Mein persönlicher Alptraum wurde wahr ….

  • Zu den meisten meiner Vorpostern gibts nimmer viel hinzuzufügen. Nur eines ist mir noch eingefallen:


    Versuch mal tagsüber dir einzuprägen, wo auf dem Weg z.B. Hunde wohnen. Wo könnte ein Hund in einem Vorgarten oder Terasse plötzlich anschlagen. Wenn es wieder bellt und du weisst, dass im nächsten Haus ein Schäferhund oft im Garten ist, hilft es dir auch, ruhiger zu werden, weil du die "Gefahr" dann kennst und es nicht einfach so aus dem Dunklen kommt.


    Selbst wenn es mal nicht der Schäferhund sein kann, kann man sich selber immer noch prima einreden, dass der Schäfer grad einen Kumpel zu Besuch hat - Selbstbeschiss ist erlaubt bei Angst :)

  • Ich kann schon ein wenig nachvollziehen, wie du dich gefühlt haben mußt. Aber als HH kommst du nicht drum herum mit dem Hund auch im dunkeln raus zu müssen. Und Hunde bellen nicht weil sie gleich anstürmen und dich beißen, sondern sie melden einfach das da jemand ist.
    Zum Hund gehören bellen und auch knurren. Du solltest dich Schritt für Schritt daran gewöhnen, denn nicht jeder Hund der bellt oder knurrt, wird euch zerfleischen.


    Wenn ich abends durch den Park gehe und da vorne steht oder geht jemand, dann melde meine Hunde auch. Du wirst auch von mir nichts hören, denn ich beruhige meine Hunde nicht, sondern sage nur ok oder danke und dann ist es auch wieder gut. Ich hab noch nie laut geschrien: Vorsicht hier komme ich mit zwei Hunden


    Auch wenn die Größe deines Hunde zum Tragen sehr praktisch ist, mach es bitte nicht. Es ist nach wie vor ein Hund, mit 42 Zähnen und vier Beinen. Der wird dich auch im Notfall noch überholen.


    Außerdem muß man sich nicht wundern, wenn ein anderer Hund an dir hochspringt, dich schmutzig macht und dich und deinen Hund verletzen könnte.
    Du hast einen Hund und der gehört auf den Boden.


    Vielleicht gibt es noch einen anderen Löseplatz, der nicht soweit vom Haus weg ist und eine Taschenlampe ist immer praktisch

  • Hallo,


    als um ganz, ganz ehrlich zu sein: mir leuchtet nicht ein, dass jemand, der selber einen Hund hat (wenn auch einen kleinen), vor Hunden Angst hat. Aber gut, man kann in niemanden reingucken, und vielleicht war es auch der Schreck in dem Moment. Auf jeden Fall solltest du daran arbeiten, nicht in jedem großen Hund (bzw. hier war es ja nur ein sich groß anhörender, denn du hast ihn ja nicht gesehen) eine Bestie zu sehen. Große Hunde haben natürlich meist ein tiefes Bellen - würde ja auch komisch klingen, wenn z.B. unser 45-kg-Kalb mit Yorkie-Stimmchen kläffen würde :lachtot: , aber es gibt eine Menge sanfte Riesen.


    Im übrigen kann ich nur den Vorschreibern zustimmen, die dir abraten, den Hund zu tragen oder überhaupt in 'brenzligen' Situationen auf den Arm zu nehmen.


    Gruß, Kerstin

  • Liebe Regina,


    hattest Du denn nachts schon immer so schnell Panik, auch als Du noch keinen Hund hattest? Und hattest Du eher Angst um Dich, oder um Deinen Zwerg? Vielleicht solltest Du Dir professionelle Hilfe holen, um Dich wieder entspannen zu können, denn sonst werden Deine Beklemmungen immer schlimmer und Dein Hund bekommt davon auch Verhaltensweisen eingeprägt die Du sicher nicht willst. Ist von mir überhaupt nicht böse gemeint, aber Deine Panikattacke liest sich schon heftig.

