Preisunterschied Schäferhund und andere Rassehunde

  • Ich hab auch abgelehnt da ich nämlich gehört habe, dass man die Hündin nur bekommt wenn man sie werfen lässt... Und in der Zeit soll sie dann zum Züchter zurück oder so... Fand das dubios und naja, eh keine Zeit für nen Welpi ;)

  • Zitat

    Ich hab auch abgelehnt da ich nämlich gehört habe, dass man die Hündin nur bekommt wenn man sie werfen lässt...


    Das ist nun auch nicht total unüblich. Viele Züchter geben ihre vielversprechenden Hunde mit einer Zuchtauflage ab. D.h., wenn der Züchter die Hunde decken lassen will bzw. die Rüden eine Hündin beglücken sollen, dann stehen sie ihm zur Verfügung. Finde ich jetzt auch nicht so dramatisch, wenn es sich um einen Rüden handelt. ;)

  • Zitat

    :hust: DAS war aber n netter :roll:
    ich glaube schon lange nicht mehr an die Gutmütigkeit der Gewerbetreibenden Züchter, daher der hier -----> :roll:


    Welche meinsten damit? Die im VDH?

  • ich glaube gerade bei Rassen die gut und oft abgenommen werden, sind die wirklich guten Züchter rar gesät ...
    sei es bei den Schäfis oder bei anderen oft vertretenen Rassen.

  • Ja gut beim nem Rüden find ich es jetzt nicht so schlimm, aber eine Hündin dann wieder abgeben zum Welpen produzieren und dann nach 9 Wochen oder so wiederholen?! Nee find ich nicht so toll...

  • Zitat

    Nee find ich nicht so toll...


    Ich würde es auch nicht machen, aber unter Züchtern ist das nicht unbedingt völlig abwägig, was ich auch nachvollziehen kann, um möglichst viele gute Zuchtlinien zu erhalten und aufzubauen.


    Zumal die Hündinnen ja auch nicht unbedingt trauern, denn sie kommen in ihr "altes Zuhause", was man ja für gut befunden hat. :D

  • Zitat

    Ich würde es auch nicht machen, aber unter Züchtern ist das nicht unbedingt völlig abwägig, was ich auch nachvollziehen kann, um möglichst viele gute Zuchtlinien zu erhalten und aufzubauen.


    Zumal die Hündinnen ja auch nicht unbedingt trauern, denn sie kommen in ihr "altes Zuhause", was man ja für gut befunden hat. :D


    Aber ich als Person hätte da ein Problem mit meinen Hund so lange wegzugeben und ich denke auch schon dass die Hündin nach 2 Jahre bei "mir" sag ich jetzt mal dann es auch nciht so toll findet plötzlich ein paar Wochen getrennt vom Frauchen zu sein...


    Ich wollt mich darauf jedenfalls nicht einlassen ;)

  • Züchten seit Jahren erfolgreich DSH. Brauchen unsere Welpen nicht zu verscherbeln, da sie blutlich durchdacht sind und nicht einfach vermehrt werden. Unsere Welpenkäufer zahlen einen berechtigten Preis ,oft kommen noch Flugkosten hinzu, oder Sie holen per Flug die Welpen persöhnlich ab.


    Leider gibt es noch zu viele Wald und Wiesenzüchter die meinen einen schnellen Euro zu machen was dann auf kosten der Welpen geht.


    Gruß Sigrid und die Vierbeiner

  • Also vernünftige Leistungs-DSH sind nicht großartig günstiger als der VDH-Durchschnitt, teurer können sie aber auch sein ;) . Bei den absoluten Hochzuchtschätzen sind die Preise ja nun ganz und gar nicht von schlechten Eltern.
    Dass man aber bei der Masse an Züchtern und den oft nichtssagenden Verbindungen durchaus Welpen "unter Preis" bekommen kann ist schon richtig, denn wenn man mehr verlangt als der Markt bietet, dann werden die "Ladenhüter" unbezahlbar, weil sie jede Woche, die sie nicht verkauft werden, mehr Geld kosten. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass hier meist Genpool erhalten bleibt, da viele der "spezialisierten" Züchter nur wenige Linien nutzen.
    Und besondere Vereinbarungen zur späteren Zuchtmiete, Sportlerpreise und ähnliches sind bei vielen Züchtern keine unbekannten Verfahren.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!