Hund hat Schokolade gefressen, bleibende Schäden?

  • Hallo,
    mein Hundewelpe hat sich am Freitagabend unbeaufsichtigt Zugang zum Schokoladenvorrat verschafft und fünf Tafeln Milka gefressen ... Nachdem es ihm Freitag nicht so wirklich gut ging und er total gehechelt hat, wurde es gestern dann besser. Morgens hatte er ziemlichen Durchfall, wurde im Laufe des Tages aber fester. Heute gehts ihm wieder gut. Jetzt ist aber meine Frage, kann diese Menge an Schokolade irgendwelche bleibenden Schäden nach sich ziehen oder wird das Theobromin wieder aus dem Körper über Urin etc. ausgeschieden? :???:


    schön Abend noch.

  • Eine Gegenfrage, warum hast du es drauf ankommen lassen und bist nicht nach dem Verzehr von 5 Tafeln Schokolade sofort zum Tierarzt? Schokolade ist für Hunde giftig und grade ein Welpe kann gut davon sterben!


    Ich würde auch jetzt noch zum TA gehen und den Hund durchchecken lassen.

  • Da ist Dein Hund dem Tod dann doch von der Schippe gesprungen. :hangman:


    Denn 5 Tafeln Milchschokolade waren für ihn mehr als seeeehr grenzwertig. :kopfwand:


    Da es ihm gerade einigermaßen gut geht, würde ich ihn dennoch morgen einem TA mal zeigen.



    Und für die Zukunft: BITTE ALLLES KAKAOHALTIGE GAAAAANZ FEST WEGSCHLIESSEN!!!!!!

  • Hallo
    wir hatten das ja auch grade.
    und es ist so das Schokolade ein Gift für den Hund das sich über die innneren Organe abbaut es kann also auch sein das es diese schädigt und der Schaden erst viel später auftritt.
    Zb:plötzliches Nieren versagen

  • Bitte geh trotzdem noch zum Tierarzt!


    Lies dir das mal durch:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
    (Methylxanthine ist Kochschokolade!)


    Die Fallbeispiele sind doch sehr beängstigend:


    Quelle:http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

  • schön dass mir eigentlich keiner meine Frage so richtig beantwortet hat. Das Schokolade giftig für einen Hund ist habe ich jetzt einige male gelesen, dessen war ich mir aber bewusst ... Ich möchte nur wissen, ob es zu irgendwelchen Schäden durch den Konsum kommen kann oder ob es nur einen Momenteffekt hat. Im Endeffekt würde mir ein einfaches Ja oder Nein vollkommen reichen.


    Und ob ich zum TA gehe oder nicht, habe ich nirgends erwähnt. Es wohnen nun mal nicht alle Menschen in einer Stadt, wo es alle paar Meter einen gibt und ich kann schlecht meinen 30 Kilo Welpen dahin tragen.


    P.S. an die Beiden letzten Beiträge danke, dass ihr euch wenigstens mit meiner Frage auseinander gesetzt habt. Aus der Seite bin ich nicht wirklich schlauf geworden. Demnach hat mein Hund ein Gramm Themobrin gefressen, minimal letal wäre bei ihm anscheinend drei Gramm gewesen.

  • ...Gift für den Hund das sich über die innneren Organe abbaut es kann also auch sein das es diese schädigt und der Schaden erst viel später auftritt.
    Zb:plötzliches Nieren versagen


    ich weiß leider nicht wie man zitiert,
    laut vetpharm.uzh.ch kann es auch nac hhaltig zu Krämpfen,Keuchen, Rastlosigkeit und Muskeltremor (Muskelzittern) auftreten.


    ups, zu spät du warst anscheindend schon auf der seite

  • Ja, die Menge kann nachhaltig Schäden verursachen. Ich wäre schon beim Arzt wenn mein Hund eine halbe Tafel Schoki gefressen hat. Ich bewundere Deine Ruhe - die in diesem Fall nicht angebracht ist.


    Du schreibst das kein TA in der Nähe ist - und schaust zu wie es deinen Hund am Abend nicht gut geht? Wenn nun der Fall eingetreten wäre das sich der Zustand des Hundes verschlechtert hätte - was dann? Mitten in der Nacht hättest du wohl noch weniger einen TA erreicht.


    Es gibt eine Giftzentrale wo man anrufen und sich erkundigen kann. Ich wäre an deiner Stelle mehr als unruhig.


    :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!