Neues Objektiv?

  • Vorab erstmal: Frohe Weihnachten


    Also, ich hab schon vor Wochen beschlossen, mir von meinem Weihnachtsgeld ein neues Objektiv für meine Olympus E-410 zu holen.


    Hab mich schlau gemacht und mir wurden 3 verschiedene Objektive empfohlen:


    Zuiko 40 - 150 mm
    Zuiko 70 - 300 mm
    Sigma 55 - 200 mm


    Ich hab natürlich jetzt die Qual der Wahl. Hab etwas mehr als 250 € zur Verfügung.


    Und ganz ehrlich: Ich weiß es nicht...


    Es gibt hier sicher einige, die sich besser damit auskennen als ich und die mir einiges dazu erzählen können.


    :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Neues Objektiv?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wie sind denn die vollen Bezeichnungen, also Blenden und so dazu? Ist da keines dabei, das einen Ultraschallmotor oder so etwas hat? :)
      Kenn mich bei Olympus und so ja nicht aus :ops: Aber das 55-200 hab ich für meine Berta. Schau doch mal, ob es das auch mit Ultraschallmotor gibt - Apropos, wie ist denn bei den Sigmas die Abkürzung dafür :???: (ich geh' googlen)

    • Bräuchte auch ein paar mehr Informationen, so wie Zoe auch schon schreibt.


      Jeder setzt seine Prioritäten woanders.


      Welches Objektiv nennst Du denn schon Dein eigen ?
      Was fotografierst Du hauptsächlich.
      Drinnen oder draussen ?


      Wichtig für mich sind u. a. Zoom-Objektive mit einer gleichbleibenden großen Anfangsöffnung oder Festbrennweiten mit einer 1 (und noch 'was) hinter dem Doppelpunkt.


      Also hohe Lichtausbeute.


      Habe auch schon eines gefunden. Werde dafür noch viele Jahre sparen müssen. Liegt im mittleren vierstelligen Eurobereich.
      :p

    • Zitat


      Wichtig für mich sind u. a. Zoom-Objektive mit einer gleichbleibenden großen Anfangsöffnung oder Festbrennweiten mit einer 1 (und noch 'was) hinter dem Doppelpunkt.


      Also hohe Lichtausbeute.


      Habe auch schon eines gefunden. Werde dafür noch viele Jahre sparen müssen. Liegt im mittleren vierstelligen Eurobereich.
      :p


      Zitat


      Ich hab natürlich jetzt die Qual der Wahl. Hab etwas mehr als 250 € zur Verfügung.


      Passt nicht so ganz gell. ;)



      Ich hab das 70-300 mm von Tamron. Das bekommst du für das Geld. Ich bin ganz zufrieden damit. Hat natürlich kein USM Motor ist aber trotzdem ganz brauchbar.


      Ich finde gerade die Endbrennweite ganz gut wenn die Hunde mal etwas weiter weg sind oder sie auch mal richtig Formatfüllend draußen ablichten zu können.



      Lieben Gruß,
      Frank



    • Die ganzen Bezeichnungen such ich später raus, weil wir grad Besuch von der Verwandschaft haben..Habs deswegen bissel eilig :/

    • Ich würd mal sagen überall vorallem aber in Bewegung oder Portrait :D



      Hab mal ein paar technische Daten rausgekramt:


      Zuiko 40-150 mm


      Linsenanordnung 12 Elemente in 9 Gruppen
      Objektiv-Mechanismus
      Bildwinkel 30 - 8.2 °
      Minimale Aufnahmeentfernung: 0.90 m
      Minimale Blende 22
      Filterdurchmesser 58 mm
      Abmessung 65,5 mm x 72 mm
      Gewicht 220 g



      Zuiko 70 - 300 mm


      Linsenanordnung 14 Elemente in 10 Gruppen
      ED Linse 3
      Objektiv-Mechanismus
      Bildwinkel 18 - 4.1 °
      Minimale Aufnahmeentfernung: 0.96 m
      Hinweis: 1,2 m mit Autofokus
      Maximale Bildvergrößerung 0.5 x / 1.0 x bei einer 35-mm-Kamera
      Anzahl der Blendenlamellen 9 Kreisförmige Öffnungsblende für natürliche Hintergrundschärfe
      maximale Blendenöffnung 4.0 - 5.6
      Minimale Blende 22
      Filterdurchmesser 58 mm
      Abmessung 80 mm Ø, 127 mm
      Gewicht 620 g final



      Sigma 55 - 200 mm


      Brennweite 55-200mm
      Kleinste Blende F22
      Konstruktion 10 Elemente in 9 Gruppen
      Bildwinkel: 29.0°-8.1°
      Anzahl der Blendenlamellen 8 Stück
      Mindestabstand 110 cm
      Größter Abbildungsmaßstab 1:4,5
      Filtergewinde 55mm
      Gegenlichtblende Bajonett-Typ
      Abmessungen Durchmesser 70mm x Länge 84,6 mm
      Anschluss Olympus-FT
      Gewicht 310 Gramm

    • So, ich habe mir mal die Finger wundgegooglet - wie gesagt, ich würde darauf achten, dass das neue Objektiv ein besonders schnellen Autofokus hat. Bei dem Sigma erkennst Du ein Objektiv mit Utraschallmotor an der Bezeichnung HSM, beim Zuiko heißt es SWD.


      Das Zuiko 40mm - 150mm 1:4-5,6f gibt es wohl nicht mit Ultraschallmotor, oder ich finde einfach keines *g* Das andere Zuiko leider auch nicht... Beim Sigma weiß ich nicht so recht, nach was ich suchen muss :ops:
      Das Sigma habe ich ja für meine Canon, zumindest, mit der selben Brennweite nur ohne USM. Finde die Brennweite da aber total in Ordnung und sie fängt da an, wo mein Kit aufhört. :D Beim dem 70mm - 300mm hast Du natürlich den Vorteil dass Du eine größere Spanne hast, in der Du Zoomen kannst. Für mich persönlich wär' das nichts, aber wie schon gesagt wurde, das kommt ganz drauf an, wie Du Deine Prioritäten setzt ;) Das 40mm - 150mm wäre mir aber schon wieder zu wenig Zoom, wenn ich mir schon ein Zoomobjektiv holen möchte. Das würde ich höchstens nehmen, wenn es nur das mit Ultraschallmotor gäbe :)


      Gibt es denn noch andere zur Auswahl? Ansonsten würde ich mal im DSLR Forum nachfragen. Auch bei der IOlympus gibt es bestimmt ei paar Geheimtipps wie bei der Canon das 70mm - 210mm USM :^^:

    • Alina, du hättest dir net so viel Mühe machen müssen *lach*


      Ich hab ja im DSLR Forum gefragt und da wurden mir die 3 empfohlen.
      Eigentlich 4 aber das 4. kostet so um die 1.000 €. Dass is mir dann doch zu teuer...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!