Protektoren und auch mit Fahrradhelm fahren.


      Wenn du kein sicherer Skatefahrer bist, dann auch nur mal für ein paar Meter. Wie gesagt, mit jemandem, der den Hund führt und du bei Bedarf einfach die Leine Zugleine loslassen kannst.


      Hängt auch immer davon ab, wie groß der Hund ist...
      Was für ne Rasse, wie groß?

    • Das ist dann ja schon ein relativ großer Hund...


      In Anbetracht ihres Alters würde ich das lieber anders machen:
      Besorg ihr JETZT ein gut sitzendes Zuggeschirr . Das kostet nicht die Welt (22 bis 35 Euro je nach Hersteller).
      Dann kannst du mit ihr schon mal üben, Gegenstände zu ziehen. Am besten kleine Autoreifen bzw. erstmal Motorrad bzw. Motorrollerreifen (kriegt man aufm Schrottplatz) Erst nur ein paar Meter, dann längere Strecken.
      Dann kann man die Reifen langsam größer werden lassen.


      Während dieser Zeit ihr die Kommandos "Stop" und "Go" beibringen und immer wieder üben. Bevor sie die nicht sicher beherrscht, sich auf keinen Fall von ihr ziehen lassen.


      Im März/April kannst du anfangen, mit ihr Canicross zu machen. Dabei kannst du ihr die Kommandos Haw ("Links") und Gee ("Rechts") beibringen. Der Hund ist immer noch nicht ausgewachsen, also mit 50 bis 100m anfangen. Dann max. 500m pro Einheit, das reicht erstmal. Bis zu den Sommerferien kannst du das dann langsam auf einen km ausdehnen.


      Die Geschichte mit den Skates ist nicht als Dauereinrichtung gedacht, maximal für zwei Wochen, damit der Hund kennenlernt, wie es ist, etwas auf Rollen hinter sich herzuziehen und ein Erfolgserlebnis dabei hat. Skates rollen nur auf Asphalt und Asphalt ist schlecht für Hundepfoten: Die werden davon aufgerissen. Sucht euch ne grade Strecke, am besten einen asphaltierten Feldweg o.ä., wo kein Autoverkehr ist. Damit keinem von euch beiden was passiert.
      Wie gesagt: Nur mit Protektoren und jemandem, der den Hund führt, während er dich zieht. Wenn du kein geübter Skatefahrer bist, dann ist das keine so gute Kombi. (Gibt für Motorradfahrer Rückenprotektoren)


      Im September ist dann eigentlich die ideale Zeit mit dem richtigen Zugtraining anzufangen (Dann ist sie, wenn ich mich nicht verrechnet hab, 16 Monate alt, ideales Alter also). Dafür würde ich mir dann aber nen Roller besorgen ;)



      Zu deinen anderen Fragen:
      zu den Kommandos findest du hier ein paar Informationen:
      https://www.dogforum.de/ftopic60806.html
      Du kannst jetzt mit den Vorübungen anfangen. Im Gegenteil: solange sie nicht leinenführig ist, ist ja ziehen eher die "natürliche Fortbewegungsart";)
      Deshalb ist es auch wichtig, dass du ein bestimmtes Geschirr hast, wo sie wirklich ziehen darf!.


      Der Hund ist nicht ausgewachsen, also nur in ganz kleinen Einheiten üben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!