Alte Frau-großer Hund

  • Nicht alle alten Leute sind nett! Dies bekomm ich fast täglich zu spüren. Und wenn mich jemand anpflaumt weil diejenige ihren Hund nicht halten kann und ich gar nichts dafür kann werd ich auch sauer. Da ist es mir egal ob 22 oder 87 Jahre alt.
    Das hat was mit Verantwortungsbewusstsein zu tun und das müsste man in diesem Alter haben. Wäre es ein jüngerer Mensch gewesen würden hier wahrscheinlich alle aufschreien aber eine ältere Dame deswegen anzugreifen, oh Gott wie kann man nur. Wenn solche Leute einen angemessenen Ton hätten könnte man vielleicht auch ein bisschen Verständis aufbringen.
    Abgesehen davon verstehe ich nicht wie man sich wenn man gebrechlich ist einen Hund hält den man nicht halten kann. Klar kennt man die Umstände nicht. Aber wenn der Hund über die Straße rennt weil dort ein anderer Hund ist und so einen Unfall verursacht sind diese für mich egal.
    Jeder hat dafür zu sorgen das sein Hund keinen Schaden anrichtet egal wie alt man ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Alte Frau-großer Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also meine oma hat z.B. auch einen 50kg Riesenschnauzermix und sie hat bevor sie ihn als welpe bekommen hat auch gesagt sie will keinen mehr, aber mein ach so toller onkel hat gemeint sie bräuchte wieder einen und hat den angeschaft. Sie könnte ihn auch nicht halten, aber genau das weiß sie und geht deswegen nicht mehr mit ihm raus. Er wird rausgelassen und ich fahre immer wenn ich kann rüber um mit ihm zugehen.


      Es ist nicht leicht ihn zuhalten, aber ich kann es und ich weiß wie ich handel wenn mir z.B. einer entgegen kommt, das kann meine oma nicht mehr. Sie würde sich wahrscheinlich auch irgendwo fest klammern. und sie kann nichts für den hund den sie wollte ihn eigentlich nicht. JA sie hätte ihn abgeben können, aber mein onkel hat ihr gesagt das er mit ihm raus gehen wird und am anfang war das noch ganz toll doch dann nicht mehr und meine oma konnte sich dann auch nicht mehr von ihm trennen. verstehe ich auch.




      Bei mir im viertel lief früher immer ein alter mann mit einem irischenwolfshund rum, der mann grad mal nen kopf größer als der hund und immer mit gehhilfe, trotzdem hatte er den hund unter kontrolle. Es gab nie ärger mit dem hund oder dem alten mann. Es kommt also auch immer auf die einstellung der menschen an, wie sie dazu stehen.
      das sah immer richtig niedlich aus wenn die beiden da so rumliefen und der alte mann immer mit ihm geredet hat :rollsmile:

    • Hey....


      also ich meine, wenn jemand noch fit genug ist um weder sich, noch seinen Hund oder 3. zu gefährden, dann soll dieser jemand von mir aus einen 50 kg haben....
      Wichtig ist einfach nur, dass der Hund entweder vom Wesen und der Erziehung oder von der Größe und dem Gewicht zu seinem Besitzer passt.


      Das ist halt ein ganz ganz schwieriges Thema, wo man nicht einfach sagen kann, ältere Leute dürfen keine großen Hunde führen...Das ist genauso wie beim Auto fahren...Da gibt es Leute wie z.B. mein Opa, der wirklich noch super fährt etc, aber auch die Leute, die wirklich eine Gefahr im Straßenverkehr sind...Somit kann man nicht sagen, dass allen älteren Menschen der Führerschein weggenommen werden soll...Auch hier muss man wieder individuell abwägen....

    • Sind ja meine Worte:es sollte beim Führerschein ab nem gewissen alter regelmäßige kontrollen geben ob man noch ausreichend für den verkehr tauglich ist, und meiner meinung nach sollte es auch nen hundeführerschein geben für JEDES alter.
      Bei uns im heim kommt einmal pro woche ein älterer mann zu besuch mit seinem hund,er hat ihn super im griff und dagegen ist natürlich überhaupt nichts zu sagen.

