Bellen und Zwicken

  • Hi,
    wie ich in der Vorstellung bereits beschrieben habe, besitze ich einen 5 Monate alten Westie Rüden.
    Er darf noch nicht aus dem Haus, da er erst zwei von drei Impfungen erhalten hat.
    Meine Probleme:
    1)Abends sitze ich manchmal vor dem Fernsehr und Jacky liegt vor dem Wohnzimmer und schläft.
    Plötzlich wacht er auf und bellt wie verrückt, bis ich ihn in das Wohnzimmer lasse, obwohl dies der einzige Raum ist, wo Jacky nicht reingehen soll. Was soll ich machen?


    2) Manchmal streichle ich Jacky und dann legt er sich auf den Rücken und will gekrault werden. Nach einiger Zeit zwickt er mir dann die ganze Zeit in die Hand.
    Warum macht er das?


    3) Jacky hängt sich immer an mein Hosenbein während ich gehe.
    Warum macht er das? Was kann ich dagegen tun?


    Wie ihr seht, habe ich viele Fragen. Dankefür die Antworten schon im Voraus.


    MfG Johannes und Jacky

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bellen und Zwicken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Nur als Frage, warum braucht er die Impfungen um aus dem Haus zu dürfen? Ist er stubenrein?


      zu 1.: Ein Hund (gerade ein Junghund) möchte bei seinem Rudel sein. Er hat das Bedürfnis nach Nähe. Und ihm ist es natürlich nicht klar warum er nicht zu dir darf. Warum soll er nicht ins Wohnzimmer? Es klingt auch so als hätte er mit dem Bellen schon Erfolg gehabt. Dann wird er es natürlich wieder so versuchen. ;)


      zu 2.: Das ist ganz normales Welpen/ Junghundeverhalten. Wenn du es nicht möchtest unterbrichst du das Streicheln kurz und ziehst deine Hand ruhig weg. Ist er wieder ruhig und lieb geht es weiter mit dem Streicheln. Oder du bittest ihm ein Spielzeug zum Kauen an. Ist er schon im dem Zahnwechsel? Dann hat er eh ein hohes Kaubedürfnis.


      zu 3.: Auch hier: Wenn du es nicht willst pflückst du ihn ruhig ab, sagst NEIN. Noch besser: Ihn zu stoppen bevor er in dein Hosenbein beißt. Also Hund beobachten und gut reagieren.


      Ich denke vieles würde sich erleichtern wenn du mit dem Hund raus gehst. Das ist wichtig für den Hund!! Er muss so vieles kennenlernen. Andere Hunde, Autos, Menschen, ... dazu die Gerüche. Das ist wichtig für sein ganzes Leben und macht nebenbei auch noch müde und zufrieden!

    • Zitat

      Hi,
      Er darf noch nicht aus dem Haus, da er erst zwei von drei Impfungen erhalten hat.



      Ja, bitte, erklär das genauer! Sei nicht böse, ich denke, Du meinst es gut aber: Heißt das wirklich, der Hund war in seinen ersten fünf Lebensmonaten noch nicht vor der Tür? Das meinst Du nicht wirklich, oder? Nur für den Fall, falls doch: Das läuft sowas von schief, dass ich nur noch raten möchte, Dir sofort einen gute Einzeltrainer ins Haus zu holen, mit dem Du den Kleinen sozialisierst. Das grenzt, drastisch aber ehrlich formuliert, an Tierquälerei, wenn auch aus Unwissenheit und Überfürsorge.
      Ich kann mich in groben Zügen allem anschließen, was lillameja geschrieben hat. Aber bis nicht klar ist, dass der Hund raus darf, sag ich hier lieber nichts weiter dazu. Hol die einen Profi ins Haus, ehrlich. Das geht sonst auf Dauer schief mit euch.
      Liebe, wenn auch fassungslose Grüße
      Kirsten

    • kirsten


      Johannes ist 14 (steht zumindest in seinem Profil)!


      Man müßte seine Eltern vor den PC zitieren.
      Ich kann zwar auch nicht nachvollziehen warun der
      kleine nicht raus darf aber.....


      Johannes du mußt dich mit deinen Welpen viel
      beschäftigen.Das spielerische beißen in die Hand und
      das Hosen fangen ist normal.Du kannst es unterbinden
      indem du ihn ablenkst.
      sprich umbedingt mit deinen Eltern,es ist nicht gut wenn
      ein Welpe nichts kennenlernt.


      LG Gaby und die 12 Pfoten.

    • Zitat

      Er darf noch nicht aus dem Haus, da er erst zwei von drei Impfungen erhalten hat.


      Aber ganz schnell raus mit ihm, er braucht ganz viele Einflüsse, Hundekontakte und Sozialisierung. Ab in die Hundeschule .... Welpenspielgruppe habt ihr ja schon verpaßt. In die Welpenspielgruppe hätte er schon mit der ersten Impfung gedurft.


      Zitat

      Plötzlich wacht er auf und bellt wie verrückt, bis ich ihn in das Wohnzimmer lasse, obwohl dies der einzige Raum ist, wo Jacky nicht reingehen soll. Was soll ich machen?


      Warum den Hund grade aus dem Raum aussperren, wo er am meisten hin will, denn da ist doch sein Rudel?! Ich verstehe es, wenn Hunde nicht in die Küche sollen (wie bei uns) oder ins Bad aber warum nicht in den Raum, wo sich meistens alle aufhalten?!


