• Ich wieder mit meinem Kräutergarten.. kaum gibts draußen ein wenig Sommer versuche ich jedes Jahr aufs neue, kleine Kräuterpflänzchen länger als 3 Tage am Leben zu erhalten. Tja - vom Basilikumstrauch gibts jetzt kein Blatt mehr, weil die Hunde drüber gegangen sind. Fragts mich nicht warum, aber anscheinend lieben die alles, was nach Kräutern aussieht.
    Wie schauts mit Basilikum aus? Ja? Nein? (Der Schnittlauch ist schon außerhalb von Hundeschnauzenhöhe).
    Welche Kräuter wären allgemein gscheit?


    lg
    schnupp

    • Neu

    Hi


    hast du hier Basilikum?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ohhh ist ja schade, dass du keine antwort bekommen hast.. würde mich auch mal interessieren...


      also mein meerschweinchen hat es geliebt^^ :D


      liebe grüße

    • danke für den link;) ... also basilikum steht jetzt auch auf unserem speiseplan:)


      der ist ja echt supi,..mal wieder was dazu gelernt! :D


      liebe grüße

    • Basilikum kann ohne weiteres verfüttert werden. (Blätter und Stängel)
      Es unterstützt die Verdauung und wirkt antibakteriell.


      Weiter kann man auch Estragon (verdauungsfördernd, krampflösend, wurmtreibend)
      Kerbel (blutreinigend, entgiftend, stoffwechselanregend und harntreibend)
      Majoran (gegen Husten, gegen Blähungen)
      Oregano ( bei Husten-schleimlösend, verdauungsfördernd, appetitanregend, entwässernd)
      Petersilie ( gegen Mundgeruch, hoher Vitamin C Gehalt, bei Blasen und Nierenentzündung, krampflösend und harntreibend)
      Salbei ( antibakteriell, gegen Würmer, bei Erkältung, Husten, Halsentzündung, Entzündung der Maulhöhle, gegen Blähungen)
      Thymian ( antibiotisch, gegen Bakterien, Darmparasiten, Husten, schleimlösend, fiebersenkend)


      Aber alles nur in Maßen verfüttern, also einsetzen wie Heilkräuter.

    • cool, danke wauzelfan, wollte gerade fragen...


      also bei uns aufm balkon steht ja basilikum, tymian und rosmarin.. da wollt ich mal meinem hund was reinmischen.. kann ich das bedenken los? also jeden tag ne mischung aus allem oder zB Montag Basilikum, dienstag Rosmarien.. etc..?


      gebe meiner kleinen noch 3 mal die woche ein kräutermischung von kröber.. sind das dann zu viele kräuter auf einmal?


      liebe grüße =)

    • Wenn du deinem Hund schon 3x pro Woche eine Kräutermischung gibst, reicht das eigentlich aus.


      Ich hebe mir diese Kräuter immer für die entsprechenden Beschwerden auf. Praktisch wie Medikamente.
      So ist die Wahrscheinlichkeit höher, das sie auch noch wirken.


      Ich nehme schließlich auch nicht jeden Tag Kopfschmerztabletten weil mir einmal im Monat die Rübe brummt. :roll: ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!