Halsband für Windhunde ???

  • Hallo,
    gerade hatten wir eine Doppelstunde bei einer neuen Hundetrainerin. Diese hat uns empfohlen - da Luzy diese Schissbuxe sich bisher in Paniksituationen aus jedem Halsband oder Geschirr gewunden hat - ein Halsband für Windhunde auszuprobieren, da viele Windhundhalter ein ähnliches Problem hätten. Meine Frage, kann da jemand eines empfehlen, was nicht gleich so teuer wäre aber trotzden brauchbar. Da unsere Sammlung nach 4 Monaten nun schon zwei normale Halsbänder, ein handelsübliches Geschirr und 3 K9-Geschirre beherbergt, mögen wir zum Ausprobieren nicht wieder gleich soviel Geld ausgeben...

  • Ich kenne nur Geschirre, die ausbruchsicher sein sollen. Von ausbruchsicheren Halsbändern (auch für Windhunde) habe ich noch nicht gehört.


    Schau hier:


    http://www.tiervermittlung.org/Shop/shop.html


    Da findest du unter "Möglichst keine Suchmeldungen mehr" ein Geschirr, aus dem auch ein schlanker Hund nicht rauskommen soll. Ich habe so eines. Es ist nicht schön, aber wohl wirkungsvoll. Es kostet 25 Euro und man spendet damit auch noch.


    Bei Halsbändern besteht immer die Gefahr, dass sie über den Kopf rutschen, oder? Ich habe auch ein Windhundhalsband (heißt nur, dass die breit und gepolstert sind für die schlanken Windhundhälse), aber auch aus diesem würde meine jederzeit herauskommen, wenn sie es wollte.


    Wenn man einen wirklich ängstlichen Hund hat, wäre es ratsam, ein Geschirr und ein Halsband zu benutzen. Mit dem oben angegebenen kann dann eigentlich nun wirklich nichts mehr passieren, denke ich.


    Grüße
    Elke

  • Danke für den Tip. Soooo schön find ich das empfohlene Geschirr ja wirklich nicht, aber es soll ja gut fürs Hundi sein und ich denke dieses arbeitet wirklich gegen das eigentliche Problem. Die K9 Geschirre haben gegen das *ausziehen* bisher den massivsten Wiederstand geleistet, halten aber auch nicht zu 100%. Wenn Luzy Angst hat, weicht Sie nach hinten aus, zieht den Kopf zwischen die Schultern und läuft rückwärts und wenn man nicht schnell genug Leine nachgibt, ist's halt passiert. Aber nachgeben kann man ja auch nicht immer z.B. wenn Sie Richtung Strasse zieht. Natürlich arbeiten wir an dem KERNPROBLEM, aber das braucht ja alles -viel- Zeit und Geduld. Und bis dahin möchten wir ja nicht, dass dem Schnuffel was passiert...

  • Wollte immer schonmal fragen warum Windhunde spezielle Windhundhalsbänder tragen.
    Ich dachte die seien so extrem breit damit die empfindliche HWS nicht verletzt werden kann.
    Aber das die Breite auch was mit Ausbruchsicherheit zu tun hat, hab ich nicht vermutet :???:

  • Hat es eigentlich auch nicht, würde ich sagen. Wie sind die Halsbänder auf der von Jimmy angegebenen HP ausbruchsicher? Wegen der Zugkette?


    Grüße
    Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!