Leinenführigkeit /Fuss laufen bei großer Ablenkung

  • Zitat

    Nur ist die Leinenführigkeit das absolut Einzigste
    was ich momentan versuche zu verbessern.
    Weil es eine akute Dringlichkeit hat und mich echt fertig macht...


    Denn ich habe 2 fette Blasen (vom Leinengezerre)
    die bei jedem schroffen Gassigang megamäßig schmerzen wenn die Leine wieder bei nem Hund in Sicht drüber zerrt.


    Deswegen solltest du jetzt mal über die letzten Beiträge nachdenken. Du scheinst es immer noch auf "deine" Arte lösen zu wollen, nämlich deinem Hund nach wie vor "irgendwie" LEinenkontakt ermöglichen und gleichzeitig das Problem in den Griff kriegen zu wollen.
    Dein Hund wird keinen Knacks bekommen,w enn er mal, ein, zwei, drei Tage keinen Kontakt zu anderen bekommt.



    Du machst dir einen mega-Stress mit dieser Sozialisierungs,- Verträglichkeitskiste und meinst jetzt scheinbar, die "verpasste" Welpenzeit auf Biegen und Brechen aufholen zu müssen.
    Du bietest deinem Hund bereits viele Kontakte, so weit ich weiss gehst du ja sogar in mehrere HuSchu mit ihm....


    Überleg dir nochmal genau, was du möchtest : Möchtest du einen Hund, der in der Lage ist NORMAL an der Leine zu laufen, wenn er einen Artgenossen sieht ? Dafür muss er kapieren, dass er NICHT ständig zu anderen hin kann, dass DU das reglementierst. Das hat er nämlich noch nicht begriffen.
    Und das mit deinem 1, 2, 3 mal auf den Oberschenkel klopfen ist meiner Meinung nach viel zu undurchsichtig für den Hund.


    Wird gezerrt: wird das Ziel nicht erreicht, ganz einfach.
    Dein Hund muss lernen, dass DU entscheidest, was als nächstes passiert. Und wenn DU entscheidest, dass einfach weitergegangen wird und er andere Hund ignoriert wird, wird er das auch verstehen.
    Wenn du allerdings permanent zögerst....ihn in diesen "Zerrsituationen" zu beeinflussen versuchst und ihm ein "Ultimatum" stellst mit 2 mal Signal geben und dann ist der Zug abgefahren oder so ähnlich , bist du alles andere als souverän.
    Du willst doch, dass er dich ernst nimmt , oder ?


    Denk mal drüber nach.

  • Ja das stimmt schon.
    Nur die Spielstunden sind überall vorbei für ihn seit 2 Wochen!
    Jetzt gibts lediglich kurzes Spiel (15 Min.) m Junghundtrupp-
    (der Winterferien hat )


    Bis auf dort treffe ich nur auf meinen Gassigängen oder im Wald andere Hunde mit denen Kontakt sein könnte.
    Da er immer angeleint ist überlege ich wie ich es dann handhaben könnte.
    Während des Gassigangs ableinen bleibt halt nur.


    Wenn der erste Ausspruch nicht befolgt wird müßte ich direkt abbrechen anstatt auf meine Schenkel zu klopfen ?
    (Nur damit ich weiss wie es richtig auszusehen hat...)
    Sicher möchteich ernst genommen werden wenn ich weitergehe läuft er mir zwischendrein und springt fiepend in die Leine.
    Dann muss ich ihn auch weiterzerren.


    ich erinnere mich wie ich ihn früher noch jedes Mal aufgefordert habe zum Artgenossen hin zu laufen als er ganz schüchtern war und noch teilweise Angst hatte vor Anderen.
    Ja, da habe ich mich immer gefreut wenn er gespielt hat...
    Ist auch schwer zu begreifen für ihn.
    Was kann ich ausser weitergehen denn noch tun um ihm zu vermitteln dass er nicht so zerren soll ?
    Und wenn frontal jmd. kommt und wir vorbei müssen würde ch auch seinem zerren nachgeben und laufen.(Zwar an dem Anderen vorbei aber trotzdem...)
    Das muss ich dann auch lassen und Bögen laufen oder umkehren, ist doch so, gell ??

