Überbaut - Nachteile?

  • Hey zusammen,


    meine Hündin ist hinten überbaut...
    Da sie im März 5 Jahre wird, wird sich das bestimmt nicht mehr verwachsen.


    Da sie sportlich (Hundeplatz mäßig) nicht aktiv ist, sondern wir lediglich Radfahren, Joggen, Dummy und Co nur nach Lust und Laune machen, ist sie kein Leistungshund.


    Für mich ist die Frage, ob sie dadurch irgendwelche Nachteile hat?


    Sie läuft manchmal etwas schlacksig, hat aber keinerlei Schmerzen, o.ä.


    Hat das überbaut sein, irgendwelche Nachteile? Sollte ich auf irgend etwas achten?


    Ich werde das auch mal mit meinem TA besprechen, nur da Nala weder Schmerzen noch sonst was hat, muss ich da ja net extra hinfahren...


    Danke fürs Antworten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Überbaut - Nachteile?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Hund ist hinten höher als vorne!!!


      Ich suche mal ein Bild raus, wo man es sehen kann

    • ja sie wurde kastriert, nach der 2. Läufigkeit mit ca. 21 Monaten

    • Zitat

      Rein für die Statistik:
      Ist sie kastriert und wenn ja, in welchem Alter ?


      Gruß, staffy


      Jez bin ich natürlich neugierig :D
      Was hat das mit zu tun ob die hinten höher steht als vorne?
      Und ab wann "darf" man kastrieren damit das net passiert?
      Ich geh einfach mal davon aus das des was damit zutun haben muss wenn Du danach frägst.
      Bitte klär mich auf.

    • Damit zu tun wird es kaum haben, denn Nala dürfte mit 21 Monaten ausgewachsen gewesen sein.


      Zur Erklärung:
      Wenn Hunde wachsen haben sie sogenannte Wachstumsfugen. Mit Beginn der Pubertät beginnt auch die Hormonproduktion. Hat der Hund seine ideale Größe erreicht bewirkt ein Hormonschub die Schließung der Fugen und somit das Einstellen des (Höhen)Wachstums. Ab dann geht der Hund nur noch in die Breite.


      Kastriere ich einen Hund zu früh fehlt dieser Hormonschub, der Körper wird "zu groß", der Hund kann vorne/hinten höher werden. Diese übermäßige Größe kann Herz/Kreislauferkrankungen mit sich bringen, Gelenkprobleme, ....


      Gruß, staffy

    • Sie ist nach der kastration nur noch in die länge gegangen und ein klein wenig in die Breite... höhe war komplett abgeschlossen..


      hat es gesundheitliche auswirkungen, das sie überbaut ist?
      Gerade im Alter?


      Oder sollte ich mir da erstmal keine Gedanken machen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!