Hilfe ! HD ? Röntgen beim Junghund. Wirklich nötig ?

  • Hallöle,


    also wenn sich im jungen Alter schon Probleme zeigen ( egal ob es nun HD ist oder evtl etwas anderes) würde ich den Hund schon röntgen lassen.


    Alanna wurde mit 15 Monaten geröngt ( fast schon spät wie ich fand) aber es gab vorher auch keinerlei Anzeichen für evtl HD ( Altdeutscher Schäferhund).


    Da sie aus einer HD freien Zucht kommt, es aber leider auch da bei einem 20%igen Restrisiko bleibt, wollte ich einfach Gewissheit haben. zumal ich damals auch mit ihr Kondition aufbauen wollte durch, Radfahren, schwimmen...joggen.

  • Uns hat unser Ta gesagt, das HD röntgen nur in Narkose gemacht wird, da es ohne viel zu starke Schmerzen für den Hund sind.


    Er hat uns gesagt, das man bei Verdacht oder Problemen früher röntgen lassen soll. Wenn es nur aus eigenem Interesse ist, meinte er kann man auch warten bis man irgendwas anderes machen lassen muss unter Narkose.


    Wenn mir ein Ta so einen Verdacht sagt würde ich meinen Hund röntgen lassen.


    Lg
    Sacco

  • Für Papiere röntgen kommt auf die Rasse an. Ein ACD muß z.B. mindestens 15 Monate sein, das aber nur am Rande.


    Es geht um ein akutes Problem, und ich würde auf alle Fälle schnellstmöglich röntgen lassen.


    Ein Tierarzt, der ohne Narkose HD röntgt ist entweder ein schlimmer Tierquäler oder hat nicht allzu viel Ahnung. Für ein ordentliches HD-Röntgen müssen die Beine speziell eingedreht werden, was bei einem wachen Hund zu üblen Schmerzen führen würde. Auch so kann der Hund am Tag danach durch die Dehnung eine Art Muskelkater haben.


    Je früher Du röntgen läßt und weißt, was Dein Hund hat, desto besser kannst Du ihm helfen.


    Ich kenne eine Schäferhündin, die bereits mit 8 Monaten operiert werdenmußte, die jedoch danach relativ problemlos sich bewegen konnte, aber auch nur, weil sie so früh operiert worden war. Hätte die Besitzerin länger gewartet, hätte die Hündin schon eine Arthrose entwickelt, was dann nicht mehr zu beheben gewesen wäre...


    Also kümmer dich schnell darum.

  • Hallo, wenn der Verdacht besteht das die Hüfte nicht in Ordnung ist, würde ich auf jedenfall Röntgen, egal welches Alter.Ist etwas nicht in Ordnung bilden sich ganz schnell Artrosen.
    Viel Glück Sigrid

  • Wandern sicher nicht, aber wenn ein Hund generell empfindliche Gelenke hat, kann es schnell passieren, daß er sich auf einer Seite verletzt, dort schont, dafür die andere Seite mehr belastet, so daß diese dann geschont wird..


    Wieso? Erzähl mal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!