Warum dürfen Hunde nicht spielen?!

  • Ehrlich gesagt sind mir manchmal die Leute lieber, die ihre Hunde von meinem weg halten anstatt diejenigen, die ihre Hunde einfach auf Kusko "loslassen"...


    Da wird nicht drauf geachtet, ob ich vllt. mit dem Hund in Eile bin und einfach weiter muss.
    Vor allem wird da behauptet"Meiner ist lieb, die können ruhig spielen"-dann denke ich mir: Schön, Kusko kann flitzen, spielen und wenn diese Person ihren Hund einschätzen kann...Leider hatten wir das gestern auch: Kusko wurde mal wieder geschnappt von meinem Hund.
    Dieser kam erst freundlich auf uns zu- ich hab gesagt, dass Kusko ein Rüde ist und sie meinte: Kein Ding, der tut wirklich nichts!
    Naja- dann hats geknurrt, gekläfft-Kusko gequietscht und ich mich dazwischen gedrängt das Tier von meinem runter geholt da dieser sich nicht mehr beruhigt hat...
    Komisch war nur: Die fing auf einmal an mit dem zu diskutieren , und dann hat sie mir auf einmal die Leine in die Hand gedrückt-das fand Kusko natürlich seltsam, kam ran- ich habe ihn absitzen lassen und naja-wir sind gegangen.


    Wenn wir mal andere HH mit Wuff treffen und ich lieb frage, ob es nicht schön wäre, wenn die beiden kurz toben könnten sagen viele "naja, ich weiß nicht ob meiner wiederkommt" oder "nein, wir haben leider keine Zeit"-dann ist das ok. Aber eine arrogante Antwort habe ich noch nie bekommen-vllt. passiert das nur HH von "Großen, bösen Hunden"?
    Kusko schaut ja nicht grad gefährlich aus..


    Nur bei der deutschen Dogge hier bleibt mir manchmal das Herz stehen-der Mann fragt aber auch immer lieb, ob es okay ist wenn er seinen Hund mitspielen lässt. Kusko hat zum Glück keine Probleme mit diesem Pony-andere Hunde leider schon.


    Wie gesagt: Lieber einmal zu oft angeleint lassen als einmal zu viel nen quietschenden Kusko zu haben-meine Sicht. Das ist in seinen zarten knappen 8 Monaten leider schon 4mal passiert-.-

  • War mir klar, dass das bei einigen wieder komisch rüber kommt.


    Also: ich frage ja immer höflich nach, ob ich Jack loslassen könnte oder ob er mal schnuppern darf, WEIL ich ja eben nicht weiß was mit dem anderen Hund ist.
    Ich lasse Ihn auch nie einfach auf fremde Hunde zurennen, sondern rufe Ihn ab und frage nach.
    Das kam glaub ich falsch rüber.
    Bei uns ist am Feld jedoch Freilaufwiese und darum muss er kaum mit der Leine durch die Gegend renn.


    ich gehe auch an Hunden vorbei, wenn ich sehe dass gerade trainiert wird.


    ich verstehe nur nicht, warum man direkt herablassen betrachtet wird, weil man seinen Hund mit anderen spielen lassen will...


    UND: ich wollte hier niemanden persönlich angreifen

  • Das immer etwas im Sozialkontakt unter Hunden "schief" laufen kann, ist klar - dies ist nicht immer absehbar. Auch uns ist das schon mehr als einmal passiert, trotzdem sollte die Konsequenz nicht sein, dass ich meinen Hund gar nicht mehr zu anderen Hunden lasse. Ist der andere Hund uns fremd, kommt erst mal die Frage aus Entfernung: vertäglich? und dann kann man weiter sehen.


    Das Kontakte an der Leine völlig daneben sind, ist klar. Meine Hündin ist beim Spazierengehen generell (in sicherem Gebiet natürlich) im Freilauf. Wenn uns ein Hund angleint entgegenkommt, versteht es sich von selbst, dass auch Anouk angeleint wird.

  • Zitat


    ich verstehe nur nicht, warum man direkt herablassen betrachtet wird, weil man seinen Hund mit anderen spielen lassen will...


    Verstehe ich persönlich auch nicht- Für Hunde ist es ja sehr wichtig-wie wir alle wissen- regelmäßig soziale Kontakte zu pflegen.


    Dann pfeif doch auf die, und such für deinen Liebling tolerantere Spielgefährten ;)

  • Also ich bin so jemand, der nicht möchte, dass mein Hudn mit einem anderen Hund an der Leine spielt oder schnüffelt.


    Denn: Meine ist am Anfang noch sehr ruhig und jeder denkt, acvh die schnüffeln nur mal... wenn meine aber merkt, dass der andere ihr positiv gegenüber eingestellt ist, was 99% aller Hunde sind, dann geht es los...


