Können sich Hunde verlieben?

  • Der Titel ist ein bisschen provokant, zugegebenermaßen, ich will auch nicht zu sehr vermenschlichen, aber in der letzten Woche gab es mehrfach verschiedene Begegnungen mit demselben Rüden, wo ich Bungee kaum wiedererkannt hab:


    Vorhin waren wir auch grad auf dem Rückweg, da fängt sie an zu fiepen, was sonst überhaupt nicht ihre Art ist. Nach mehreren hundert Metern treffen wir auf besagten Rüden (ist wirklich knuffig): 11 Jahre alt, aber total fit, Besitzerin sagt, Mischung aus Pudel und irgendeiner Terrierart.
    Wir wollen irgendwann mal zusammen einen langen, ausgedehnten Spaziergang machen, haben wir beschlossen :)


    Bei den beiden anderen Begegnungen war das so, dass mein Hund - ohne Leine - neben mir schnuppernd mit einem Mal kurz die Nase hob und dann im Sprint abzischte. Und die Distanz waren bestimmt ein paar hundert Meter, hatte den Rüden noch nicht mal gesehen. Dann gab es jedesmal zwischen den beiden Spielaufforderung, eine ausgelassene Toberei.
    Normalerweise wird im Freilauf mal einem anderen Rüden entgegengelaufen - auf meine Erlaubnis hin, man beschnuppert sich höflich und gut is. Wenn der Kerl zu aufdringlich wird, wird ihm höchstens mal bescheid gesagt.


    Das war jetzt die dritte Begegnung. Bei diesem Rüden und nur bei diesem Rüden ist Bungee völlig aus dem Häuschen, also positiv aus dem Häuschen. Sie ist NICHT läufig.
    Seine Besitzerin meinte, dass sie bei ihm auch selten so ein reges Interesse an einem anderen Hund gesehen hätte wie ihr gegenüber.
    Kennt ihr sowas, habt ihr sowas schon mal erlebt?


    Und noch eine andere Frage, die sich mir aufdrängt:
    muss man immer mal mit so einem Verhalten rechnen oder ist das ein Anzeichen dafür, dass bei uns vielleicht wieder mehr getan werden müsste (eigentlich denke ich, dass ich ziemlich viel mit ihr mache)

  • Na klar gibt es Sympathie und Antipathie auch bei Hunden.


    Zitat

    Und noch eine andere Frage, die sich mir aufdrängt:
    muss man immer mal mit so einem Verhalten rechnen oder ist das ein Anzeichen dafür, dass bei uns vielleicht wieder mehr getan werden müsste (eigentlich denke ich, dass ich ziemlich viel mit ihr mache)


    Was meinst du jetzt, dass sie abzwitschert oder dass sie so gern mit dem Rüden spielt? :?
    Ersteres ist wohl schon ein Gehorsamsproblem ;)
    Zweiteres ist doch toll, wenn sie so einen netten Kumpel gefunden hat. Warum sollte sie sich deswegen weniger oder weniger gern mit dir abgeben? :ka:

  • Ja, genau Sascha, dieses "Abzwitschern" macht mir Sorgen.
    Sollte ich da was tun? Oder sollte ich das einfach nur als Ausnahmefall bei genau diesem Rüden ansehen?
    Wenn ja, was tun?
    Vorschläge?

  • Hallo bungee (oder bessern nabend :p )!


    Also ich kenne genau das. Eine 8 Monate alte Hündin ist in meinen 8 Monate alten Rüden total verknallt (siehe auch mein Thread "Eine außergewöhnliche Liebe"). Die Besitzerin von Chinie meinte auch, dass ihre Hündin zum Einen jedem anderen Fremden Hund gegenüber ängstlich und zurückhaltend ist und bei Aaron flippt sie total aus. Außerdem erkennt sie mittlerweile unser Auto schon und wenn sie das sieht, ist sie nur noch total hippelig, bis sie uns begegnet. Neulich hat sie uns sogar "gerufen" mit ihrem bellen. Naja und obwohl sie absolut gehorsam ist, kennt sie das beim Anblick von Aaron gar nicht mehr. Da sieht sie nur noch Aaron. Letztens haben beide mit nem Stöckchen "Staffellauf" gemacht. War total lustig. Aaron war am Anfang sehr verhalten, da er viel größer ist als Chinie und nicht so recht wusste, wie er mit ihr spielen kann. Aber jetzt haben sich beide super auf einander eingespielt und es macht immer einen heiden Spaß, ihnen dabei zu zusehen.
    Also ich glaube an die Liebe zwischen zwei Hunden!!!! :herzen1:

  • Wie Sascha schon sagte, die meisten Hunde entwickeln Symphatien und Antipathien für gewisse Hunde/Hunderassen. Verlieben wäre da vielleicht ein wenig zu menschlich gedacht, auch wenn es durchaus so auszusehen scheint. :roll:


    Souma, die eigentlich aufgrund ihrer Kindheit alle anderen Hunde nicht so wirklich mochte, ist bei dem ein oder anderen Schäferhundartigen völlig abgedreht. Er musste groß und sehr souverän sein, dann wäre sie ihm bis ans Ende der Welt gefolgt. ;)


    Das "Abzwitschern" ist wirklich einfach ein Gehorsamsproblem, welchem man mittels dem üblichen Training entgegenwirken sollte. Ich sage es mal so, andere HH haben dieses Problem bei fast jedem anderem Hund, der irgendwo rumläuft, Du nur bei bestimmten. Das macht das Training zwar schwieriger (da nicht ständig Trainingspartner rumhüpfen), aber im Prinzip ist es das gleiche.

  • Man sollte hier sicher nicht das Wort "LIEBE" so definieren wie für Menschen, aber ich denke schon, dass zwischen einzelnen Hunden so eine Art tiefere Sympathie besteht. Halt eine Art "Hundeliebe"!!!

  • Ohja kenn das auch^^ Benny hatte auch so ne Hudnefreundin, ne RR-Hündin. er liebte sie ehct heiß und innig, er mag alle Hündinnen, aber das er nciht abrufbar ist (echt da konnt ich machen was ich wollte, ich war KLuft, er hat mich total ignoriert) und ich sonst was machen kann, kenn ich nicht.


    aber wirklich nur bei dieser hündin war das so.


    Di Hündin fand benny allerdings eigentlich nur nervig....

  • Jopp, können sie. Unsere frühere Hündin hat sich auch mal in einen Rüden "verliebt", und das obwohl sie sich wirklich mit fast keinem Hund verstanden hat. Aber wo besagter Rüde wohnte, wollte sie jedesmal auf dem Heimweg vorbeischauen und stand dann fiepend vorm Gartenzaun. War schon fast bissl peinlich :ops:

  • Unsere Trudi ist ganz verliebt in den Rüden meines Vaters. Letztens ist sie bei meinen Eltern sogar ausgebüchst um ihm zu folgen. Lotte findet den Dichen total doof...


    Sicher kennen Hunde Freundschaften und ähnliches. Daran glaube ich fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!