Welpe: kratzt sich ständig, Schuppen, weiße Tierchen?!

  • Hallo,
    ih habe in den letzten Tagen beobachtet, dass unser kleiner Luke sich immer mehr kratzt ( aufgefallen ist es mir an Heiligabend zum ersten Mal wirklich).
    Dazu kommen Schuppen und als ich ihn heute mal ganz genau untersucht habe, konnte ich klitzekleine weiße ( sehr helle) Krabbeltierchen auf seiner Haut entdecken...
    :???:
    Ich bin jetzt nicht gleich zum Notdiensttierarzt , wollte erstmal herausfinden, um was für Viecher es sich wohl handelt?
    Kann mir das jemand sagen? Und evtl auch, ob diese Tiere auf den Menschen gehen?
    Futter habe ich nicht umgestellt bisher, er bekommt noch Happy Dog.
    Danke für eure Antworten!!!

  • weiße Krabbeltierchen auf der der Haut sind meist Milben. Zwar kein Fall für den Notarzt, aber doch für den TA und ja bestimmte Milbenarten können auch auf den Menschen und in dessen Umwelt gehen.

  • Könnten Haarlinge sein. Dagegen helfen die gängigen Spot-ons und eine gründliche Umgebungsbehandlung (Decken waschen und Staubsaugen).


    Der TA kann dir da schnell weiterhelfen.

  • Hallo, ich tippe auch auf Haarlinge, ist sehr unangenehm für den Kleinen. Wenn der Befall groß ist und die Haut aufgekratzt wird der TA Fell wegschneiden müßen. Auf jedenfall schnell behandeln lassen, die Viecher sind hartneckig.


    Gruß Sigrid

  • Danke euch, wir werden morgen Vormittag zum Tierarzt gehen!
    Aufgekratzte Haut konnte ich nicht entdecken, die Haut schuppt, aber war nirgends blutig oder nässend ( soweit ich es durchsucht habe)...

  • wenn es nur schuppen wären würde ich auf futterunverträglichkeit tippen denn das haben unser beiden auch von happy dog bekommen.


    aber der tierarzt wird dir bei den krabblern besser helfen können!


    'LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!