Hündin pinkelt in die Wohnung

  • Unsere Hündin ist 9 Monate alt, und pinkelt jetzt ab und zu auf den Teppichboden (leider nicht auf die Fliesen). Sie hockt sich hin und läßt ganz schön was ab. Wir gehen 3 mal mit ihr raus und sie markiert sehr häufig, obwohl sie nicht mehr läufig ist. Ist das zu wenig? Jetzt habe ich sie endlich mal direkt dabei erwischt und konnte sofort reagieren. Ihr Vorgänger war ein Rüde und pflegeleichter. Da mußte man nicht so viel darauf achten. In den Garten pinkelt sie leider nicht, ob wohl ich öfter mit ihr rausgehe. Wie kann ich sie dazu bringen, auch mal auf den Kies zu pinkeln?

  • Hunde pinkeln deshalb gerne auf den Teppich, wenn sie im Haus pinkeln, weil es für sie "Wiese" ist. Deshalb wird es auch schwer sein, dass dein Hund auf den Kies pinkelt. In den eigenen Garten pinkeln viele Hunde auch nicht gerne, da sie ihr Nest nicht gerne schmutzig machen. Meine Hündin macht das nur zur Not. Sie will immer raus auf die Wiese. Und dann macht sie sehr oft! Bis sie wirklich leer ist.


    Vielleicht mußt du einfach länger mit ihr laufen gehen. Aber vielleicht hat sie sich auch die Blase verkühlt und muß deshalb dringender. Das mußt du mit dem TA klären.



    Gruß Kindhund

  • na auf kies würde ich auch nicht gerne pinkeln wollen...
    das spritzt doch und hunde werden das auch net gern mögen.
    bei pferden weiß ich es hundertprozentig.


    viele grüße tanja

  • Ich würde (wenn Du es zeitlich einrichten kannst) versuchen, öfter mit ihr raus zugehen. Wie lange gehst Du jeweils mit ihr Gassi und wann? Hast Du beobachten können, wann sie im Verhältnis dazu in die Wohnung macht?
    Wenn ich schreibe 'öfter rausgehen', dann meine ich nicht 5 mal täglich eine Stunde. Aber vielleicht zwischen den festen Zeiten jeweils ein oder zweimal noch für 10-15 Minuten. Und jedesmal (!) wenn sie draußen pieselt großes Lob. Denk dran (machst Du bestimmt), die Stelle, die sie in der Wohnung befeuchtet hat, mit Desinfektionsmittel oder Glasreiniger oder so zu besprühen, damit nicht ihr Geruch sich an der Stelle hält. Sonst sucht sie die Stelle immer wieder auf - aber das ist wohl auch klar.

  • Wie reagierst du wenn sie auf den Teppich macht?
    Ich hatte das Problem auch mit meiner Hündin. Bei ihr war es nur aus trotz, damit sie Aufmerksamkeit bekommt. Ich habe immer mit ihr geschimpft wenn sie auf den Teppich gemacht hat, doch das hat nix geholfen, also habe ich es ignoriert und einfach weggemacht, ohne einen Wort zu sagen und habe sie auch ignoriert. Nach 2-3 mal hat sie dann aufgegeben. Versuch es doch mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!