• Mal ne blöde Frage: Wofür brauche ich denn bei Puten nen Hütehund? Meine früher sind auf Fingerzeig überall hingegangen, wo ich wollte (und es war kein Training dabei, dafür war deren Lebensspanne zu kurz ;) ).


    Aber mal zurück zum Thema, als Allrounder für Schafe und Rinder würde ich jetzt den Kelpie sehen. Immerhin wird ja in seiner Heimat auch für beide Arten genutzt. Altdeutscher geht auch, hängt aber bei manchen vom Temperament ab, ob während der Ausbildung auch mal ein Hüteobjekt auf der Streck bleibt (hab ich mir sagen lassen).


    Gruß Christian

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütehund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Genial :)
      Kannst einfach den Jagdtrieb in einen Hütetrieb "umfunktionieren" :D
      Ob das bei meinem Jäger auch klappt? Dann kauf ich mir auch ein paar Schafe :D
      Obwohl-ich würde ja vom Pferd aus treiben :pfeif: Hach ja *träum*

    • Der Hütetrein ist ja Jagen, nur ohne zupacken.


      Das es möglich ist, einen terrier das beizubringen, ich setze jetzt mal eine humane Ausbildung vorruas, hätt ich nie gedacht :shocked:

    • Zitat

      Der Hütetrein ist ja Jagen, nur ohne zupacken.


      Das es möglich ist, einen terrier das beizubringen, ich setze jetzt mal eine humane Ausbildung vorruas, hätt ich nie gedacht :shocked:


      Also Emma wurde definitiv human ausgebildet......die Besitzerin arbeitet normalerweise nur mit BC's.....aber Emma hatte halt Potential.



      Traelfchen hat definitiv kein Huetepotential.......der wuerde die Herde in alle Himmelsrichtungen splitten und wuesste vor lauter Begeisterung nicht wohin mit sich selbst :D

    • Zitat

      Also Emma wurde definitiv human ausgebildet......die Besitzerin arbeitet normalerweise nur mit BC's.....aber Emma hatte halt Potential.



      Traelfchen hat definitiv kein Huetepotential.......der wuerde die Herde in alle Himmelsrichtungen splitten und wuesste vor lauter Begeisterung nicht wohin mit sich selbst :D


      hach, das ist toll :D Ich fürchte Harvey und dein Lockenkopf würden sich da recht ähnlcih sehen, Henry würde sich sein Abenessen aussuchen und daruflosgehen :ops:

    • Ich habe auch schon schwarze russische Terrier, Labrador Retriever und Chinese Crested Schafe hüten sehen(eine Bekannte von mir macht das mit vielen ihrer "Showdogs" zur Auslastung). Wenn man will, und Erfahrung hat, geht sehr vieles...nur einen Windhund würde ich zu dieser Arbeit vlt nicht unbedingt versuchen auszubilden :D ;)

    • Zitat

      Ich habe auch schon schwarze russische Terrier, Labrador Retriever und Chinese Crested Schafe hüten sehen(eine Bekannte von mir macht das mit vielen ihrer "Showdogs" zur Auslastung).


      Toll, Schafe als Hundespielzeug :kopfwand: .


      Gruß Christian

      • Neu

      schau mal hier: Hütehund* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!