Leinenführigkeit /Fuss laufen bei großer Ablenkung

  • Hätte da noch einen Ansatz:


    Dein Ziel ist es doch, neben der allgemeinen Leinenführigkeit, generell "gesittet" an anderen HUnden, welche ebenfalls (oder auch nicht) an der Leine geführt werden, vorbei zu gehen, richtig?


    Übe dies doch erst einmal, in dem dein Hund absitzen muß und seine Aufmerksamkeit bei dir behält, während ein anderer vorbei geht.
    Funktioniert das, kannst du im umgekehrten Fall an einem sitzenden HUnd vorbei gehen.
    Dann "begegnet" ihr euch in "laufendem" ZUstand.


    Wenn du in einer Junghundegruppe bist, sollte dies aber eigentlich Bestandteil des Trainings / der Übungseinheiten sein....
    Wenn nicht - rege es an.
    TRainer sind dazu da, dass sie einem in bestimmten, unklaren / schwierigen Situationen und Lernstufen hilfreich zur Seite stehen. ;)

  • Danke für die Antworten.
    Stimmt genau, er hat ein an der Leine laufen nie gelernt auf der Strasse
    weil er ja Sozialkontakte usw. haben sollte...
    Jetzt ists mein Problem!
    ich weiss..
    Die leine habe ich sehr kurz also wohl schon zu schwierig für Hundi.
    ich lasse ihn momentan nur wenn er artig läuft und sitzt
    hin zum Kollegen.
    Hat zur Folge, dass wir wenige echt treffen...
    Ja in der Junghundgruppe wird das und Anderes auch geübt im Bezug auf andere Hunde logischerweise.
    Allerdings ist er da ganz anders als in seinem Revier und in Park den er kennt...

  • Zitat


    Ja in der Junghundgruppe wird das und Anderes auch geübt im Bezug auf andere Hunde logischerweise.
    Allerdings ist er da ganz anders als in seinem Revier und in Park den er kennt...


    hallo,
    und wie macht ihr es in der hundeschule?
    gruß marion

  • Mit Spieli oder Lecker und verbal zurückholen dann Belohnung.
    Allerdings kommts mir nun so vor wie da weiss er ist huschu,
    und hier bei uns da hat er halt lang eben nur Anderes kennengelernt.
    Da fruchtet Spieli auch weniger, Lecker manchmal mit nem langen Hungerzustand nicht...
    Denkst du es ist kontraproduktiv wenn ich ihm vermittel nur mit lockerer leine bekommst du was du willst bei Hunden auf der Strasse ?
    Wenn er so jeck ist dass nur wenig Kontakt zu Stande kommt .
    Ich laufe schon extra nicht immer bis ganz nah dran und schick ihn los sondern auch mal mehr Abstand-
    Aber es gibt immer die -in die Leine spring- Situation
    und Jaulen seinerseits.
    Dann kommt es schon mal vor, dass er gar nicht (fast ne Minute lang) zurück kommt und wie vergessen wirkt was er machen soll damit er vorankommt
    sobald ein bestimmter Abstand zum Anderen erreicht ist...

  • Puh....ich kann mir gut vorstellen, wie du dir dieses Problem geschaffen hast. Deine oberste Priorität hast du ja scheinbar bei den Sozialkontakten, das höre ich zumindest immer raus.
    Nichts desto trotz hat dein Hund doch auch ohne Leine absolut genügend Hundekontakte, ich versteh nicht, warum du ihn bisher ständig an der Leine zu anderen hin gelassen hast.
    Meine Nachbarin mit ihrem Labbi Welpen hat exakt das gleiche Problem. Noch dazu hat sie den Hund immer fein an der Flexi losspurten lassen, so dass die Kleine NULL leinenführig ist und meint, an der Leine immer rennen zu müssen.......ich schweife ab. :ops:


    Ich würde das Ruder rumreißen und erstmal Kontakte an der Leine meiden, weil dein Kleiner einfach noch so ungestüm ist. Merkst du ja selber. Also weiter üben, dass DU bestimmst, was er an der Leine macht und das er checkt, dass an der Leine gescheit gelaufen wird und dass Hunde an der Leine NICHT Spiel Spaß und Action bedeuten. Denn genau das hat er ja bisher gelernt.


    Bitte denk ein wenig weitsichtig und überleg dir, wie es sein wird, wenn du mal vernünftig mit ihm durch die Stadt, oder evtl. in einer fremden Stadt unterwegs sein möchtest und er dann jedes Mal zu anderen Hunden hinzieht.


    Du nimmst ihm nichts dadurch, dass du jetzt so mit ihm übst..ich hab manchmal den Eindruck, als hättest du Angst, ihm ein Stück Lebensqualität dadurch zu nehmen, dass er nicht bei jedem anderen schnuppern darf... :???:

  • In der nächsten Zeit - und darüber hinaus - verzichte generell auf Kontakt an der Leine.
    Hund darf nicht hin.
    Andere dürfen nicht zu ihm.


    Trenne streng zwischen Freilauf (hier darf er Kontakt haben)
    und an der leine (hier gibt es KEINEN Kontakt)


    Sonst machst du es dir und deinem Hund unnötig schwer.


    Wenn du das gefühl hast, er weiß, wann Hundeschule ist, liegt es vielleicht auch an dir?
    Bist du dort auch konzentrierter bei der Arbeit mit ihm?
    Übe das Absitzen und ein HUnd (siehe meinen Vorschlag oben) läuft vorbei einfach mit Gassifreunden. ;)
    Und bau darauf systematisch auf.