  • Zitat

    Sicher möchteich ernst genommen werden wenn ich weitergehe läuft er mir zwischendrein und springt fiepend in die Leine.
    Dann muss ich ihn auch weiterzerren.


    hallo,
    ich hatte dir irgendwo schon mal geschrieben, wie du das verhindern könntest. hast du es schon mal auf die weise versucht?


    gruß marion

  • Zitat

    Während des Gassigangs ableinen bleibt halt nur.


    Ja, warum denn nicht ? Es kommt ja auch immer auf die Umgebung drauf an.
    Du schreibst, du triffst im Wald andere Leute + Hunde. Das ist doch gut.
    Hast du ihn im Wald an der Schleppe oder wie sieht das aus ?


    Warum ist es ein Problem, ihn abzuleinen vor dem Kontakt ?

  • Ja, er ist immer an ner 5 - 10- oder selten 15 Meter Leine,
    egal wo- grad drum zur Spielfreiheit wenn man des so nennen darf angeleint...
    nur sind wir seltener z.Bsp, im Wald.
    Wäre es denn auch möglich normal beim Gassi ihn evtl. ableinen und das versteht er dann sofort bzw. bemerkt den Unterschied ???
    Bei Begegnungen auf der Strasse wenn er absolut zieht denkst
    du was kann ich tun um ohne Zerrerei an hunden vorbei zu kommen und wie überhaupt verhalten wenn die Leine straff ist und ich nur vorbei will... ?

  • Zitat

    Ja, er ist immer an ner 5 - 10- oder selten 15 Meter Leine,
    egal wo- grad drum zur Spielfreiheit wenn man des so nennen darf angeleint..


    (Hervorhebung von mir)
    Hallo cosmix,
    dein Hund ist immer angeleint? Warum denn das?


    Probleme mit Jagerei?
    Das wäre für mich der einzige Grund, den Hund ständig an irgendeiner Leine zu führen.


    Unsere Jule kennt die Leine fast nicht, wir haben von Anfang an auf andere Kommunikations-Arten gesetzt.
    Bin mir aber nicht sicher, wie sie auf Wild reagiert, vielleicht wird es doch mal nötig sein die Schleppleine.

  • er ist schon einmal abgehauen (Hauptverkehrsstrasse wild rumgehüpft)
    Bessere Kontrolle &Angst also Hauptgrund.
    Erste Jagderfahrungen kann ich so vermeiden hoffentlich...

  • Hi.
    Scheinbar hast du gar keine Lust, die Tipps, welche du erhalten hast umzusetzen?


    Irgendwie hast du dich da in was verbissen....
    Für mich liest sich das jetzt so, als ob du deinem HUnd nun generell an der Leine führst.?


    Natürlich sollst du ihn auch mal ableinen, wenn Spielpartner unterwegs angetroffen werden (nur, wenn es die Umgebung zu läßt!).
    Davor gibt es aber KEINEN KONTAKT an der Leine.
    Hunde spielen. Spiel zu Ende. Leine dran und weiter.


    Begegnungen in Situationen wo kein Spiel möglich oder gewollt ist
    - zügig passieren.


    Wie du es regeln kannst, wurde bereits mehrfach erwähnt.

  • Meiner Meinung nach wäre es jetzt erst einmal wichtig diese Sozialkontakte so weit runter zu fahren bis auf ein Minimum und an der Bindung zu arbeiten.


    Denn die ist ja sofort ausgeschaltet wenn ein Hund auftaucht. Hat er ja auch nicht anders gelernt. Anderer Hund taucht auf: Party.


    Vor allen Dingen würde ich ihn nicht beibringen: Leine und dann ist Spiel beendet. Sondern erst wird anständig an der Leine gegangen und dann kann man darüber reden ob gespielt werden darf.


    Die Reihenfolge, die es dem Hund erst möglich macht zu verstehen, ist hier völlig auf den Kopf gestellt. Freiheit, Freiheit, Freiheit zwischendurch mal ein wenig Konditionierung und der Respekt bleibt außen vor. Das aber nur weil dem Hund es von Klein auf so beigebracht wurde.


    Sehr schade.

  • rotti-frauchen:
    Ja, habe ich es ist schwer mittig zu bleiben damit er nicht vor oder hinter mir durchkommt und mich umrammt... ;)
    Ich laufe dann einen großen kreis aber so mache ich das mittlerweile öfters dann muss ich nur auf zack am ball bleiben.
    Echtes Training für so ne Lusche wie mich !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!