Kastration.Meinung eines Rüdenbesitzers

  • Zitat

    Aber der Meinung des Rüdenhalters ist der Hammer.
    Aber wir haben das schon umgekehrt gehört!


    Häh, wie denn?
    "Ihr Rüde, der da gerade auf meiner läufigen Hündin rumhüpft, macht die ganz wahnsinnig, halten Sie den fest!"? oder wie?


    Für mich ist ein Grund für die Kastration, egal, ob Rüde oder Hündin, dass die dann nicht mehr das sexuelle Bedürfnis haben, denn das wird ja nicht erfüllt, normalerweise, also hat das Tier Stress. Und den Stress kann eine Kastration dem Tier nehmen und es kann entspannter leben.


    Mir wurde die Entscheidung aber eh abgenommen, meine Hündin war schon kastriert, als ich sie aus dem Tierschutz übernommen habe, mit 5 Jahren. Irgendwann ist sie ja auch zu alt und man muss sich überlegen, ob man das Risiko einer Kastration noch eingeht, von daher bin ich schon froh, dass ich das nicht mehr zu entscheiden habe.

  • Zitat

    Häh, wie denn?
    "Ihr Rüde, der da gerade auf meiner läufigen Hündin rumhüpft, macht die ganz wahnsinnig, halten Sie den fest!"? oder wie?


    Na ganz einfach. HH mit einer läufigen Hündin meinten, wie sollten unsere Rüden kastrieren lassen, bzw. alle Rüden sollten kastriert sein, damit die HH mit Hündinnen keinen Stress mehr haben!

  • Zitat

    Na ganz einfach. HH mit einer läufigen Hündin meinten, wie sollten unsere Rüden kastrieren lassen, bzw. alle Rüden sollten kastriert sein, damit die HH mit Hündinnen keinen Stress mehr haben!


    :kopfwand: :irre:

  • Zitat

    Für mich ist ein Grund für die Kastration, egal, ob Rüde oder Hündin, dass die dann nicht mehr das sexuelle Bedürfnis haben, denn das wird ja nicht erfüllt, normalerweise, also hat das Tier Stress. Und den Stress kann eine Kastration dem Tier nehmen und es kann entspannter leben.


    Nö, den Stress haben die Tiere - besonders Rüden - dann ganz gerne trotzdem noch und da ist nix mit entspannter leben. Zudem haben die immer noch sexuelle Bedürfnisse.


    Habe hier 2 davon und kenne noch so einige andere Exemplare der Gattung: "ich dachte der wäre kastriert?", "Ja warum", "der benimmt sich wie ein ganz normaler Rüde.



    Mein kleiner hat im übrigen auch immer die Nase auf dem Boden, aber man merkt es trotzdem, wenn eine Hündin unterwegs ist. Der schmeißt den Anker und geht dann einfach nicht weiter, bis er jedes Blatt am Platz abgeschnuffelt und im Zweifel auch abgeleckt hat.

  • Zitat

    Häh, wie denn?
    "Ihr Rüde, der da gerade auf meiner läufigen Hündin rumhüpft, macht die ganz wahnsinnig, halten Sie den fest!"? oder wie?


    Für mich ist ein Grund für die Kastration, egal, ob Rüde oder Hündin, dass die dann nicht mehr das sexuelle Bedürfnis haben, denn das wird ja nicht erfüllt, normalerweise, also hat das Tier Stress. Und den Stress kann eine Kastration dem Tier nehmen und es kann entspannter leben.


    .


    da ist meiner wohl ne ausnahmen :roll: :D

  • Zitat

    Ab 1.1.09 sind läufige Hündinnen auf Ausstellungen erlaubt. Da scheiden sich die Geister



    :D wahrscheinlich hört man vor lauter Geheule der Rüden nicht einmal die Wertung der Richter (oder wie die heissen) :lachtot:


    aber für ein ruhiges Aufstellen sehr praktisch, immer ein Rüde hinter einer Hündin :D

  • :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
    solche HH sollten Kastriert werden damit deren verbohrte Meinung nicht an die nächste Generation weiter gegeben wird-sorry aber wenn man eine Hündin hat und diese läufig ist weis man das da die Rüden drauf reagieren und vermeidet die eine oder andere Situation. Genauso weis ich als Rüdenbesitzer das wenn wir einer läufigen Hündin begegnen das unser Lacky sich kaum einbekommt aber das kündigt sich ja auch schon an das Zauberwort heißt Gegenseitige Rücksichtsnahme und Verständnis.
    Ich glaube ich wäre in der Situation auch nicht Schlagfertig gewesen weil man mit soviel Dummheit doch gar nicht rechnet.
    Viele Tierärzte raten mittlerweile davon ab gesunde Hündinen zu Kastrieren die noch nicht geworfen haben weil einige Krebserkrankungen damit in Verbindungung gebracht werden.


    Es kam auch zur Sprache das es Streß für den Rüden ist wenn er noch seine Manneskraft hat und nicht darf. Ist ja erstmal richtig aber meine Meinung ist, lieber das eine oder ander mal ein wenig Streß als ständige Gewichtskontrolle und Fettleibigkeit.

  • Zitat

    aber meine Meinung ist, lieber das eine oder ander mal ein wenig Streß als ständige Gewichtskontrolle und Fettleibigkeit.


    Gut, das sollte man auch weder in die eine, noch in die andere Richtung so krass pauschalisieren, sehe ich ein :roll: .


    Die meisten kastrierten Hunde werden aber meines Wissens nach nicht durch die Kastration dick, egal, ob Rüde oder Hündin, sondern dadurch, dass die Besitzer ein schlechtes Gewissen haben und zu viel füttern.
    Nur bei einigen Hündinnen ist es so, dass sie nach der Kastratin das Futter besser verwerten und ansetzen, da kann man aber mit fettarmem Futter und ein bissl anders Gassigehen (kleines Sportprogramm z.B., bissl mehr Radfahren oder mal kurze Stücke joggen oder so was) auch entgegenwirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!