Schokolade, das leidige Thema

  • Tja, uns ist es passiert, ich brauch mal schnell Rat...


    Wir waren grad essen, Hunde daheim, Jack hat eine Packung Balisto gefunden, die Riegel mit dem dünnen Schokoüberzug und hat sie gefressen, ohne Papier, das hat er ausgepackt :kopfwand: . Wir sind jetzt etwas unsicher, ob wir in die Klinik fahren sollen oder nicht.


    Fakten: Er hat 3 Stück gefressen, der Überzug ist dünn, Milchschokolade, also geringer Kakaoanteil. Jack wiegt 27kg.


    Wir sind etwas unsicher. Männe weiß gar nicht, was er machen soll, will lieber fahren, weil er eben keine Ahnung hat, ich weiß ja, dass Milchschoki nicht gut, aber auch nicht komplett dramatisch ist, wenn nicht in Massen gefressen... ich wollte nach eurer Meinung fragen. Ihm gehts übrigens scheinbar gut, er pennt neben mir..


    Danke für die Hilfe.

  • ich würde sagen, daß es nicht sooo dramatisch ist, sollte zwar nicht zur Gewohnheit werden, aber solange der Hund sich nicht auffällig benimmt, die Verdauung ok ist usw. würde ich nichts unternehmen.


    Wie gesagt, Schoki in Zukunft besser wegpacken und vielleicht die nächsten paar Stunden mal etwas mehr beobachten als sonst. Es gibt Hunde, die bekommen ihr Leben lang Schokolade als Leckerlie und ich denke, wenn es nur einmal vorkommt, ist es zwar nicht gesund, aber vermutlich auch nicht übermäßig giftig.


    LG Silke

  • Als bei einem Hund von 27 kg finde ich das nicht soo schlimm. Wenn er sich ganz normal verhält, ist das ok. Zumal Balisto ja auch nicht so viel Schoko haben. Sorgen würde ich mir bei hochprozentiger Schokolade machen oder wenn du nen Chihuahua hättest.


    Luna hat es vor ein paar Tagen auch mal wieder geschafft, einen Milchschokoladeweihnachtsmann, den meine Tochter auf das Regal gestellt hat zu hlauen. Er wurde sorgfältig ausgepackt und sie hat ihn auch verdrückt, ohne jegliche Anzeichen.
    Seitdem scanne ich wieder die ganze Wohnung ab, ob nicht doch was rumliegt. :/


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Ne also ,da brauchst du dir keine Sorgen machen,meiner wiegt 26kg und der hat schon weit mehr als 3 balisto an schokolade gefressen,gerade zur weihnachtszeit schaut er sich gern in den kinderzimmern um,letzte woche hat er einige kaubonbons gegessen die mein kleiner zusammen mit seinem neuen lkw als beladung bekommen hat.

  • Mach dir keine Sorgen, er wird es überleben ;)


    Sascha hat auch schon so einiges an Schokolade weggefuttert, letztens erst einen ganzen Schoko-Adventskalender ... :roll:

  • Wie sähen denn die Vergiftungserscheinungen aus? Und wie viel Zeit hat man dann noch, um zum TA zu fahren?
    (Will keine Angst machen, nur so grundsätzlich, weil das Thema ja doch mehrfach auftaucht, auch jahreszeitlich bedingt.)
    Bitte die Fakten, keine Horrorgeschichten, danke! ;)

  • naja wielang man zeit hat hängt natürlcih auch weider von der menge ab und vom gewicht des hundes.der hun muss schnellstmöglich brechmittel bekommen,ich glaub spätestens nach 2 stunden je nach schwere kann es aber auch schon nach 30 minuten zu spät sein.

  • Hallo!
    Unser Pudel (sollte eigentlich ein Zwergpudel sein, wurde aber eher mittelgroß), den wir vor ca 25 Jahren hatten, holte sich jeden Tag bei meiner Oma ein Stückchen Sprengel-Vollmilch-Schokolade ab. Manchmal waren es bestimmt auch 2.


    Er wurde damit 13 Jahre alt und war nie krank.
    Wir wußten es damals nicht besser :ops:
    Heute würde ich das natürlich nicht mehr zulassen.

  • Ich halte die Menge nicht für bedenklich.


    Unsere hat sich letztens Marzipankartoffeln die mit Kakaopulver überzogen waren geklaut, zum Glück waren es nur 3 Stück.
    Seit dem wird alles was mit Schoki ist gleich weggeräumt.

  • Danke für die Antworten, das dachte ich mir schon, wollte Männe noch beruhigen... jetzt muss ich dann beruhigt werden, weil ich alle min sagen muss "Nein, er ist normal", "Doch, er zuckt schon manchmal, wenn er wach ist", "Ja, ein Bauch grummelt auch mal so" etc pp :lachtot: zu Hilfe :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!