Warum dürfen Hunde nicht spielen?!



  • Ich habe ganz allgemein von Kontakt zu Artgenossen gesprochen. Natürlich ist es nicht schlimm, wenn ein Hund nicht stándig zu fremden Hunden darf. Ich denke nur? es bereichert sein Leben, bringt ihm Erfahrung und sozialisiert Ihn von mal zu mal mehr....


    Ich wollte damit einfach nur sagen, das es immer wieder HH gibt, die aus der eigenen Angst oder Unerfahrenheit heraus, ihre Hunde einschránken....


    Wenn Ihr mit Euren Kindern auf dem Spielplatz seid, dürfen Eure Kinder dann auch nicht mit fremden Kindern spielen? Weil das andere Kind vielleicht nicht gut erzogen sein könnte oder was auch immer Kinder sein können?

  • Am Besten sind die Leute:


    Wir sitzen neben einem Kinderspielplatz, Kinderwagen dabei, neben mir mein erster Hund. Kommt ein freilaufender Schäferhund und bedrängt ihn stark. Ich rufe der Hundehalterin zu, sie möge ihren Hund bitte zurückrufen und ggfs. an die Leine nehmen, ruft sie in meine Richtung zurück: "Machen Sie doch ihren Hund los, dann kann er sich der Bedrängung entziehen" :shocked:

  • Zitat

    Am Besten sind die Leute:


    Wir sitzen neben einem Kinderspielplatz, Kinderwagen dabei, neben mir mein erster Hund. Kommt ein freilaufender Schäferhund und bedrängt ihn stark. Ich rufe der Hundehalterin zu, sie möge ihren Hund bitte zurückrufen und ggfs. an die Leine nehmen, ruft sie in meine Richtung zurück: "Machen Sie doch ihren Hund los, dann kann er sich der Bedrängung entziehen" :shocked:


    Was sich wiederrum auf nicht vorhandende Kompetenz zurückführen lásst oder?

  • Naja, ein unnettes Kind wird Deinem aber sicher nicht gleich ein Ohr abbeißen oder so....


    Ich frage mich nur, woher Ihr beurteilen wollt, welche Art Hundeführer da gerade in der hecke steht und auf Ihre Hunde achtet...?????


    Und meine Hunde sind bestens sozialisiert, aber rassetypischerweise haben sie einfach null Bock auf Fremd (Feind?) Kontakt... Meine zwei würden keinen Streit anfangen, aber sie wollen auch keinen Kontakt... Bluey würde ausweichen soweit es nur geht... jabba ist noch nicht so, aber auch er wählt Kontakte sehr sorgsam aus, bzw. macht eher mal dicke Arme... Bluey legt nicht mal mehr Wert auf Kontakt zu fremden Hündinnen.. Ist halt einfach so... Warum soll ich ihn immer wieder dem Streß aussetzen, wenn er nicht will??? Zumal er schon recht deutlich Bescheid gibt, was die meisten andere Hundehalter auch nicht toll finden???

  • Meine Hunde dürfen auch nie spielen oder andere Hunde beschnüffeln, wenn sie an der Leine sind und ich werde die auch nicht irgendwo ableinen. Meine müssen auch ordentlich an der Leine laufen und zum Teil auch im Fuß an anderen Hunden vorbei gehen.


    Wer uns nicht kennt, könnte auch den Eindruck gewinnen, das meine Jungs niemals nicht Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen dürfen und Spielen schon mal gar nicht, sondern nur arbeiten müssen.


    Aber wer uns kennt, der weiß, das die Jungs am Tag wenigstens einen Stunde Zeit bekommen, wo sie ausgiebig ohne Leine toben können, wo sie mit anderen Hunden spielen dürfen und wo sie sich entsprechend austoben können.


    Wenn mich dann jemand anspricht, ob es okay wäre mal Hallo zu sagen und zum gleichen Augenblick - ohne eine Antwort abzuwarten - seinen Hund schon an meine zu lassen, der wird auch eine entsprechende Antwort bekommen. Mir ist es dann auch egal, ob ich als arrogant oder was auch immer bezeichnet werde. Ganz besonders giftig bin ich, wenn ich gerade etwas UO mit meinen mache und die mir dann mit ihrem "die - Hunde - müssen - doch - wenigstens - Hallo - sagen" die ganze Übung, wenn nicht sogar eine ganze Einheit, kaputt machen.


    Mein Sitterhund darf an der Leine - bei mir - auch keinen Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen. Bei seinen Leuten ist es wohl so, das er es bei bekannten Hunden darf. Grund ist, das er an der Leine immer etwas mit Vorsicht zu genießen ist und da kann es gut gehen, aber es kann auch kippen und er kann dann anfangen zu toben. Aber auch der kann ohne Leine mit allen und jedem Spielen und der hat da auch seine Zeit in der diesem Bedürfnis ungesehen nachgehen kann. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, das immer wieder und immer wieder erklären zu müssen und wir haben schon viel an dem Problem gearbeitet, immerhin rastet der Hund nicht mehr nur bei dem Anblick eines anderen Hundes aus. Aber warum soll ich einen anderen Hund der Gefahr aussetzen, das mein Sitterhund seinen Rappel bekommt und ausrastet? Und warum soll ich mir das antun?

  • Hi,


    Blacky hat mindestens 3-4 mal die Woche Hundespiel- und Tobezeit und zwar stundenlang. Sowohl mit bekannten als auch mit fremden Hunden auf den Hundewiesen. Ein mal die Woche sind wir im Hundeverein mit allem was dazu gehört. Wenn ich an den anderen Tagen mit ihm arbeite und ständig, ob mit Leine oder im Fuß, angesprochen werde ob sie nicht mal spielen können oder wollen und wenn nein warum denn nicht und warum es doch toll wäre und ob er sonst wenigstens Kontakt zu anderen Hunden hat...und blablabla...Mann oh mann das nervt vielleicht.


