kein Gemüse :-(

  • Guten Morgen!


    Meine Hunde bekommen seit ca. 3 Wochen morgens Nassfutter und abends Trockenfutter.


    Nun versuche ich seit ein paar Tagen etwas Gemüse/Obst ins Nassfutter zu mischen. Egal was ich klein mache/matsche/pürriere: Das Futter wird nicht angerührt.


    Wenn die Hunde morgens Nassfutter hatten (ca. 7.30 Uhr) stehe sie um 11 Uhr schon wieder in der Küche und haben hunger. Deswegen habe ich angefangen Möhren zu rapseln und die unters Futter zu mischen. Es wird feinsäuberlich aussortiert und die Möhren bleiben im Napf. Und die sind wirklich klein gerieben!


    Warum fressen sie das Obst/Gmüse nicht?
    Soll ich das wieder sein lassen und die Hunde mittags mit TF füttern anstatt am nachmittag?

    • Neu

    Hi


    hast du hier kein Gemüse :-(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Tamara,


      bist du dir sicher, dass sie wieder Hunger haben, oder nur noch was wollen, weil es so gut schmeckt?


      Ich würde an deiner Stelle das Obst und Gemüse pürieren und richtig unter die Dose mischen, so können sie nicht aussortieren.
      Und wenn sie es so nicht fressen: Pech gehabt.


      Wieviel % Nafu gibst du denn?

    • Naja, jeden Tag ne Dose wegzuwerfen ist schon viel ... sie fressen es ja dann nicht.


      Ich füttere im moment 50/50. Morgens gibt es für Paco ca. 130 Gramm und für Carina ca. 100 Gramm Nassfutter und nachmittags für Paco ca. 100 Gramm TF und für Carina ca. 80 Gramm TF.


      Ich denke die Hunde wissen auch mittlerweile das es nachmittags TF gibt. Wenn ich denen das dann (habe es 2 Tage getestet) gegen 12 Uhr das TF gebe, ist der Napf ruck zuck leer. Sie hatten dann schon hunger, sonst bleibt nämlich immer was im Napf.


      Ich finde den Abstand von 12 Uhr bis anderen morgen um 7.30 Uhr ohne Futter nen bischen lang. Vor allem weil wir nachmittags immer 2-3 Stunden powern gehen und danach ist dann natürlich Hunger angesagt.


      Du meinst ich soll es einfach noch nen paar Tage versuchen?

    • Die Dose brauchst du doch nicht wegwerfen.
      Das werden die schon futtern, wenn sie Hunger haben ;)
      Abgedeckt in den Kühlschrank und wieder servieren.


      Wieviel % des Körpergewichts wäre das an Nassfutter?
      Bzw. wieviel wiegen die beiden?


      Einer von beiden ist doch gerade kastriert, oder?
      Lisa könnte nämlich auch dauernd fressen, seitdem sie kastriert ist.
      Ich gebe ihr schon mal was Joghurt um die Mittagszeit. Das füllt ein wenig den Magen.


      Mögen sie vielleicht Möhre so am Stück knabbern?
      Das mag Joka z.b. gerne und ist ein super Magenfüller - aber nicht verwertbar für die Hunde.

    • Oh, das weiß ich garnicht.


      Paco wiegt 9 Kilo, Carina 6 Kilo!
      Paco wurde im Oktober kastriert.


      Paco frisst Möhre pur, er knabbert dran. Carina hingegen garnicht.

    • Zitat

      Ich füttere im moment 50/50. Morgens gibt es für Paco ca. 130 Gramm und für Carina ca. 100 Gramm Nassfutter und nachmittags für Paco ca. 100 Gramm TF und für Carina ca. 80 Gramm TF.


      Die TroFu Menge finde ich aber schon viel für das Hundegewicht.
      Das bekommen ja gerade mal meine 13-15kg Hunde in einer Mahlzeit, und da kann ich mir schon immer anhören, das sie viel fressen ;)


      Vergleichsweise ist die Nassfutterportion sehr gering.


      Da das TroFu im Magen auch noch quillt (zumindest beim Extruderfutter) da haben sie schon ordentlich was im Magen drin (auch ungequollen), und da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, das sie nach der Nassfutterportion bald wieder Hunger haben ;)



      Ich würde weniger TroFu geben und mehr Nassfutter =)

    • Also, die Trofu-Menge finde ich nun auch sehr hoch.


      Vor allem im Vergleich zum Nafu. Die Menge des Nafu ist so zwischen 2,5 und 3 % - das ist eigentlich in Ordnung.


      Joka und Lisa wiegen beide 7kg und bekommen, wenn es Trofu gibt so knapp 45 g pro Mahlzeit.


      Ich würde auch das Trockenfutter kürzen und lieber mehr Nassfutter geben.
      Oder mal was getrocknete Lunge oder so als Mittagssnack.

    • Zitat


      Nun versuche ich seit ein paar Tagen etwas Gemüse/Obst ins Nassfutter zu mischen. Egal was ich klein mache/matsche/pürriere: Das Futter wird nicht angerührt.


      Darf ich mal fragen warum du das Gemüse untermischst?
      Keine Kritik, reine Frage :)


    • Hallo,


      mein Hund ist ein Ernährungssensibelchen, aber ich muss gestehen, dass sie selbst am Besten weiß, was ihr bekommt. Sie rührt Gemüse auch nicht an - da geht nix. Mitlerweile habe ich gelernt, dass es ihr verdauungstechnisch tatsächlich nicht bekommt. Sie kriegt Bauchschmerzen und Blähungen und kann das 'Grünzeig' ohnehin nicht richtig verwerten.


      Wenn Du tatsächlich das Gefühl hast, dass die Hunde Hunger haben, dann ist das Futter vielleicht nicht das Richtige für sie. Was für Mengen Kot setzen sie denn ab? Daran kann man auch ein bisschen sehen, ob das Futter gut verwertet werden kann.


      Welchen Grund gibt es, den Fellnasen 2 verschiedene Sorten zu füttern?


      LG

    • Meine Hunde brauchten schon immer mehr Futter als angegeben. Sie verbrennen wohl ordentlich!
      Wenn ich den Hunden weniger gebe, gerade an TF, nehmen sie ab!


      Als Carina nur TF bekommen hat, hat sie ca. 170 Gramm gefressen und ihr so ihr GEwicht gehalten. Laut Hersteller (BF Fenrier) sollte sie max. 100 Gramm bekommen!


      Ich mische Gemüse unter Nassfutter damit sie länger satt bleiben. Wenn ich um 7.30 Uhr NF gebe, stehen sie gegen 11 Uhr schon wieder in der Küche und haben Hunger!



      Okay, ich gebe dann jetzt mehr NF und weniger TF. Wenn die Hunde dann wieder anfangen abzunehmen, muss ich mehr TF geben.


      Output ist völlig okay: Carina 2 kleine Haufen am Tag, PAco 2-3 kleine Haufen am Tag.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!