Knochen füttern ?

  • Hallo,


    kurze Frage, kann man den Hunden ab und zu einen Knochen geben ?
    Mein Schwager ist Metzger und ich würde meiner Clara gerne einen Knochen geben ab und zu, aber ich weiß nicht ob es wirklich gut für sie ist.
    Habt ihr hier Erfahrung und wenn ja, welche Knochen sind gut ?


    Liebe Grüße
    Sabrina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knochen füttern ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da hast du jede Menge Auswahl. ;)


      Ich nehme überwiegend rohe Fleischknochen aus der Rinderrippe, oder Ochsenschwanz.
      Gekochte Knochen sollte man nicht geben, aber das weißt du ja bestimmt. :???:
      Knochen von Lamm, Kalb und Wild sind auch nicht zu verachten. ;)

    • Huhu Sabrina :winken:


      Dem Beitrag von Balljunkie ist fast nichts hinzuzufügen.


      Ich möcht dich nur bitten deinem Hund auch keine rohen Schweineknochen zu geben.


      Und noch was: gewöhne deine Fellnase langsam an die Delikatesse damit sich sein Magen-Darm-Trakt drauf einstellen kann.

    • ok, das hört sich ja gut an.
      warum keine Schweineknochen ? Ist das so wie bei Katzen wegen den Würmern ?


      Also dann starte ich mal mit irgendeinem kleinen Knochen, mein Schwager wird da schon was mitbringen. Wenn da dann noch etwas Fleisch dranhängt ist das egal ? Weil das ist ja dann alles roh.

    • Rohes Schweinefleisch kann den Aujetzky-Virus enthalten, der für Menschen harmlos, für Hunde aber tödlich ist.


      Dieses Virus kann im rohen Schweinefleisch uns somit leider auch im rohen Knochen sein ....deswegen !

    • Zitat

      Wenn da dann noch etwas Fleisch dranhängt ist das egal ? Weil das ist ja dann alles roh.


      Das wär sogar gut, da freut sich dein Hund noch mehr.
      Informier dich mal über BARF, da wird nur roh gefüttert. :^^:

    • Zitat

      ok, das hört sich ja gut an.
      warum keine Schweineknochen ? Ist das so wie bei Katzen wegen den Würmern ?


      Also dann starte ich mal mit irgendeinem kleinen Knochen, mein Schwager wird da schon was mitbringen. Wenn da dann noch etwas Fleisch dranhängt ist das egal ? Weil das ist ja dann alles roh.


      Keine Schweinknochen, Aujetzkivirus verläuft tödlich, man kann seinem Hund nicht mehr helfen!


      Knochen nur geben, WENN noch Fleisch dranhängt. Das Fleisch ist der Schlüsseleiz für den Magen Säure zu bilden. Ohne Fleisch keine Säure, und der knochen wird schlecht verdaut

    • Hallo, du darfst ihm nur nicht zuviel Knochen auf einmal geben, sonst
      wird der Stuhl zu hart ( Knochenkot ).
      Mein Hund liebt den Unterschenkel vom Rind, da ist viel Knochenmark
      drinnen...



      Viele Grüße Marc & Santos

    • Hallo!


      Meiner Hündin (und unseren Rüden zuvor) verfüttern wir aber auch Knochen vom Mittagessen!? Ist das den wirklich so schlecht bzw. was ist das Schlechte daran? Unsere Hunde hatten nie irgendwelche gesundheitliche Anzeichen deswegen.


      Einzig füttern wir keine Geflügelknochen wegen der Splitterung - da bekommt sie nur die Knorbel oder Haut etc.

    • Knochen von eurem Mittagessen?


      Knochen bestehen aus den harten Knochenbälkchen und aus Collagen, einem gelatineähnlichen Stoff.


      Die Knochenbälkchen sorgen für die harte Struktur und das Collagen für die Flexibilität. Durch Erhitzen welcher Art auch immer wird dem Collagen die Feuchtigkeit entzogen.


      Der Knochen ist jetzt hart und brüchig. Frisst ein Hund diesen Knochen, kann er gefährlich splittern und Darm, Speiseröhre oder Magen verletzen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!