    Eigentlich habe ich einen leinenagressiven Hund der aber nicht aggresiv wird, sondern vollends ausflippt mit springen, voller Körpereinsatz beim spielen usw. nur bellen tut sie GsD nicht...


    Die meisten anderen Hunde sind völlig verblüfft über den plötzlichen Wandel meiner Hündin und einige kriegen dann Angst, denn meine hat es auch drauf auf den anderen Hund drauf zu springen und da ist es ihr egal ob das ein Labbi oder dackel ist...


    Die meisten Halter sind dann auch etwas geschockt, weil manche nicht mal sehen, dass es pure Freude bei ihr ist und ziehen dann ihren Hund weg mit den Worten: "Der ist ja aggressiv..."


    Fakt ist: der andere Hund geht weiter und alles schick und ich habe für die nächsten 20 Minuten einen völlig überdrehten Hund an der Leine, die ich kaum bändigen kann...


    Von daher unterbinde ich solche Schnüffelaktionen von Anfang an...


    Und meine bekommt natürlich Auslauf, aber eben nur auf den Auslaufflächen und auf dem Weg dahin und weg, da gibt es eben keinen Kontakt!


    Ich hoffe ihr könnt es jetzt vielleicht auch mal aus der Sicht der anderen Seite verstehen...


    Wenn ich mir vorselle, ich hätte wirklich einen leinenaggressiven Hund, dann wäre es ja nochmal was anderes...

  • Oh man, da hab ich ja was losgetreten ;)


    Vorsicht ist schön und gut. Ich gehe nicht anders vor.
    Aber bei manchen Haltern kann man echt nur den Kopf schütteln...



    Es gibt ja Gott sei Dank noch viele Spielgefährten für Ihn.
    Aber es ist wirklich zwiegespalten.
    Die Hälfte findet Jack toll, sind höflich (ob der Hund an der Leine ist oder nicht ;) ) und die anderen haben Angst oder sind einfach unhöflich...

  • Ich sags mal so - man kann einmal naiv davon ausgehen, wenn ich jemandem begegne, der einen Hund hat, dass dieser HH seinen Hund einigermaßen kennt, seine Macken, seine Vorlieben, seinen Gehorsam. Nein, das ist nicht immer die Realität - aber ich gehe immer davon aus, wenn jemand handelt, wie er handelt, also z.B. keinen Kontakt mit meinem Hund wünscht, dass er einen Grund dafür hat. So wie ich für mein Handeln Gründe habe. Die können von Unverträglichkeit bis hin zum Ausführen eines Kommandos eben verschieden sein. Was letztendlich in jedem individuellen Fall dahintersteckt, kannst du nicht unter einer Prämisse zusammenfassen "Hunde dürfen nicht spielen, weil...".


    Binehund[/i]

  • Mir viel nur kein andere Titel ein...


    Da Problem in meinen Augen ist ja nicht, dass die Hunde nicht spielen und nicht schnüffeln dürfen.
    Ich wundere mich nur, dass man blöd angemacht wird, wenn man fragt ob der eigene Hund schnüffeln darf oder abgeleint werden kann...


    Viele denken glaube ich, dass mein Hund ein wildes etwas ist, welche nie an der Leine läuft und ungeachte auf andere Hunde losgelassen wird.
    Wie ich aber schon vorher erwähnt habe, lasse ich ihn erst los wenn die Situation mit dem Herrchen geklärt ist oder ich den anderen Hund kenne...


    Ich will auch niemanden anprangern, aber manche Reaktionen sind mir einfach schleierhaft...

  • Also ich verstehe beide Seiten.
    Unser Hund ist ja noch Welpe und würde am liebsten mit jedem spielen.Wir haben hier aber z.B auch einen Nachbarn, der seine Hunde in der Regel nicht spielen läßt.Anfangs fand ich ihn total arrogant aber er erzählte mir mal, daß er mit den Hunden trainiert und auch die volle Aufmerksamkeit beider braucht.Die machen dann Fährtenlesen und sowas.Find ich ok.Auf der anderen Seite gibts hier aber auch noch genügend Hunde, mit denen Oskar spielen kann.
    Letztens ging das aber mit einem sehr grooßen Rüden(knappes Jahr alt) ein bißchen in die Hose.Der Größenunterschied war wohl zu enorm.Oskar hatte einen blutenden Fuß und Lumpi :D (der Name ist so geil) eine blutende Nase.Wir haben das so geregelt, daß die beiden erst wieder spielen können wenn unserer größer ist. :D

  • Bei den meisten eurer Begenung sind aber auch Erklärungen dabei und das finde ich dann völlig in Ordnung. Wenn ich merke, dass das nicht gut geht oder Jack verletzt ist, lass ich ihn auch nicht von der Leine oder ruf in ab.


    Aber ich habe eben auch schon sehr irretierende Begegnungen gehabt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!