Hündin pinkelt in die Wohnung

  • ANZEIGE

    Unsere Hündin ist 9 Monate alt, und pinkelt jetzt ab und zu auf den Teppichboden (leider nicht auf die Fliesen). Sie hockt sich hin und läßt ganz schön was ab. Wir gehen 3 mal mit ihr raus und sie markiert sehr häufig, obwohl sie nicht mehr läufig ist. Ist das zu wenig? Jetzt habe ich sie endlich mal direkt dabei erwischt und konnte sofort reagieren. Ihr Vorgänger war ein Rüde und pflegeleichter. Da mußte man nicht so viel darauf achten. In den Garten pinkelt sie leider nicht, ob wohl ich öfter mit ihr rausgehe. Wie kann ich sie dazu bringen, auch mal auf den Kies zu pinkeln?

  • ANZEIGE
  • Hunde pinkeln deshalb gerne auf den Teppich, wenn sie im Haus pinkeln, weil es für sie "Wiese" ist. Deshalb wird es auch schwer sein, dass dein Hund auf den Kies pinkelt. In den eigenen Garten pinkeln viele Hunde auch nicht gerne, da sie ihr Nest nicht gerne schmutzig machen. Meine Hündin macht das nur zur Not. Sie will immer raus auf die Wiese. Und dann macht sie sehr oft! Bis sie wirklich leer ist.


    Vielleicht mußt du einfach länger mit ihr laufen gehen. Aber vielleicht hat sie sich auch die Blase verkühlt und muß deshalb dringender. Das mußt du mit dem TA klären.



    Gruß Kindhund

  • na auf kies würde ich auch nicht gerne pinkeln wollen...
    das spritzt doch und hunde werden das auch net gern mögen.
    bei pferden weiß ich es hundertprozentig.


    viele grüße tanja

  • ANZEIGE
  • Ich würde (wenn Du es zeitlich einrichten kannst) versuchen, öfter mit ihr raus zugehen. Wie lange gehst Du jeweils mit ihr Gassi und wann? Hast Du beobachten können, wann sie im Verhältnis dazu in die Wohnung macht?
    Wenn ich schreibe 'öfter rausgehen', dann meine ich nicht 5 mal täglich eine Stunde. Aber vielleicht zwischen den festen Zeiten jeweils ein oder zweimal noch für 10-15 Minuten. Und jedesmal (!) wenn sie draußen pieselt großes Lob. Denk dran (machst Du bestimmt), die Stelle, die sie in der Wohnung befeuchtet hat, mit Desinfektionsmittel oder Glasreiniger oder so zu besprühen, damit nicht ihr Geruch sich an der Stelle hält. Sonst sucht sie die Stelle immer wieder auf - aber das ist wohl auch klar.

  • Wie reagierst du wenn sie auf den Teppich macht?
    Ich hatte das Problem auch mit meiner Hündin. Bei ihr war es nur aus trotz, damit sie Aufmerksamkeit bekommt. Ich habe immer mit ihr geschimpft wenn sie auf den Teppich gemacht hat, doch das hat nix geholfen, also habe ich es ignoriert und einfach weggemacht, ohne einen Wort zu sagen und habe sie auch ignoriert. Nach 2-3 mal hat sie dann aufgegeben. Versuch es doch mal.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!