  • Hallo,


    beim Lesen der Überschrift und der ersten paar Zeilen deines Textes hatte ich erwartet dein Hund sei überfahren oder totgebissen worden. Ein bellender Hund ist dein größter Alptraum?


    Bitte sei mir nicht böse, meine Partnerin ist Therapeutin und hat schon mit vielen Phobikern gearbeitet, wir arbeiten auch oft zusammen, wenn ein Patient vor Hunden Angst hat. Daher weiß ich, dass das Problem ernst ist und sicherlich nicht durch ein paar Forumsratschläge getan ist.


    Was ich möchte: dir bewusst machen, dass du ein großes Problem hast, dem du dich stellen musst. Du musst gegen deine Angst etwas unternehmen, denn sie ist irrational und schadet dir und deinem Hund!


    Dein Hund spürt deine Angst und wird durch dein falsches Verhalten in der Situation (auf den Arm nehmen, wegrennen) sowie deine Panikreaktion (schwitzen, hektisch atmen - das spürt er!) auf diese Situationen geprägt und wird sich zukünftig vielleicht gefährlich verhalten. Er wird z.B. vielleicht zum Angstbeller und bellt andere Hunde vom Arm aus an.


    Ebenfalls schädlich ist es, wenn du deinen Hund in der Wohnung (!) sein Geschäft machen lässt, weil du dich nicht raustraust. Das geht nicht! Du hast eine Verantwortung, wenn du dir einen Hund anschaffst. Du wusstest, bevor du dir deinen Hund angeschafft hast, dass du abends mit ihm raus musst, daran kannst du dich nicht vorbeischummeln.


    Eine meiner Klientinnen (Hundeschule) wurde von einem Mann mit kleinem Hund attackiert und krankenhausreif geprügelt (sie war im 6. Monat schwanger!), weil er Angst vor ihrem Hund hatte, der nur friedlich an seinem Hund geschnüffelt hat (gut erzogener Langhaarcollie).


    Werde nicht zu so einem Menschen!


    Verzeih mir bitte, wenn ich so hart mit dir bin, aber es ist wirklich wichtig, dass dir das bewusst wird!


    Hundeängste kann man sehr gut behandeln, bitte lass dir von einem Psychologen helfen, wie meine Partnerin immer sagt "it's not rocket science", es ist keine Raketenwissenschaft. Man kann dein Problem mit recht einfachen Mitteln angehen und innerhalb weniger Wochen wirst du dich schon besser fühlen.


    Du hast es nicht nötig dein Leben in Angst zu leben und dich ewig zu verstecken! Lass dir helfen, deinem Hund und dir selbst zuliebe.

  • :irre: Dein Hund hatte Schwierigkeiten ein Geschäft in der Wohnung zu machen :???:
    Mach der sonst auch in die Wohnung,oder soll er das nur im Ausnahmefall tun?
    Wenn er sonst nicht in die Wohnung machen darf, wie soll er dann,nach dem Du Angst hattest und mit Hund auf Arm weggerannt bist .noch in die Wohnung schei...?


    Wenn Du Nachts solche Angst hast,lass ihn doch vor Deinem Haus sein Geschäft erledigen,immer noch besser wie im Haus ;)
    Hast doch tagsüber bestimmt Zeit um mit dem Hund zu laufen,oder geht das nur nachts?

  • Erstmal danke für Eure Ratschläge, habe mir viele zu Herzen genommen und werden an mir arbeiten. Für mich als Erstlingstäter in Sachen Hund ist es nicht einfach, da ich noch in der Lage bin, bestimmte Situationen richtig einzuschätzen. Für mich ist die Körpersprache der Hunde noch ein Buch mit sieben Siegeln.


    Zitat

    Mich als Hundehalter (von großen Hunden) macht es immer etwas sauer, wenn die Leute plötzlich kreischend losrennen, obwohl meine Hunde an der Leine bei mir laufen.


