Nur Vorurteile? BARF

  • Hallo ihr Barfer,


    ich gehöre bis jetzt noch nicht zu eurem Kreis und hab mich mit dem Thema Barf auch noch nicht auseinander gesetzt.


    Da mein Hund aber eine Futtermilbenallergie hat, hab ich beim heutigen TA- Besuch mal nach Barf gefragt. Mir ist schon bekannt das TA meist wenig Ahnung von Ernährung haben, deswegen wollt ich hier nochmal nachfragen. :^^:


    Der TA würde grundsätzlich Rohfütterung nicht empfehlen. Als Gründe gab er Parovirose, Bakterien, Spulwürmer und irgendeine Form des Herpes an.


    Ist das wirklich so dramatisch? Können Hunde von Barf wirklich krank werden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nur Vorurteile? BARF* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also:
      Solche Argumente werden gerne genannt, ebenso auch Salmonellen.
      Das sind aber alles theoretische Risiken. Wer auf eine gute Fleischqualität achtet und das Fleisch unter vernünftigen Bedingungen lagert und verarbeitet, sollte im allgemeinen keine Probleme damit bekommen.
      Gerade bei tiefgefrorenem sinkt das Risiko noch einmal zusätzlich, ich wüßte keinen Virus und kein Bakterium, das dauerhaften -18° standhält, gleiches gilt für Würmer.


      Irgendwo hier wurde neulich ein Thread eröffnet, da gehts auch um Hygiene und Risiken- guck mal die letzten paar Threadtitel an. da wird das alles genau besprochen.


      Mein Chef (ich bin TA Helferin) hielt mich am anfang auch für durchgeknallt, als ich die Katze roh gefüttert habe- mittlerweile ist er restlos begeistert, wie klasse meine Katze ist- auch bei ihm werden nun Hunde und Katzen roh gefüttert :D .


      Sieh es mal so:
      Beim Trofu hat dich auch keiner vor den Risiken einer Futtermilbenallergie, Getreideunverträglichkeit etc.pp. gewarnt. Die Risiken beim roh füttern sind aber gewiss nicht mehr, sie werden nur öfter erwähnt...


      lg Susanne *die seit über 1 1/2 Jahren roh füttert, und weder bei den Tieren noch bei den Kindern oder sich selbst eine Krankheit feststellen konnte*

    • Seit wir roh füttern, haben wir nicht mehr Parasiten, als vorher, eher weniger. Gegen Parvo wird eh geimpft und ansonsten solltest Du halt genau wie sonst regelmäßig entwurmen oder Stuhlproben in ein Labor schicken, um auf Parasiten zu testen (damit ersparst Du dem Hund u.U. die Chemiekeule).


      Ist ein Vorurteil. Die meisten TÄ haben eh keine Ahnung. Eher wird der Hund vom Rohfutter krank, weil Du Dich vorher nicht gut informiert hast und falsch fütterst. Allerdings kann das auch nicht viel schlimmer sein, als handelsübliche Schrottfutter zu geben.

    • Zitat

      Seit wir roh füttern, haben wir nicht mehr Parasiten, als vorher, eher weniger. Gegen Parvo wird eh geimpft und
      ...


      Ich impfe nur Tollwut! Habe trotzdem keine Probleme. Wollt ich nur mal erwähnt haben...


      lg Susanne

    • Zitat


      Irgendwo hier wurde neulich ein Thread eröffnet, da gehts auch um Hygiene und Risiken- guck mal die letzten paar Threadtitel an. da wird das alles genau besprochen.


      Ok werd ich mal durch gucken!


      Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

    • Die "Form von Herpes", die der TA erwähnt hat wird schätze ich mal das Aujetzkische Virus sein. Das ist WENN in rohem Schweinefleisch, wobei Deutschland seit 5 Jahren als Aujetzky-frei gilt.
      Trotzdem sollte man kein rohes Schweinefleisch geben, denn diese Viren lösen die Pseudowut aus und die verläuft bei Hunden und Katzen immer tödlich. Also wenn du kein rohes Schwein gibst, ist auch diese Gefahr gebannt. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!