einmal pro woche roh füttern?

  • ..und nicht TroFu und Roh gleichzeitig füttern....


    ...ich hätte allerdings ANGST, wenn mein Hund dann auf den GESCHMACK
    kommt, dass er das TroFu stehen läßt :D - dann bräuchtest du DOCH
    eine Truhe....also schon mal danach umsehen ;)


    Es gibt auch I-Shops, die verkaufen solche BARF-Würste - da ist alles
    schon drin(Fleisch, Knochen, Gemüse, Obst usw) - liegt für 1 kg bei ca. 2,- Euro bis 2,30 Euro ...vielleicht auch mal was zum ausprobieren!

  • Also ich bezahlte fürs Barfen mehr als fürs Trockenfutter und ich hatte ein gutes Trockenfutter. Es ist nicht viel mehr (vielleicht 10-20 Euro) aber es ist definitiv mehr. Mir fehlen die Kontakte und auch die Zeit mir welche zu besorgen, somit kaufe ich das Fleisch beim Tierhotel und Obst/Gemüse beim Aldi/Penni und dann noch die Milchprodukte, sowie Spirulina und son Gedöns. Alles in allem ist es teurer aber es macht auch mehr Spaß :).

  • ich hab schon richtig dolle hin- und hergerrechnet. wohne in der stadt, da ist nix mit beziehungen zu jägern....
    ich füttere gerade josera emotion line, und das ist ziemlich günstig. viel mehr kann ich grad nicht ausgeben. und ich wäre wohl weit über diesem limit wenn ich barfen würde.


    dazu kommt: ich hab zwei katzen. und wenn schon barfen, dann auch die. und das ist auch viel teurer als nafu und trofu was sie jetzt bekommen plus: für katzen braucht man beim barfen auch noch viele recht preisintensive supplemente.


    ich quäle mich gewissenstechnisch schon eine ganze weile herum, weil ich nicht so füttern kann, wie ich das gerne würde. meine eine katze hat arge zahnprobleme.
    deshalb ist dieser kompromiss wenigstens ein oder zweimal die woche roh zu füttern zustande gekommen. ist gut für die zähne, abwechslung, mein geldbeutel gibt das her und 5 kg, soviel würde ich ungefähr wenn mein plan stimmt im monat an fleisch verfüttern, fasst auch mein kleines gefrierfach.
    und hier in der nähe gibts nen hundeladen, da kann man so kleine mengen zu passablen preisen kaufe.


    das tollste ist: ich selber bin vegetarierin, seit über 10 jahren. und stehe nun mit fleisch in der küche rum..... kann auch nicht behaupten, dass es mir leicht fällt, auch da meldet sich mein gewissen. aber was tut man nicht alles........ ;)

  • Unser Gefrierschrank hat bei Ebay um die 4 Euro gekostet!!!


    Natürlich mussten wir ihn mit Auto abholen, aber wenn das mal nicht fast geschenkt ist. 1,50 hoch, 5 Schubladen, Thermostat... ich hätte heulen können.



    Auch beim Fleisch ists immer ein Bisschen eine Frage der Angebote.


    Je mehr man kauft, um so günstiger wirds.


    Ich hab jetzt zb zwei Enten gekauft, waren im Sky im Angebot für zusammen 16 Euro und für Missy sind das ca 50 Portionen RFK!
    Das sind mehr als 2 Monate lang jeweils die Hälfte der Tagesration!!!



    Klar, Missy ist auch kleiner, aber daher hab ich ja auch nen kleinen Hund^^


    Wenn man sich also wirklich mal zwei drei Abende hinsetzt, ausrechnet wie bescheuert und auf sämtlichen Seiten vergleicht, dann kommt man da wirklich recht günstig bei weg.


    Irgendwie kam es auch ganz automatisch, dass ich dadurch auch anfing, für mich günstiger bzw wirtschaftlicher zu kaufen.
    Also keine KEINE Fertigprodukte mehr, alles selber machen, viel Kartoffeln, viel Gemüse der Saison, wenn ich Lust auf Naschi hab, trink ich nen Kakao (tut auch der Figur ganz gut) und wir sind hier fleißig selber am Kartoffelpufferteig reiben und Pizza backen und und und...


    Daher spar ich unheimlich viel an meinem Essen, lebe gesünder und hab etwas mehr für meinen Hund übrig.


    Ich kann das sehr gut verstehen mit dem Geld, ich hab den Regelsatz von 550 Euro im Monat zur Verfügung, aber ich finde, ich lebe besser, seit ich Missy habe und sie roh ernähre, eben weil ich weniger sinnloses und dafür seltener mal die richtigen Sachen kauf für mich.


    Also kalkulieren lohnt sich vielleicht doch...