    Aus Deiner Sicht gesehen, vollkommen richtig, unbegründet, aber auch irgendwie einseitig. Wir aber wirken Deine Hunde auf Dein Gegenüber ?Groß, stark und absolut nicht einschätzbar. Selbst wenn ich persönlich noch nie die Straßenseite gewechselt habe, ich kanns verstehen.


    Zitat

    Mir ist beim Lesen nicht wirklich klar geworden, wovor du nun genau solche Angst hattest?


    Aus dem gleichen Grund, warum andere Leute die Strassenseite wechseln.


    Zitat

    Vermutlich war dieser große, bellende Hund irgendwo im Garten


    Das kann ich mittlerweile unterscheiden, er war weder im Garten, noch im Haus.


    Zitat

    Bitte, trage deinen Hund nicht durch die Gegend Auch wenn er noch so klein ist, er hat vier Beine und gem. deinem Text sind es ja nur 100m, die darf er ruhig laufen.

    Das mach ich wirklich nur nachts.


    Zitat

    Und du lässt deinen Hund in der Wohnund sein Geschäft erledigen ???


    Zitat

    Ebenfalls schädlich ist es, wenn du deinen Hund in der Wohnung (!) sein Geschäft machen lässt, weil du dich nicht raustraust. Das geht nicht! Du hast eine Verantwortung, wenn du dir einen Hund anschaffst. Du wusstest, bevor du dir deinen Hund angeschafft hast, dass du abends mit ihm raus musst, daran kannst du dich nicht vorbeischummeln.


    Zitat

    Dein Hund hatte Schwierigkeiten ein Geschäft in der Wohnung zu machen
    Mach der sonst auch in die Wohnung,oder soll er das nur im Ausnahmefall tun?


    Bitte seit mir nicht böse, aber was meint ihr eigentlich warum ich letzte Nacht, wie viele andere auch, mit dem Hund unterwegs war und dieses
    Erlebnis hatte ? Wenn mein Hund meine Wohnung als Toilette benutzen dürfte, würde ich warscheinlich jetzt noch im Bett liegen und schlafen.

  • Zitat

    Für mich ist die Körpersprache der Hunde noch ein Buch mit sieben Siegeln


    Was tust du dagegen?? Es gibt eine Menge Bücher die dir einen theoretischen Eindruck vermitteln können. Bitte kaufe dir ein Buch, daß sich hauptsächlich mit Kommunikation beschäftigt.


    Beobachte deinen Hund viel und suche dir einen guten Trainer, der dir viel über die Kommunikation erzählen kann. Auch mit anderen Hunden.


    Mit der Zeit wirst du lernen, daß nicht jeder Hund was schlimmes im Schilde führt. Außerdem sind es leider oft gerade die Kleinen, die ziemlich giftig sein können und auch zubeißen.


    Nimmst du dir diese Zeit, dann wirst du bald erkennen können, ob die Hund miteinander können, oder nicht. Du wirst auch für die persönlich entscheiden können, ob du diesem Hund ausweichst, oder ob du gemütlich an ihm vorbei marschieren kannst.

  • Wenn du wegen einem bellenden Hund, den du nicht einmal gesehen hast, so in Panik verfällst, mache ich mir sorgen um die Flocke.


    Sie wird genau so Panik vor Hunden bekommen wie du.


    Dein Albtraum ist ein bellender Hund. Was machst du, wenn es zu einer Prügelei zwischen deinem und anden Hund kommt(Und das wird kommen)


    Rennst du dann auch weg?


    Mein Worte klingen jetzt vielleicht hart, aber ich hab deinen andere Beitrag gelesen. Wenn du eine so innere Angst vor Hunde hast, hättest du dir keinen anschaffen dürfen, nur weil es ein Kinderwunsch war.


    Dann müsstest du nachs auch nicht rausgehen. Wie sieht es mit einer Welpengruppe und Sozilisierung aus?


    Was ist, wenn die Flocke plötzlich Kinder anknurrt?


  • Danke Mo du sprichst genau das aus was ich denke...
    Ich frage mich auch was machst du wenn dir im Dunkeln ein nicht bellender Hund begegnet? Schreiend wegrennen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!