Warum dürfen Hunde nicht spielen?!

  • Hallo zusammen,


    ich wollt mal fragen was ihr davon haltet...
    Also, warum lassen manche Herrchen oder Frauchen ihre Hunde nicht mit anderen spielen bzw. warum dürfen diese sich noch nicht einmal beschnüffeln?


    Unser Jack ist ja schon eher ein kleines Pony und darum freue ich mich immer wenn wir größere Hunde in unserer Gegend treffen, damit er mal so richtig spielen kann.
    Tja, meistens lassen die Besitzer ihre Hunde aber nicht mit meinem Schatz spielen bzw. dürfen sie sich nicht mal beschnuppern.
    Man kann jedoch sehen, dass sich beide Hunde sehr freuen.
    Auf Fragen, ob ich ableinen könne oder ob jack mal schnuppern dürfe wird nur mit Arroganz reagiert.
    Es kommt mir auch so vor, als wenn die besagten Hunde niemals spielen dürfen.
    Sie toben nie über die Wiesen und müssen immer "Bei Fuß" laufen...


    Hab ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja wie regiert ihr darauf?

  • Meistens haben andere Hundehalter angst dass grosse Hunde ihre eigenen Zerfetzen.
    Zumals wenn dein Hund ein dunkles Exemplar ist.


    Leider denken manche Leute:


    "Mein Hund ist der liebst, die andere total böse."


    Auch viele können die Körpersprache ihrer Hunde nicht lesen und schätzen oft ein freudiges Schwanzwedel als Aggression eines Dominanten Hund.


    Auch die Resse wirkt mit...


    Welches halbpony hast du denn??

  • Ja leider kenne ich das hier auch nur zu gut, es gibt hier wirklich wahnsinnig viele Hunde, man begegnet ständig welchen. Diese laufen auch frei rum. Wenn sie uns aber sehen (benni auch abgeleint) wird der Hund ran gerufen angeleint im Fuß vorbei und dann wieder abgeleint. Auch wenn ich sag das meiner Verträglich ist und sie erwidern "meine auch" und dennoch wird nur vorbei geführt, kann das auch nicht nach vollziehen, ich liebe es hunde beim toben zu beobachten. Aber gut

  • Also Anouk (SH 31 cm; zarte 3,5 kg) geht auch mit einer uns bekannten Deutschen Doggen-Hündin spazieren :D. Ich finde es schade, dass es viele HH gibt, die aus eigenem Fehlverhalten einen nicht gut sozialisiertem Hund die Chance für die Zukunft verbauen sich mit ihres gleichen zu verstehen :gott: . Gerade bei Kleinhundehaltern (wie ich auch einer bin) ein nicht nachvollziehbares Phänomen :hilfe: .


    Übrigens: Anouks beste Freundin ist eine Rotti-Mischlings-Hündin. Wenn die beiden miteinander toben, geht mir immer wieder das Herz auf :roll: .

  • mein bärli darf auch nicht mit jedem spielen,
    da er sehr oft aggressiv regiert und dem versuch eich vorzubeugen,
    indem ich ihn nicht immer spielen lasse.
    aber wenn man einen hund hat der super gerne und mit jedem spielt, dann kann ich das eigentlich nicht so verstehen.

  • Meine darf auch nicht überall und mit jedem toben.


    Wir gehen oft an der Nidda lang - dort ist bis auf die ausgewiesene Hundewiese generell Leinenzwang. Aber die wenigsten Hundehalter interessiert das. Wenn ich meinen Hund trotzdem an der Leine lasse, bekomme ich jedesmal dumme Kommentare wie "armer Hund", "keine Ahnung vom Hund", "tierquälerisches Verhalten", "der ist bissig, gell".


    Ich lasse sie momentan auch lieber mit älteren Hunden spielen, weil sie immer noch Probleme mit ihrem Bauch hat. Da wird dann nur kurz getobt.


    Am meisten ärgert es mich, wenn man sich rechtfertigen soll, warum man seinen Hund an der Leine behält und nicht mit dem anderen Hund spielen lassen will. Da frage ich mich manchmal, wo die viel gelobte Toleranz unter den Hundehaltern geblieben ist ;-)

  • Also wenn du mit deinem angeleintem Hund extra nachfragst, ob sie spielen dürfen, versteh ich das auch nicht.
    Was ich absolut nicht leiden kann ist, wenn jemand seinen Hund einfach quer über die Felder zu meinen Hunden rennen läst, damit sie spielen können! Hauptsache der Hund ist müde und man muss dann nicht so viel laufen! :x
    Angst vor großen Hunden.... :???: ....ich habe ehr Angst vor kleinen Hunden! :D

  • Die beiden Hunde die mir sofort einfallen dürfen auch mit keinen anderen Hunden spielen und dabei sind beide recht groß (Husky und Dogge)
    Ich finde es einfach nur komisch...


    Bei uns ist das eher so, dass die Kleinhundhalter gelassen reagieren.
    Ich nehm jack bei kleinen Hunden immer erstmal am halsband, weil es sonst so auf sie zustürmen würde :)
    Meisten fragen die Halter dann warum ich ihn denn nicht los lassen würde und dann hat sich das ganze. Resultat: beide Hunde haben Spaß ;)


    Aber gerade bei der Dogge in unserer Nähe ist die Halterin etwas komisch. Beide Hunde wollen spielen, aber die Dogge darf nicht und mein Hund wäre ja so unerzogen (er hört zu 90%, ist aber auch erst 11 Monate alt und erst seit 6 bei uns) und wir würde ja noch "Spaß" mit ihm bekommen, da er ja ein Kangal wäre :irre:


    besonder @ Fenrir:


    Er ist ein portugiesischer Hirtenhund.
    Rafeiro do Alentejo
    Aber das glaub sie uns auch nicht.


    Ich frag mich immer wieder was so Leute eigentlich denken...

  • Zitat

    ob jack mal schnuppern dürfe


    Und übermorgen kommt ein Thread "warum akzeptieren es andere nicht, dass mein Hund an der Leine ist, das hat einen Grund".


    Lena darf weder zu anderen Hunden an der Leine hin, noch lass ich andere Hunde zu ihr, wenn sie an der Leine ist.


    Sie hat genug Zeit und Auslauf um richtig zu toben und ihre Sozialkontakte zu pflegen, aber an der Leine ist sie bei mir und "bei Fuss". Ich gehe meist uach nur mit der 1 Meter Leine vor der Türe, denn entweder sie kann frei laufen oder sie hat eh bei mir zu bleiben (was anderes ist es wenn sie an der Schlepp hängt oder wenn sie wegen Krankheit an der Leine bleiben müsste und Raum bräuchte zum Zeitung lesen und sich erleichtern.


    Bin ich jetzt auch arrogant weil mein Hund nicht mit deinem spielen dürfte, wenn ich euch an der Leine begegnen würde? Ok, ich würde es freundlich erklären - vielleicht ist das der Unterschied zu denen, die dir begegnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!