Gefahr durch Halsbänder beim Toben/Spielen?

  • Ich habe da mal eine Frage zu diesem Thema. Ich musste ja als Kind mal miterleben, wie sich zwei Schäferhunde (befreundet, aus einem Haushalt), die sich beim Spielen mit ihren Stachelhalsbändern ineinander verfangen haben, gegenseitig gewürgt haben. Die sind völlig panisch geworden und der Rüde hat die Hündin letztendlich erwürgt. Das war wirklich nicht schön und eine meiner schlimmsten Kindheitserinnerungen. Daher mag ich es auch nicht so, wenn allzu heftiges Spielen mit Halsband oder Geschirr abgeht.


    ABER: Ich habe Skrupel meine vollständig nackig laufen zu lassen für den Fall, dass sie aus welchen Gründen auch immer abhanden kommen sollte (ist sie ja bisher noch nie, aber man weiß ja nie). Sie ist gechipt und bei Tasso registriert, aber irgendwie mag ich sie nicht ohne ihre Marken laufen lassen. Ist das blöd von mir?


    Grüße
    Elke

  • Nein ich find das garnicht blöd!!


    Ist bei uns auch einer der Gründe warum Lucky sein Halsband nicht abbekommt.
    Damit man auch sieht, dass der Hund jemanden gehört und Passanten ihn eventuell festhalten können (is zwar nicht das hilfsreichste aber Lucky ist recht zutraulich, den könnte man sich ziemlich leicht schnappen).

  • Und wie sieht es aus ein "Sonderhalsband" welches sich dehnt (also leicht über den Kopf rutschten könnte wenn daran hängen geblieben wird) mit den Marken zusätzlich umzumachen?


    Dann könnte das andere Halsband abgemacht werden.

  • Ich hab das schon mal mitgemacht und es war der Horror!!


    Meine Hunde (einer 40 einer 50KG) hatten die Halsbänder an beim Toben und der große hatte irgendwie die Eckzähne beim anderen im Halsband.
    Es war ein schweres Lederhalsband (wie ein Gürtel)und wir haben das mit keiner Schere od.Messer durchbekommen.


    Die Hunde beide unter mega Stress und Totesangst haben um sich gepinkelt und gesch...(alles im Esszimmer).
    Wie haben 10min.gebraucht bis wir an die Schnalle kamen und mit sehr hohem Risiko und einem starken Ruck das Halsband öffnen konnten.


    Kenny bekam schon keine Luft mehr und hatte eine blaue Zunge...es war total schrecklich!


    Beide sind mit einem Schrecken davon gekommen und ab diesem Tag haben die im Haus/Garten nie Halsbänder an.


    Habe Halsbänder gekauft mit Schnappverschluß,das ich jederzeit sofort das Halsband öffnen kann.
    Wäre ich alleine gewesen,hätte ich die nicht befreien können

  • Puh, gruselig. Da muss ich mir wohl auch mal was einfallen lassen. Terrys Vorschlag mit einem dehnbaren Extrahalsband ist gut. Muss ich mal schauen, was es da so gibt.


    Grüße
    Elke

  • oooooh ja...wie ich es hasse. es gibt hier einen pudel rüden,riesenpudel, der hat's regelrecht abgesehn auf halsbänder und alles was damit zu tun hat. das nervt total... fixiert woodys geschirrchen, und ab da nur noch 1 ziel... woody ist immer leicht verwirrt wenn der pudel sprünge um ihn macht *g* schaf im flug *g*


    LG nina

  • Oh mann, da habt Ihr ja teilweise was mitgemacht :shocked: !!


    Die Idee mit dem Extraband nur für die Marken ist wirklich nicht schlecht. Vielleicht ja auch eines, das bei größerem Zug schnell reißt... :???:


    Liebe Grüße,
    Toki

  • moin,
    ach, das sind ja schlimme berichte. *schüttel*


    zu hause läuft meine dicke eigentlich nur nackisch rum. und draußen, wenn sie da mal das lederne halsband trägt, sitzt das doch recht eng an ihrem hals. nachdem sie mir doch 3,4 male aus dem ding rausgeflutscht ist, habe ich dann doch den tipp angenommen, das band so eng zu "schnüren" dass wirklich nur noch 2 finger zwischen band und hals passen. (ich schaue noch heute immer mal recht skeptisch zu ihr runter ob sie auch ausreichend luft bekommt.)


    bisher ist beim toben oder ähnlichem noch nix passiert. und ich vertraue einfach darauf, dass es dabei bleibt. denn "draußen" bleibt das halsband dran! kann man jetzt positives denken nennen.

  • Zitat

    bisher ist beim toben oder ähnlichem noch nix passiert. und ich vertraue einfach darauf, dass es dabei bleibt. denn "draußen" bleibt das halsband dran! kann man jetzt positives denken nennen.


    na ja, was man nicht weiß macht einen nicht heiß. Aber laut den Berichten aus einem Foren hat es einen Hund das Leben gekostet (war das nicht evtl. sogar hier im DF beschrieben worden :???: , müsste aber schon lange her sein) und einen Hund der kurz vor dem Ersticken war bin ich da vorsichtiger geworden.


    Davor habe ich mir gut 36 Jahre keine Gedanken gemacht.


    Wie geschrieben tobt Barry nicht mit Körperkontakt (also Rangeln mit "Dentalkontakt") aber Ashkii. Und er bekommt jetzt kein Halsband auf den Feldern mehr um. Heute ist er auch "nakisch" auf den Feldern rumgedüst.


    Barry hat ihn vor kurzem absichtlich am Halsband geschnappt und geschüttelt :pfeif: .

  • Zitat

    Und wie sieht es aus ein "Sonderhalsband" welches sich dehnt (also leicht über den Kopf rutschten könnte wenn daran hängen geblieben wird) mit den Marken zusätzlich umzumachen?


    Dann könnte das andere Halsband abgemacht werden.


    Da kann man auch so ein Knot-a-collar nehmen. Das müsste da ja eigentlich auch nachgeben :???:


    Meine sind naggisch beim spielen. Ich hab nur einmal gesehen, wie die die Halsbandschnalle im Kiefer des anderen Hundes verklemmt hat und das brauch ich bei meinen Hunden nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!