Rezept für Hähnchenmägen

  • Hallo,
    ich hab gerade 350gr Hähnchenmägen (frisch & roh) geschenkt bekommen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie für Les (meinen Hund) da ein leckeres und gesundes Essen draus mache?
    Les ist rohes Fleisch und Gemüse gewöhnt, nur leider hab ich keine Ahnung wie das Vehältnis sein muss. So ca. 2-3 mal im Monat gibt es was Rohes bei uns. Les wiegt 20kg, ist kastriert und hat das Temperament eines Faultiers.


    Bisher hab ich meist rohen Pansen (Les bekam 300gr) verfüttert oder aber auch andere Innereien. Dann gab es meist 150gr Fleisch und 150gr Gemüse (gedünstet & püriert)...
    LG Eva

  • Zitat

    Öh, einfach in den Napf kippen


    Und kein Gemüse dazu??? Wäre 350gr Fleisch nicht auch ein bißchen viel?


    LG Eva

  • Was bekommt sie denn sonst so an Futter?


    Da sie sicher Trofu bekommt, ist da schon mehr als genug Pflanzlicher Anteil drin, gib ihr das Fleisch pur, dass wir sie mögen.


    Es geht ja hier nicht um die Ernährung über einen Monat, sonder mal eine nette und sehr gesunde Abwechslung.


    Vorschlag: Hau ihr die Mägen in den Napf und dazu ein Ei mit der Schale, kannst ja aufschlagen und die Schlale grob zerbröseln.


    Dann haste Calcum supplementiert und alles ist gut. Gemüse musst du nicht zugeben

  • Sehe ich genauso, weil es ja nur ne nette Abwechslung sein soll. :^^:


    Ansosten - nur theoretisch würde Les wohl in etwa eine Gesamtmenge von 400 Gramm Rohfutter am Tag bekommen. Davon würden dann in etwa 100 Gramm Gemüse-Obst-Brei sein und ca 300 Gramm Fleisch (ruhig fettes Fleisch).


    Beim Calcium hinge die Menge davon ab, wie du es fütterst (zB Calciumcitrat, Eierschale, Algenkalk, Knochen)


    Dann so 3x pro Woche ein gutes Öl (ein Teelöffel) zum Gemüse-Obst-Brei, ein bis zweimal ein Ei... das wäre es schon für nen gesunden Hund.


    Beim Fleisch und auch bei Gemüse und Obst sollte dann natürlich Abwechslung drin sein (und in den richtigen Verhältnissen Muskelfleisch, bindegewwebsreiches Fleisch, Pansen, Herz oder Innereien wie Leber und Niere - diese dürfen nämlich nicht zu oft gegeben werden aber drauf verzichten sollte man auch nicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!