Wie beschütze ich meine Fußhupen richtig?

  • Ich habe leider schon erleben müssen, dass ein beissender Hund da durch leider noch aggressiver geworden ist. War zwar nicht mein Hund sonder der von einer Bekannten, aber ich war dabei.
    Das ist aber schon ein paar Jahre her, kann sein das die Mittel mitlerweile "besser" geworden sind.
    Ab wann man sich bedrängt fühlt ist zum Teil wieder verschieden definierbar.


    Lässt man sich 3 mal beraten hat man 3 verschiedene Meinungen/ Aussagen. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen sondern allgemein.
    Ich kenn das, da ich beruflich damit zu tun habe.


    Ich halte nicht viel von solchen Mitteln und von deren einsatzt. Ich würde mir überlegen ob es nicht vielleicht doch noch eine andere Alternative gibt. Momentan weiß ich auch keine andere auf die schnelle, als die schon genannt wurden. Das ist nur meine persönliche Meinung. Genauso wie andere eine andere Meinung haben. Deswegen muss meine Meinung nicht falsch/richtig sein genauso wenig wie die Meinung von anderen falsch/richtig sein muss.


    Lg
    Sacco

  • Am besten decken sich die Spraybesitzer noch mit einem Gegenmittel ein - nicht jeder Hund berücksichtigt Gegenwind. Und Asthmatiker sollten immer ein bronchienerweiterndes Medikament mitführen ;-) - man bekommt so schlecht Luft, sollte man das Spray doch mal einatmen.


    Ich habs jedenfalls gerade über meinen Papa für mich und meinen Hund bestellt. Man weiss ja nie.

  • Zitat


    Ansonsten darf man sprühen so bald man sich bedroht fühlt.
    Ich hab mich da vor kurzem rechtlich beraten lassen...
    Da der besagte Hund, nicht nur mehrfach mein Eigentum(unsere Hunde, 2 Hosen, 1 T-Shirt) beschädigt sondern mich selbst nachweißlich auch schon verletzt hat darf ich mich bedroht fühlen sobald der Hund unangeleint auf mich zugelaufen kommt.
    Bei einem fremden Hund, der mir noch nie was getan hat, wärs natürlich was anderes...
    Da, das hab ich auch erfragt, darf man sich erst bedroht fühlen, so bald der Hund einen bedrängt.


    Das ist gut, dass Du Dich "schlaugemacht" hast, denn jetzt weisst Du, wie Du Dich evtl. wehren bzw. Deine Hunde schützen kannst. Nur Du kannst einschätzen, wie schlimm dieser Hund ist. Du hast Recht, ich würde an Deiner Stelle auch nicht zögern zu sprühen, wenn dieser Hund ankommt.
    Nur, wie vorne schon gesagt, besorg Dir das Pfefferspray mit dem gezielten Strahl und nicht das Vernebelungsspray.
    LG Francisca

  • hi,
    ich würde da auch nicht lange rummachen wenn ich aus Erfahrung weiß, dass der entsprechende Hund definitiv aggressiv ist und der/die Besitzer/in nichts dagegen tun.
    Was mir jetzt sauer aufstößt: Du bist nachweislich verletzt gewesen? Dann MUSS die Polizei die anzeige aufnehmen. Lass dich bloß nicht abwimmeln!
    Die Polizei muss die Anzeige aufnehmen und ihr nachgehen. Nix Ordnungsamt, wenn du bei der Polizei stehst und ne Anzeige machst dann müssen die das ggf. weiterleiten. Auch für mögliche Versicherungssachen/ Tierarztkosten usw. verlangen viele Versicherungen sogar die Meldung bei der Polizei.


    lg Susanne

  • Zitat

    Mal angenommen, du hast ein Pfefferspray dabei und weißt wie du es richtig benutzen mußt. Wann wäre für dich DER Moment wo du das Spray benutzt?? Wenn der andere Hund auf euch zustürmt?? Wenn der andere Hund knurrt?? Wenn es u.U. eine harmlose Rangelei ist??
    Wann wäre dieser Moment um ein Pfefferspray gezielt anzuwenden??

    Ich habe lange darüber nachgedacht und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, das Pfefferspray in meinem Fall nicht das Richtige ist. Aber ich stelle hier noch einmal ganz konkret die Frage, wie schütze ich meine Mini-Fußhuße richtig ????? Bin ich doch gezwungen, wie es dem Klischee entspricht, sie auf den Arm zu nehmen und vor jedem großen Hund zu flüchten ????? Grundsätzlich bin ich der Meinung, das Hunde die mir entgegenkommen, entweder angeleint, oder bei Fuß des Halters zu bleiben haben. Was soll ich von einem Hund halten (die Schwierigkeiten haben auch die meisten Fußgänger) der fröhlich meterweise vor seinem Halter herläuft (Hund kennt ja den Weg) und genau auf mich zukommt ??? In meinen Augen, läuft da verdammt oft irgendwas schief.