      Unabhängig davon solltet ihr euch nicht von eurem Hund erziehen lassen, wenn er erreicht was er will indem er bellt, erzieht ihr ihn zu einem Kläffer. Wenn überhaupt kriegt er nur was er will, wenn er das Verhalten an den Tag legt, das ihr wollt!


      Zitat

      Manchmal streichle ich Jacky und dann legt er sich auf den Rücken und will gekrault werden. Nach einiger Zeit zwickt er mir dann die ganze Zeit in die Hand.


      Spielverhalten denke ich mal. Streng unterbinden. Es ist verboten in die menschliche Hand zu zwicken oder zu beißen. Mensch ist kein Snack und hat nicht angeknabbert zu werden :D also streng mit NEIN unterbinden.


      Zitat

      Jacky hängt sich immer an mein Hosenbein während ich gehe.
      Warum macht er das? Was kann ich dagegen tun?


      Ebenfalls streng unterbinden. Das sind alles ganz normale Verhaltensweisen die ein Welpe/Junghund zeigt.


      Ich kann euch im Interesse eures Hundes nur empfehlen, dass ihr euch dringend!!!!! Lektüre zur Hundeerziehung besorgt (z.B. das Kosmos Erziehungsbuch für Hunde) und eine Hundeschule besucht. Ihr scheint viel falsch zu machen und in Anbetracht, dass euch bald die Pubertät bevorsteht, drängt es doch etwas das ihr lernt euren Hund und seine Bedürfnisse zu verstehen. Sonst steht ihr irgendwann wie der Ochs vorm Berg und denkt euer Hund ist mißraten, nur weil ihr versäumt habt euch mit der Erziehung auseinander zu setzen.


      Ich finde es sehr gut, dass du dich informieren möchtest aber deine Eltern gehören dringend dazu und ihr alle müßt jetzt an einem Strang ziehen.

    • Zitat

      ...
      Er darf noch nicht aus dem Haus, da er erst zwei von drei Impfungen erhalten hat.


      Da ich nicht die erste bin, die dies hier aufgreift.
      Lass das Tierchen raus.
      Eine Welpenstunde, z.B. beginnt mit der 8.Woche.
      Da sind noch lange nicht alle Impfungen abgeschlossen!



      Zitat


      1)Abends sitze ich manchmal vor dem Fernsehr und Jacky liegt vor dem Wohnzimmer und schläft.
      Plötzlich wacht er auf und bellt wie verrückt, bis ich ihn in das Wohnzimmer lasse, obwohl dies der einzige Raum ist, wo Jacky nicht reingehen soll. Was soll ich machen?...


      Entweder der HUnd darf rein oder nicht.
      Willst du es nicht, bleibt er draussen. Egal, was er veranstaltet.
      Verstehe leider nicht, warum der HUnd aus einem Gemeinschaftraum ausgeschlossen werden soll :???:


      Zwickt er dich nach oder während dem Streicheln.
      Stop. Aufhören zu streicheln und weggehen. Und zwar sofort.


      Wie hängt sich der HUnd an dein Hosenbein?
      Hält er es mit den Zähnen, Umklammmert er dein Bein....
      Höckelt er dein Bein regelrecht?
      Das Höckeln würde ich ganz streng unterbinden, in dem ich ihn vom Bein abpflücken würde und ihn stehen lassen würde.
      Hilft dies nicht, bekommt der hUnd eine kurze Ausszeit in einem anderen Raum.

    • Die Tierärtzin hat gesagt, bevor er nicht 3 Impfungen erhalten hat, darf er nicht mit anderen Hunden in berührung kommen oder an stellen kommen wo andere hunde waren und das noch bis 15 Januar. Ern ist stubenrein!!!

    • Ruft doch mal bei einer anderen Tierärztin an und holt euch eine zweite Meinung.
      Für einen Hund sind die ersten Wochen und Monate die wichtigsten. Hier sollte er viel kennen lernen und soziale Kontakte (auch mit anderen Welpen/ Junghunden) haben. Wenn er jetzt über Monate keine anderen Hunde trifft, kann es sein dass er danach Angst (vor allem vor großen Hunden) hat. Und das ist dann nicht leicht zu korrigieren. Genau wie mit der Angst vor Autos, Mülltonnen, Menschen mit Regenschirm, ... all den Dingen die er eben in der Wohnung nicht kennen lernen kann.
      Dazu kommt, dass der Hund in der Wohnung vergleichsweise wenig Reizen ausgesetzt ist. Das braucht er aber um sich zum erwachsenen Hund entwickeln zu können.
      Wie ist er stubenrein, wenn ihr nicht mit ihm rausgeht?

    • frag mal deine eltern ob sie mit dir als neugeborenes als du noch keine impfungen hattest auch nicht einkaufen gegangen sind usw?


      also pack den hund und geh rauß! man kann ihn nicht vor allem schützen :^^:

    • Zitat

      Die Tierärtzin hat gesagt, bevor er nicht 3 Impfungen erhalten hat, darf er nicht mit anderen Hunden in berührung kommen oder an stellen kommen wo andere hunde waren und das noch bis 15 Januar. Ern ist stubenrein!!!


      haben die anderen Hunde irgendwas ansteckendes ansich ? Andere Hunde sind doch auch geimpft !


      Wenn es nach eurer Tierärztin ginge, gäbe es aucg keine Welpenschule, oder ?


      5 Monate ohne Kontakt zu anderen Hunden, schon heftig :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!