Überbaut - Nachteile?

  • Zitat

    Wenn Hunde wachsen haben sie sogenannte Wachstumsfugen. Mit Beginn der Pubertät beginnt auch die Hormonproduktion. Hat der Hund seine ideale Größe erreicht bewirkt ein Hormonschub die Schließung der Fugen und somit das Einstellen des (Höhen)Wachstums.


    Hallo staffy,
    nun wundere ich mich!
    wie kann es dann sein , dass viele Hündinnen mit 6 Monaten zum ersten Mal läufig werden und dennoch weiter wachsen???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Überbaut - Nachteile?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Hündin hat auch mit 15/16/17 Monaten erst ihre Endgröße erreicht und war das erste mal mit 12 Monaten läufig

    • Zitat

      Vielleicht, weil er mit 6 Monaten noch nicht seine ideale Endgröße erreicht hat ! ;-)


      Ähm, habe vorhin etwas schluffelig gelesen, sorry, nun habe ich deine Aussage kapiert...der Hormonschub "wirkt" erst, wenn das genetisch programmierte Wachstum abgeschlossen ist, davon weiß ich nichts, habe ich noch nie gehört oder gelesen. Hast du dazu Links?
      Finde ich äußerst interessant.
      Spricht gegen zu frühe Kastration.

    • Das Thema interessiert mich jetzt auch.
      Nora ist hinten auch höher als vorne,
      wobei wenn sie nass ist, es so aussieht,
      als wenn sie dann ungefähr gleich hoch ist.


      Ich habe sie bekommen als sie 2 Jahre alt war
      und da war sie schon kastriert.


      Irgendwelche Schmerzen hat sie auch nicht.


      Sie ist es jetzt wahrscheinlich 6 Jahre alt.

    • Hallo,


      habe gerade das vor längerer Zeit gelesene Buch gefunden:


      Eric H.W. Aldington
      Friederun Stockmann
      Vom Körperbau des Hundes
      Verlag: Gollwitzer Weiden
      3.Auflage 1993
      ISBN 3-923555-04-0


      Hier geht es um (ich zitiere): Körperbau, Bewegungsformen, Wachstum, HD, Rassebesonderheiten.


      Sehr informativ und lesenswert!

    • Zum Thema "Verlängerte Wachtumsperiode bei frühkastrierten Hunden"

      Zitat

      Eine verlängerte Wachstumsperiode steht im Zusammenhang damit, daß sich die Wachstumsfugen (Epiphysen) verzögert schließen. Gegenüber den nicht kastrierten Hunden verzögert sich der Epiphysenschluß um 3-4 Monate. Frühkastrierte Hunde haben im Vergleich längere Röhrenkochen ...


      In einer Langzeitstudie, in der Entwicklungen von früh kastrierten (ab 5 Monate) und später kastrierten (bis 12 Monate) verglichen wurde, zeigte sich, daß die früh kastrierten eine höhere Rate von Hüftgelenksdysplasie aufwiesen, dafür war die Rate derer, die wegen dieser HD eingeschläfert werden mußten, unter den später kastrierten größer.
      ...


      Quelle: Studien von Salmeri (Elektive gonadectomy in dogs) und Spain (Long-term risks and benefits of early-age gonadectomy in dogs)


      Spannende Lektüre, ich schätze, Prof. Dr. Gansloßer hats in seinem Buch auch drin, hab ich nur leider noch verliehen ...


      Gruß, staffy

    • Zitat

      Steht in dem Buch was zum Thema "Überbaut"?


      Sicherlich, ich mag mich nur jetzt nicht durchkämpfen, habe es nicht gleich gefunden, ich guck am Wochenende mal.


      Was ich noch so in Erinnerung habe ist, dass die Hinterhand die Grundlage für den "Schub", den Antritt und auch im Lauf für die schnelle Fortbewegung ist. Sehr viele Windhunde haben eine recht hohe Kruppe!
      Die Vorderbeine sind nur dazu da, dass der Hund nicht auf die Schnauze fliegt... :D sozusagen.


      Edit: schubst mal jemand bitte, möchte staffy noch was schreiben...danke schon mal!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!