    Classico
    Dein Fall liegt anders. Die Gefahr geht von einem bestimmten Hund aus und dieser Hund stellt eine wirkliche Gefahr da. Nach dem vergeblichen Gespräch mit dem Hundehalter und dem Versuch einer Anzeige, würde ich nicht mehr lange fackeln, ich würde mich einfach nur noch verteidigen, egal wie.

  • @ Classico


    Meine Fragen waren nicht als Angriff gedacht, sondern ganz einfach Fragen.


    Wie hier schon gesagt wurde, wenn du verletzt worden bist, dann MUSS die Polizei die Anzeige aufnehmen. Laß Dich nicht abwimmeln.


    Zudem würde ich beim Ordnungsamt, sowie beim Tierschutz vorstellig werden. Immer und immer wieder und mit anderen HH gemeinsam dagegen vorgehen.

  • [quote="dieFlocke" Aber ich stelle hier noch einmal ganz konkret die Frage, wie schütze ich meine Mini-Fußhuße richtig ????? Bin ich doch gezwungen, wie es dem Klischee entspricht, sie auf den Arm zu nehmen und vor jedem großen Hund zu flüchten ????? Grundsätzlich bin ich der Meinung, das Hunde die mir entgegenkommen, entweder angeleint, oder bei Fuß des Halters zu bleiben haben. Was soll ich von einem Hund halten (die Schwierigkeiten haben auch die meisten Fußgänger) der fröhlich meterweise vor seinem Halter herläuft (Hund kennt ja den Weg) und genau auf mich zukommt ??? In meinen Augen, läuft da verdammt oft irgendwas schief.
    .[/quote]


    Wenn sich jeder HH an das halten würde und seinen "Tut nix Hund" anleinen, wenn ihm ein anderer Hund entgegen kommt, gäbe es all die Probleme nicht.


    Ich möchte grundsätzlich keinen fremden Hundekontakt und erwarte, dass der uns entgenkomme HH seinen Hund anleint......geschieht leider selten. Hunde, die ich kenne, mit denen ist es absolut kein Problem, weder bei Großen noch bei Kleinen. Benni ist mit allen verträglich, aber er ist kastriert und es gibt Hündinnen, die keine kastrierten Rüden mögen. Leider ist er auch schon gebissen worden, das Schreien habe ich noch im Ohr.


    Classico, geb nicht auf, geh nochmal zur Polizei. Wende Dich an den Leiter des OA. Es kann doch nicht angehen, dass Du und andere HH, nur noch mit Angst Gassigehen.

  • Hallo classico,


    verstehe Dich nur zu gut und habe mir alle Beiträge dazu durch gelesen. ;)


    Möchte Dir nur zu überdenken geben das bei Wind Du dich
    auch selbst einsprühen kannst. Wie willst Du Deinen Tieren dann helfen?
    Ich würde meine beiden immer im Notfall verteidigen mit meinem Körper
    wenn sie angegriffen werden.
    Habe leider auch schon Erfahrungen machen müssen mit hysterischen
    Hundehaltern die bewaffnet sind (damit bist nicht Du gemeint).
    Mein Hund wurde auch schon mit einem Messer bedroht als er jung war.
    Habe auch schon die Erfahrung entlaufender agressiver SH gemacht.


    Deine Nachbarin gehört der Hund entzogen (Boxer) da sie nach mehreren
    Vorfällen nix gelernt hat.
    Ihr Hund ist scheinbar ernsthaft Krank (z.B. Hirntumor) und das sollte
    doch möglich sein das die Polizei ihr das Tier wegnimmt. ;)


    Außerdem wenn Du verletzt wurdest dann müßen die Handeln.
    Und dann kommen ganz andere Dinge auf die Nachbarin zu.


    Wünsche Dir sehr viel Glück das es euch nicht mehr trifft.


    Lieben Gruß Thomas.

  • Hallo,


    also ich hab denen von der Polizei eigentlich deutlichst gesagt, dass ich verletzt war und auch, dass es mehrer Nachbarn gibt, die bezeugen können, wie mich der Hund zugerichtet hat.
    Einer der Nachbarn war dann auch der jenige, der mich befreit hat.


    Sie haben mir dann nur mitgeteilt, dass ich meinen Hund niemals auf den Arm nehmen soll, wenn er von einem anderen Hund gemobbt wird.
    Und das mir sicher nichts passiert wäre, wenn ich nicht versucht hätte meinem winselden Hund zu helfen. :kopfwand:
    In Zukunft solle ich in so einem Fall besser etwas Abstand halten.
    Mehr hatten die dazu nicht zu sagen. :???:


    Leider ist das jetzt auch schon einige Monate her. Die Verletzungen sind verheilt und ich fürchte nun ist es zu spät um den Beamten nochmal die Pistole auf die Brust zu setzen. :(
    Aber die haben das damals als total lächerlich abgetan. So ein paar Rote striemen und Hämatome... :irre: Ich sah wochenlang aus als ob mich jemand verprügelt hätte. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!