  • Michaela: von diesen "alles-drin-würsten" hab ich auch schon gelesen. aber leider nix vergleichliches für die miezen gefunden. aber ausprobieren werde ich das vielleicht mal. :D


    Anne: wow, ne kühltruhe für 4 euro. ist ja echt n schnäppchen. ich behalte hier in leipzig schon den kleinanzeigenmarkt im auge. vielleicht ist da mal was drin. ich hab übrigens auch nen kleinen hund. eigentlich sollte die schon größer werden, aber die 50 cm-marke wird sie wohl nicht übersteigen, wiegt mit ihren 8 monaten 12 kg.
    ja, ich rechne schon wie verrückt. aber komme eben immer nur bei summen raus, die vielleicht nicht viel höher sind, aber eben höher. und ich stecke schon jetzt für meine eigene ernährung und allgemein zugunsten der tiere ganz schön zurück und muss mir wirklich grenzen setzen. aber sicher kommen bessere zeiten, hoffe ich doch ;)

  • ...man hat uns gesagt, dass die Katzen diese 'Würste' auch fressen können?
    Weiß aber nicht, wie das dann mit den Zusätzen ist!


    Ich habe auch mal versucht unsere Katzen zu barfen. Da man da
    aber sehr auf die Suplimente achten muss (und unsere mit den Supli's ziemlich gemäkelt haben) habe ich dann doch aufgegeben.


    Unsere Katzen bekommen halt hin- und wieder (bis 200 g die Woche) von
    den Hunden ab! Und unser großer Kater z.B. frist kaum rohes Fleisch -
    der mag nach 8 Jahren eigentlich NUR Junkfood!!!!


    I-Net-Adresse zu den Würsten kann ich dir geben, falls du möchtest.

  • Bei uns in den Kleinanzeigern/Wochenblättchen stehen auch oft Gefrierer drin, die verschenkt werden bei Wohnungsauflösungen etc.


    Vielleicht machste da ja ein Schnäppchen.......Vorteil gegenüber Ebay wäre dann noch, dass der geschossene Bock auch tatsäcchlich im gleichen Ort wohnt :D


    Aber aufpassen bei gebrauchten Gefrierern.........wenn die schon zu alt sind, dann fressen die ne Menge an Strom und da zahlt man unter Umständen ganz ordentlich drauf.

  • Zitat

    ich hab übrigens auch nen kleinen hund. eigentlich sollte die schon größer werden, aber die 50 cm-marke wird sie wohl nicht übersteigen, wiegt mit ihren 8 monaten 12 kg.


    :D Bitte nimm mir den frechen Kommentar nicht übel, aber: Dein Hund ist kein kleiner Hund. ;) Annes Missy wiegt glaub ich 6 Kilo, meiner 7 (35 cm hoch) - hihi - die sind klein.


    Trotzdem wirst du sicherlich nen guten Weg finden und irgendwann auch ne Kühltruhe. Diese online Versteigerungen sind da sehr lukrativ. Auch online Pinnwände wie kijiji.de zum Beispiel.


    Wirst ja so in etwa 200 -250 Gramm Fleisch pro Tag brauchen - das wären dann pi mal Daumen 7 Kilo im Monat - je nach Quelle müsste das bezahlbar sein.


    Jedenfalls viel Erfolg! :^^:

  • Schade, dass Leipzig so weit weg ist, ich hätte einen kleinen Gefrierschrank "fer umme" im Keller stehen.
    Ich hab seit ein paar Tagen einen größeren.
    Der ist auch noch nicht alt, ich glaub drei Jahre, davon war er 1 Jahr in Betrieb.


    Also falls jemand aus der Gegend MA/HD einen braucht, einfach Bescheid sagen und abholen.

  • Michaela: ja, schick mir mal die "würstchenadresse". dankeschön! da mach ich mich nochmal schlau, ob das auch was für die miezis ist. meine lieben rohes fleisch und sind auch sonst was futter betrifft nie mäkelig gewesen. die haben bisher alles gefressen was ich denen hingestellt habe. soll wohl nicht oft vorkommen, hab ich glück :D



    @krabbi:"Vorteil gegenüber Ebay wäre dann noch, dass der geschossene Bock auch tatsächlich im gleichen Ort wohnt" :tgrin:



    Hummel: nö, nehm ich dir nicht übel. :D
    aber hier ist raya meist die kleinste von allen. und auch viel kleiner als ihre geschwister. deshalb ist sie für mich auch ein kleiner hund. wollte eigentlich nen größeren. nun bin ich aber ganz froh, denn von geschirr über bett bis zu futter ist ja alles viel billiger je kleiner das hundel ist...... und ich kann sie noch so bequem die treppen rauf und runtertragen....



    Osiris: schade! naja, ich werd schon irgendwann in heimischen gefilden einen bock schießen :lachtot:



    FROHE WEIHNACHTEN!!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!