  • danke,
    ich bin eigentlich stets so konzentriert dass ich nichts mehr um mich rum wahrnehme.
    Sogar eine umgekippte ältere Dame letztens auf dem Bürgersteig, das war etwas unangenehm.
    Ja, stimmt ich habe Angst es fehlt ihm etwas ohne Spiel täglich, oder Schnupperei an Artgenossen.
    Er kommt ja von privat, und es ist bekannt dass die Mutter seit der 5. Woche ca. nicht mehr bei ihm war und dass sie auch gar nicht sozial war .
    Sie konnte mit keinem anderen hund umgehen.
    daher habe ich Bedenken und Angst dass es der Entwicklung schaden würde so wenig Sozialkontakt zu bieten.
    Darüber hinaus weiss ich auch immer noch nicht wieviel Kontakt denn so ungefähr ok wäre.
    Braucht des ein Junghund in dem Alter täglich, oder reichtt wöchentlich 4 Mal intensives qualitativ gutes Spiel /Kontakt ?
    Jeder sagt dazu etwas Anderes.
    ich übe grade nur ordentlich ohne zerren zu anderen hunden hin.
    Das fordert ihn sehr und viele begenungen müssen wir streichen weil er zerrt und die HH weiter gehen.
    Ich denke oft das stresst ihn zu sehr.
    Aber konsequent bin ich da schon glaube ich.
    Bis 2 Meter vor den Anderen ca. dann sitz / platz- Blickkontakt und dann darf er los .
    Weiteres Problem, manchmal wenn er zerrig ist in den Situationen und ich verbal korrigiere und mir zur Hilfe aufs bein klopfe (Fuss)
    reagiert er 3 mal gar nicht.
    Normal schon beim 1.Mal oder 2.Mal.
    Selten drehe ich dann komplett um und beende alles.
    Wäre es ok immer zu sagen so ich gebe dir 2 Mal wenn du zerrst verbal das Fuss-Kommando,
    machst du nicht mit geht es jedes mal entgegengesetzt und es ist vorbei!
    Oder versteht er es wohl nicht richtig dann ?

  • Zitat

    ....Aber konsequent bin ich da schon glaube ich.
    Bis 2 Meter vor den Anderen ca. dann sitz / platz- Blickkontakt und dann darf er los ....


    Darf er dann an der Leine zu dem anderen hin?
    Dann brauchst du dich nicht wundern, wenns einfach nicht klappt.
    Schätzungsweise sitzt er in o. g. Situationen angespannt vor dir / neben dir, schaut dich hektisch an und fiebert dem Kontakt entgegen.
    Und du bestätigst ihn, indem du es anschließend zuläßt....


    Wenn du willst, dass er begreift, was du tatsächlich von ihm willst, nämlich anständig an der Leine laufen und andere Hunde soweit zu ignorieren, dass er sich nicht aus der Ruhe bringen läßt,
    verzichte gänzlich auf Leinenkontakt!
    Gehe zügig durch eine Begegnung mit einem fremden HUnd, lass deinen nicht absitzen aber fordere Blickkontakt.



    Zitat

    ...
    Weiteres Problem, manchmal wenn er zerrig ist in den Situationen und ich verbal korrigiere und mir zur Hilfe aufs bein klopfe (Fuss)
    reagiert er 3 mal gar nicht.
    .....


    Du vermittelst ihm auf diese Art lediglich, dass es auch ok ist, wenn er erst nach 2 oder 3 maligem Kommando tut, was du verlangst.


    Wie ich das generelle Problem lösen würde, habe ich dir weiter oben in einem meiner Beiträge ja bereits erklärt ;)

  • Hallo cosmix,


    du bist ganz schön ehrgeizig! :D


    Ich lese oft deine Beiträge und da meine Jule gerade mal 10 Tage älter ist als dein Racker, vergleiche ich den Stand der Fortschritte gerne...und (das ist nicht böse gemeint!!!) ich finde dass du von einem 5,5 Monate alten Rappelkopp etwas zu viel und zu schnell erwartest und dich etwas zu sehr verrückt machst.


    Wenn du deinem Hund zuviel abverlangst, entsteht im schlimmsten Fall eine Lernblockade durch Stress beim Hund und Frust bei dir.


    Bin auch so eine Tante, habe aber umgedacht, nachdem mir nun schon 3 Trainerinnen sagten, dass ich mal langsam machen soll...und es stimmt: mit kleinen Schritten kommt man schneller vorwärts!
    Und freue mich wie ein Schneekönig über alles, was schon klappt (und Jule auch)!
    Da findet sich doch bei euch auch schon viel zum Drüber-Freuen oder? :D

  • Man soll sich nicht "vergleichen" !
    Das wir viel Grund zum Freude haben stimmts schon.


    er lernt bisher alles sehr schnell und sogar gerne wie es scheint.


    Nur ist die Leinenführigkeit das absolut Einzigste
    was ich momentan versuche zu verbessern.
    Weil es eine akute Dringlichkeit hat und mich echt fertig macht...


    Denn ich habe 2 fette Blasen (vom Leinengezerre)
    die bei jedem schroffen Gassigang megamäßig schmerzen wenn die Leine wieder bei nem Hund in Sicht drüber zerrt.
    Und ich möchte ja nicht jeden hund ab sofort meiden müssen.
    Klar habe ich mir das selbst zuzuschreiben
    weil ich ihn zu jederhund hingelassen habe damit er genug Kontakt hat.
    Und plötzlich mit fast 30 kilo meint Frauchen, dass man nicht mehr jedem Hund hallo sagen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!