    • Leider wird hier manchen Leuten unrecht getan. Sicherlich weiß man auch nicht immer die Umstände, aber es ist doch auch so das man sich Hilfe holen kann wenn man mit seinem Hund nicht klar kommt egal wie und warum man zu dem Hund gekommen ist!


      Bei uns in der Gegend ist auch eine alte Frau mit jungem Schäferhund unterwegs. Das ist ihr dritter Hund den sie sich selbst angeschafft hat. Der Hund wird nur mit Stachler an der kurzen Leine geführt und sobald die Frau einen anderen Hund sieht flüchtet sie zu nem Baum oder ähnlichem. Wenn sie es nicht rechtzeitig schafft ist das Pech für den anderen Hund. Es sind schon viele gebissen worden.....


      Wenn man nicht in der Lage ist seinen Hund zu halten sollte man sich keinen Anschaffen! Und das ist unabhängig vom Alter! Das finde ich mehr als Verantwortungslos und gefährlich!



      LG, Birgit

    • In dem Alter sieht man das leider mit anderen Augen. Es ist schwer, für Außenstehende, aber auch für Angehörige, für alle Beteiligten damit umzugehen.
      Zu wissen, wann muss man eingreifen, wann nicht! Was ist "Bevormundung", was nicht. Leider wird man in dem Alter oft recht kindisch und kann manches nicht mehr richtig einschätzen. Eben auch solche Dinge.


      Steffi

    • Ist wie bei allem ... leider


      ... halten Menschen Tiere die dafür nicht geeignet sind.
      ... bekommen Menschen Kinder die dafür nicht geeignet sind.
      .... halten ältere Menschen Hunde die sie nicht halten können.
      ... halten ältere Menschen Hunde die Aktivität brauchen, die sie nicht gewährleisten können.
      ... fahren ältere Menschen mit dem Auto, obwohl sie den Straßenverkehr gar nicht mehr richtig einschätzen können.
      ... trinken auch Leute Alkohol die die Gefahren nicht abschätzen können ..


      ... und und und.


      Ja ich finde es auch unverantwortlich, dass ältere Menschen Hunde halten, die sie nicht kontrollieren können. Ich würde jemand älteren unseren Hund auch nicht "mal zum Gassi gehen" überlassen, weil ich nicht sicherstellen könnte, dass unser Hund richtig betreut würde und das in entsprechenden Situationen richtig reagiert würde. Auch wenn es nur ein Leihhund ist, fände ich es unverantwortlich.


      Ebenso rege ich mich auf, wenn ich ältere Menschen mit solchen Energiebündeln, wie zum Beispiel Jack Russels sehe. Die sehen dann oft aus wie kleine Würste die kaum noch laufen können und wenn sie drahtig sind, dann tun sie mir leid, weil sie ihr Leben an der kurzen Leine fristen und ihre Power nicht ausleben können.


      Es gibt leider unzählige Dinge die verkehrt laufen aber wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein oder wie hieß es so schön?!

    • Pandura :gut: genau meine Meinung.


      Des Weiteren finde ich es extrem schade mit welch unterschiedlichem Maß hier gemessen wird, ohne zu überdenken daß jeder in Lebensumstände kommen kann, die erst einmal bewältigt werden müssen. In einem anderen Threat, in dem eine Userin über eine Dogge spricht die sie nicht in der Lage ist zu halten, wird (zurecht) ein unglaubliches Gewese mit den unterschiedlichsten besorgten Tips gemacht und hier wird eine Halterin verschrien, ohne daß jemand mehr darüber weiß.
      :no: Peinlich

    • Sehr schwieriges und sensibles Thema...
      Ich verstehe absolut, wenn jemand auch im hohen Alter noch einen Hund haben möchte, möchte ich auch. Ich möchte auch nicht unbedingt auf einen kleinen Hund "umsteigen" wenn es soweit ist, ich bevorzuge nunmal mittelgroße bis große Hunde zwischen 50 und 65cm SH.
      Ich bin auch nicht der Meinung, dass man seinem Hund kräftemäßig überlegen sein muss, Hunde ab einem gewissen Kaliber kann niemand mehr reel halten wenn sie wirklich gehen wollen (ich schließe jetzt mittel wie Würger, Stachel u.ä. aus!).
      ABER: der Hund muss erzogen sein und ich muss ich muss ihn unter Kontrolle haben. Dafür ist keine Körperkraft vonnöten.