    Warum muß man denn immer missionarisch unterwegs sein, kann man andere Leute nicht auch einfach mal in Ruhe ihr Ding machen lassen ohne ihnen auf die Pelle zu rücken?


    Sorry, meine ich nicht böse Euch gegenüber...aber auch die meißten anderen Leute wissen was sie tun und die restlichen hören sowieso nicht auf ein paar hingeworfene Sätze, oder haben ernsthafte Begründungen für ihr Tun.

  • hallo,
    ich habe drei hunde, und möchte im vorraus erwähnen: meine hunde haben alles ein sozialen verhalten. obwohl ich auch nicht zu den hh gehöe, die ihre hunde ständig mit fremden atgenossen spielen lässt. erlich gesagt bin ich recht genervt, vom ständigen gefragt werden" dürfen die spielen?". ja was meint man den wohl mit SPIELEN ? meine hunde haben ein rudel gebieldet und haben an anderen hunden kein interesse. sie sind ausgelasstet und verstehen sich untereinander sehr gut. wenn ich auf dem feld unterwegs bin und meine hunde frei laufen, rufe ich sie auch bei wenn ein fremder kommt. leider lassen die anderen hh ihre mit dem komentar laufen " meiner will nur spielen!!" ja hat mal einer meine hunde gefragt? die wollen nämlich NICHT! das problem ist nur : wenn der fremde hund anfängt zu stängern( aus welchem grund auch immer) hab ich die a.-karte gezogen. weil mein rudel zusammenhält und den einzelnen, im Falle eines falles umzingeln würde.
    warum wird eigentlich immer das soziale verhalten angezweifelt, wenn ein hund kein kontakt zu einem anderen wünscht? ich finde das vollkommen absurt. ebenso sind auch nicht die hh arogant /( oder was hier noch alles geschrieben wurde) . warum kann man es nicht einfach respektieren, wenn ein hund und dessen halter kein spiel wollen, und seinen eigenen hund angeleint weiterführen?
    lg

  • Zitat

    Ich finde es generell sehr traurig, das es Hundehalter gibt, die gar keinen Kontakt zu Artgenossen zu lassen, aus Angst oder Unerfahrenheit. Schlimm finde ich diese Leute, die sagen, mein Hund vertrágt sich nicht mit Artgenossen, und nie versucht haben daran zu arbeiten. Für viele Menschen ist die Lösung eines Problems, dem Problem aus dem Weg zu gehen.


    Oh, ich hoffe, du meinst nicht mich damit?


    Habe mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen und festgestellt, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass sich das auf fremde Hunde bezieht und Zufallsbekanntschaften :D
    Die Jungs haben genügend bekannte Hunde, mit denen sie spielen dürfen.
    Und lernen auch neue kennen, aber eben nicht willkürlich sondern nach "Plan" :D

  • Zitat

    Ich finde es generell sehr traurig, das es Hundehalter gibt, die gar keinen Kontakt zu Artgenossen zu lassen, aus Angst oder Unerfahrenheit. Schlimm finde ich diese Leute, die sagen, mein Hund vertrágt sich nicht mit Artgenossen, und nie versucht haben daran zu arbeiten. Für viele Menschen ist die Lösung eines Problems, dem Problem aus dem Weg zu gehen.


    Und das sie nie daran arbeiten, weißt Du woher? Ich weiß nicht was für einen Hund du hast. Aber einen Hund, der nicht gerade nett auf andere reagiert, denn ändert man nicht mal eben so. Zumindest nicht der HF, der schon einige unschöne Momente mit diesem Hund hatte!


    Muß denn wirklich jeder Hund jeden anderen lieben?


    Lee ist ohne Leine absolut verträglich und Pepper eh. Trotzdem laß ich sie nicht mit jedem Hund spielen, den wir treffen. Lee spielt mit den meisten eh nicht, sondern ist nur genervt. Wozu dann "spielen" lassen? Die haben genug Hundekontakte, auch ohne mit jedem Hund zu spielen, den wir irgendwo mal zufällig treffen...


    Zitat

    .
    Und lernen auch neue kennen, aber eben nicht willkürlich sondern nach "Plan" :D


    So läuft es hier auch. Die neueste Bekanntschaft ist eine Mops-Dame und meine Weiber finden die super cool :roll:

  • Zitat

    Naja, ein unnettes Kind wird Deinem aber sicher nicht gleich ein Ohr abbeißen oder so....



    Oh da wáre ich mir nicht so sicher.... ;)


    Vllt. liegt es auch an meinen Erfahrungen. Ich gehe nicht mit Angst in eine Hundebegegnung. Ich hatte schon viele, auch welche die nicht so freundlich waren, aber ein gut sozialisierter Hund, weiß das durch seine Körpersprache zu Regeln. Und wenn ich merke, das er es nicht mehr Regeln kann, oder bedrángt wird, gehe ich dazwischen. Wo ist also das Problem?



    Aber @Fráuleinwolle: Ich verstehe dich und würde wahrscheinlich genauso handeln, wenn meine Vierbeiner gegen Kontakt zu fremden Artgenossen.


    Allgemein verurteile ich hier Niemanden. Mein erstes Posting bezug sich auf die Unterbindung von jeglichem Kontakt zu Artgenossen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!