Chronische Bindehautentzündung

  • Ok, wenn du einen Hund mit 19 Monaten bereits als Althund bezeichnest, ist das Missverständnis ausgeräumt (kommt mir seltsam vor, weil ich noch heute oft die Meinung höre, Rhian wäre ein Welpe). Morrigan sprach aber von Warten bis 2 Jahre alt (bin nicht sicher, wie alt der Hund jetzt ist). Kann sein, dass das berechtigt ist, kann aber auch unnötige Leidenszeit sein. Es scheint auch, dass es sich verschlimmert. Da scheinen mir zusätzliche Überlegungen/Meinungen angebracht. Der Trend geht heute zum Warten, ganz klar. Aber nicht jeder neue Modetrend ist immer das Beste in jedem Fall.Letztlich bleibt einem doch nichts anderes übrig, als dem/den Tas zu vertrauen in der individuellen Einschätzung, oder den oftmals sehr pauschalen Forenexperten.


    Nicht falsch verstehen, es gibt da zweifellos gute Ratschläge, aber das moderne Buschtelefon ist nicht immer das sachlichste Instrument zur Meinungsbildung.... ;)

  • Mo überlegt, ob es mit 13 Monaten zum HD-Röntgen passend wäre. Das ist u.U. etwas knapp ;) .
    Dein Hund war in diesem Fall als "Althund" zu sehen, diese spezielle Junghundform tritt bei Hunden deutlich unter einem Jahr da erste mal auf. Es ist eine Erkrankung beim Welpen, die anders verläuft als bei Hunden mit normalem Immunsystem.
    Nochmal zum Verständnis: Die Bläschen reizen zwar das Auge, aber sie sind eine Reaktion auf die ständigen Bindehautentzündungen, die bei manchen Junghunden wegen des unfertigen Immunsystem gehäuft auftreten. Wenn man da schabt, ändert das nichts an den Entzündungen und die Bläschen kommen wieder.
    Ideal ist immer der Besuch eines DOK-TAs.
    Wenn erwachsene Hunde durch andauernde Bindehautreizungen die Bläschen entwickeln, dann schabt man recht schnell, da sie dort meist nicht von selbst wieder verschwinden. Staubbelastung, Allergien oder eben bakterielle Infektionen sind hier oft die Auslöser.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Huch, so viele Antworte, ich danke euch!


    Harvey wird morgen 9 Monate alt.


    Der kleine Kerl tut mir einfach leid, mit seinen roten Matschaugen :/


    Was heißt denn akut? Wenn der Eiter das Auge verklebt oder schon bei Rötung? Weil rot sind seine Augen immer, mal mehr, mal weniger.


    Wenn das nach dam Schaben wieder kommen wird, kann ich mir und dem kleinen ja die Aktion sparen. Was kostet das denn ungefähr?

  • Hey,


    also an deiner Stelle würde ich auf jedenfall zu einem Augenspezialisten in deiner Nähe gehen.


    Der hat mehr Ahnung als ein normaler Haustierarzt und auch ganz andere Geräte und Erfahrungen.
    Der wird die Situation von deinem Harvey besser einschätzen können.


    Bei mir hat auch erst der Spezialist Licht ins Dunkle gebracht.

  • Bei meiner verstorbenen Hündin ging das von alleine im Alter von ca. 18 Monaten weg. Sie litt auch schlimm unter der Entzündung. Wir haben dann einen Abstrich genommen und sie bekam entsprechende Augentropfen gegen die gefundenen Bakterien. Eine OP war danach nicht mehr nötig. Bis zu ihrem Tode hatte sie keine Beschwerden mehr.

  • Hallo,


    ich kann nur unsere eigenen Erfahrungen zu dieser Konjunktivits follikularis schildern.


    Wir bekamen Attila als er genau 1 Jahr alt war. Den Vorbesitzern war die Bindehautentzündung nicht aufgefallen (denke, sie wollten es nicht sehen) und so gingen wir am nächsten Tag direkt zum TA.
    Es wurde o.g. Erkrankung diagnostiziert und eine Empfehlung für das Ausschaben gegeben.
    Da Attila ganz neu bei uns war, wollten wir nicht direkt mit der Axt ins Haus fallen, denn der Kerl sollte sich erst einmal einleben.
    So versuchten wir mit Tropfen diesen Follikeln den Gar aus zu treiben,w as uns nicht gelang.
    Im Alter von 14 Monaten wurde der Hund operiert. Die OP verlief erfolgreich und bisher gab es keine Rezidive.

  • Missy hat auch öfter mal die Augen rot und tränig.


    Bisher hab ich immer beim ersten Tränen mit Euphrasia prophylaktisch so zu sagen reagiert und Missy hatte es nur einmal eitrig.


    Zu dieser Konjunktivitis kann ich nichts sagen, aber Euphrasia wirkt bei uns wirklich sehr schnell.


    Innerhalb von drei Tagen hat sich das immer erledigt.


    Bis zum OP Termin (falls in Frage kommend) würd ich Euphrasia ausprobieren und gar nicht immer erst bis zum Eiter warten.


    Bei uns gibts das auch, wenn wir am Strand waren oder aufm Unisportfeld die Maulswurfshügel umgegraben haben^^


    Ich bin mehr als zufrieden.


    Gute Besserung und viel Erfolg

  • hallo
    Marcy hatte auch als junger Hund häufig gerötete Augen.Beim 1.Mal bekamen wir vom TA eine antibiotische Augensalbe.Half schnell.Beim 2. Mal auch. Beim 3. Mal habe ich ihr Euphrasia AT und Euphrasia Globuli gegeben,D4 mehrmals täglich.Wenn sie danach noch einmal rote Augen bekam,direkt zu Anfang Globuli über mehrere tage und gut wars.
    LG Beate und Marcy

  • huhu,


    habe das alte Thema wieder rausgekramt, weil es mir bisher gut geholfen hat.


    Aber eine Frage habe ich noch:


    Habe einen jetzt fast 13 Wochen alten Welpen. War am Freitag mit ihr beim Tierarzt wegen Impfung, Entwurmung (Spulwurmbefall). Da hat der TA in die Augen geschaut und gesagt, sie hätte eine chronische Bindehautentzündung. Kann er das jetzt schon so einfach sagen? Ich kenne mich gut aus in der Medizin, aber für mich heißt chronisc dauerhaft bzw. immer wiederkehrend. Oder? :???:
    Man hat es jetzt zum ersten mal festgestellt. Vor zwei Wochen hat ein anderer TA nichts dazu gesagt.


    Sie hat keine Dicken Augen. Nur morgens nach Schlafen minimalen Augenfluss in eitriger Weise. Aber wirklich ganz wenig.Die Bindehäute sind schon etwas gerötet. Habe mir dann auf seinen Rat hin eine Augensalbe mit Vitamin A aus der Apo geholt. Die Slabe heißt: VitaA-Pos ohne Konservierungsstoffe.


    Vielleicht kennt die jemand und kann mir was dazu sagen.


    Liebe Grüße Shera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!