      Und:
      auch ein kleiner Hund kann für eine ältere Person und die Umgebung eine Gefahr darstellen wenn er schlecht erzogen ist, da muss sich nur die Leine durch wildes Gehopse dumm um die Beine wickeln und schwupp, fällt jemand der nicht mehr so gut auf den Beinen ist. Oder man stolpert über den Hund weil er einem ständig zwischen die Füße rennt, oder oder oder...
      es gibt 1001 Möglichkeit wie ein HH und sein Hund, unabhängig von Alter, Größe des Hundes usw. sich und seine Umgebung gefährden kann.


      Ich kenne auch unzählige "jüngere" Menschen (ich sag mal unter 70), die ihren Hund null im Griff haben, wo ich mir sicher bin, dass sie den Hund im Leben nicht gehalten kriegen wenns drauf ankommt.
      Das liegt aber alles an der Erziehung. Umgekehrt kannte ich ein älteres Ehepaar beide über 75, er hatte einen riesigen altdeutschen Schäferrüden (ein Traum von Hund), sie einen Groenendal, beide täglich mit den Hunden unterwegs, wirklich toll gearbeitet die Hunde und absolut top erzogen. Gehalten gekriegt hätten beide ihre Hunde nicht- es war aber auch nicht nötig, dank ausgezeichneter Erziehung der Hunde.



      Was mir allerdings auch schon öfter aufgefallen ist: gerade ältere Leute reagieren teilweise sehr ungehalten auf Ansprache, Lösungsvorschläge und Hilfsangebote. Da hab ich schon oft gehört: "In meinem Alter lern ich nix neues mehr, es muss halt so gehen" und das ist noch das höflichste.
      Aber auch beratungsresistenz ist ein weit verbreitetes Phänomen unter Menschen allen Alters, die eigentlich Hilfe und Beratung nötig hätten...


      Alles in allem finde ich den Vorfall nicht in Ordnung, so soll es nicht sein. Am Alter festmachen kann man das aber alles nicht. Es gibt eben solche und solche HH- wie es allgemein eben solche und solche Menschen gibt.
      Man kann nichts weiter tun als Hilfe anzubieten (sofern man welche leisten kann) und ansonsten zu versuchen sie zu meiden. Und wenns doch passiert: Augen zu und durch. So ist es doch mit allem, nicht nur mit Hunden, nicht nur mit HH sondern das Ganze Leben ist so, man versucht, das Unangenehme zu meiden und wenn es dann doch unverhofft eintrifft muss man eben durch.
      Dann ärgert man sich, kotzt sich im Netz aus, und gut ist.



      lg Susanne

    • Zitat

      Pandura :gut: genau meine Meinung.


      Des Weiteren finde ich es extrem schade mit welch unterschiedlichem Maß hier gemessen wird, ohne zu überdenken daß jeder in Lebensumstände kommen kann, die erst einmal bewältigt werden müssen. In einem anderen Threat, in dem eine Userin über eine Dogge spricht die sie nicht in der Lage ist zu halten, wird (zurecht) ein unglaubliches Gewese mit den unterschiedlichsten besorgten Tips gemacht und hier wird eine Halterin verschrien, ohne daß jemand mehr darüber weiß.
      :no: Peinlich


      Ja aber in dem Fall sucht sie Hilfe und macht nicht andere dafür verantwortlich das sie den Hund net halten kann....
      Wie meine Oma schon immer sagte "Wie man es in den Wald hinein ruft so schallt es wieder heraus"

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!