Gute Ernährung/ Gutes Futter für Kaninchen

  • Hallo zusammen!



    Die Kaninchen von meinem Freund sind so mäkelig beim Futter.


    Naja, ich habe keine Ahnung davon, was die kleinen Butzerl so fressen dürfen und was sie fressen sollten.


    Sie bekommen Vitakraft Menü.


    Gibt es empfehlenswerte Futtersorten? Und warum sind gerade diese Sorten gut? Worauf sollte man achten?

  • Ich kenne mich zwar nicht so gut mit Kaninchen aus, aber ich habe gehört, dass Kaninchen gar keine Fertigmischungen brauchen. Sondern frisches Obst und Gemüse+ Heu.


    Was sagen die Experten? ;)

  • Auf Getreide sollte man definitiv verzichten. Hab gute Erfahrungen mit der Hausmarke vom Futterhaus gemacht, die haben eine spezielle getreidefreie Sorte. Aber nur wenig Fertigfutter, eher mehr frisches Gemüse(kein Kohl, Tomaten etc.), ein bisschen Obst und viel Heu. Und im Sommer auch frisches Gras mit Kräutern, Löwenzahn etc.


    Unter http://www.diebrain.de glaube war das findet man auch viele Tipps.

  • Kaninchen brauchen kein Getreide. Leider ist in den Vitakraft-Menus einer der Hauptbestandteile Getreide, soweit ich mich erinnere. :roll:


    Sehr gutes Futter gibt es hier, bestell ich öfters: http://www.kraeuter-kate.de


    Es ist zwar recht teuer, aber 'Trockenfutter' sollte eh nicht der Hauptbestandteil einer artgerechten Kaninchenernährung sein, daher hält sich das Futter lang, da ich nur sehr geringe Mengen als Knabberspaß verfüttere.
    Sehr wichtig ist immer viel Heu und Frisches (Gemüse, Obst, Kräuter, Gräser, Blüten ...)

  • Hallo,
    diebrain ist wirklich ne gute Seite!! :yes:
    Meine bekommen ab und zu JR Farm Zwergkaninchenfutter Light, das ist ohne Getreide!
    Und natürlich jeden Tag frisches Obst, Gemüse usw.

  • bitte lass die Finger von Vitakraft!!! Kein gutes Futter!! Ich würde gerne meine Erfahrung dazu schreiben, aber ich weiß nicht in wie weit ich diesen Konzern rufschädigen würde.
    Für ein Kaninchen ist es durchaus ausreichend, ordentlich frisches Obst und Gemüse zugeben, täglich frisches Heu.

  • Meine bekommen ausschliesslich Heu, Frischgemüse wie Karotten, Sellerie, Staudensellerie, Kohlrabi, Fenchel. Ab und an mal etwas Obst und im Winter auch mal ein Stück Banane.


    Diese Fertigmischungen enthalten z.T. Backerzeugnisse, die wie hartes Brot z.B. im Kaninchenmagen nichts zu suchen haben.


    Im Frühjahr sammeln wir Kräuter wie Kamille, Vogelmiere, Löwenzahn, junge Brennnesseln sowie Himbeer und zarte Brombeerblätter.


    Seit 3 Jahren bekommen sie nichts anderes, sind topfit. Es wurden bis heute keine Kokzidien oder andere Darmparasiten mehr nachgewiesen.

  • *hust*


    Irgendwie scheinen die Kaninchen vom Freund völlig flasch ernährt zu werden. :/


    Also frische Sachen bekommen sie auch täglich. Als wir letzte Woche dort waren (Kaninchen leben bei meiner Schwimu in spe....) lag getrocknetes Brötchen mit Sesam im Käfig. Und frischer Fenchel.


    Die Kaninchen rühren das Vitakraft-Futter so gut wie gar nicht an, scheinen also instinktiv zu wissen, was gut für sie ist. Ich guck jetzt mal auf den genannten Seiten und bestelle mal etwas Futter. Das nehme ich dann demnächst mal als "Gastgeschenk" mit. :D


    Ihr wart mir jetzt echt eine Hilfe. :)

  • Huhu,


    also mein Kaninchen(zZ leider Einzelgänger) und meine beiden Meerschweinchen werden auch "gebarft".. ;)


    Also die bekommen auch nur frisch.. d.h. Karotten, Salat, Äpfel, Birne, Gras, Heu, Löwenzahn, ab und an gerne Tomate... :)


    Ich habe auch ewig diese Fertigmischungen gefüttert.. :/
    Jetzt bekommen sie ab und zu mal ein paar Körner rein. Aber nur selten.
    Denn artgerecht ist es ja nicht.


    Mein Kaninchen war mal so weit dass es nur noch das Zeug gefressen hat. Karotten hat sie nicht mehr angerührt. Nun frisst sie es wieder mit vorliebe :^^:


    Ich will garnicht wissen wie es in so manchen Kinderzimmern aussieht.. :|
    Finde sowieso dass Kaninchen & Meerschweinchen keine Kindertiere sind. Zumindest nicht für kleine Kinder

  • Zitat

    Huhu,


    also mein Kaninchen(zZ leider Einzelgänger) und meine beiden Meerschweinchen werden auch "gebarft".. ;)
    r


    wie, so richtig mit Schnitzel und Schinken :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!