clicker anfängerfrage

  • Zitat

    Wie trainier ich mit meinem Hund das Kommando "hier" mit dem Clicker? Ruf ich ihn, und wenn er da ist bekommt er Click und Leckerli?


    Ich würde ihn rufen wenn die Chancen gut stehen, dass er kommt (also nicht gerade wenn er voll im Schnüffelrausch ist) und dann erstmal sobald er angelaufen kommt C+B, damit er lernt, dass auf Dich zulaufen toll ist. Später kannst Du den Zeitpunkt des Click verzögern und erst viiiel später dann clicken wenn er bei Dir ist.


    Zitat

    Wenn ich Clicker, lob ich ihn die erste Zeit nur mit dem Click und ohne Worte?


    Eigentlich schon, aber wenn er was ganz tolles gemacht hab bin ich trotzdem vor Freude ausgeflippt.


    Zitat

    Wenn Pum andere Hunde sieht, dann rennt er immer auf sie zu, er hört eigentlich schon gut, aber andere Hunde sind halt interessanter als Frauchen. Kann ich mit Hilfe des Clickers unterbinden dass er das macht?


    Dafür musst Du Dich interessanter machen als die anderen Hunde. Falls Dein Hund Spielzeug mag würde ich es damit + Clicker versuchen, Futter hilft da oft nicht, es sei denn Dein Hund ist extrem hungrig.


    Viel ERfolg
    Finnrotti

    • Neu

    Hi


    hast du hier clicker anfängerfrage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      also, ich habe eine knapp 9 Monate alte Flatcoated Hündin, mit der ich bisher die klassische Erziehung gemacht habe. Wir gehen zum Dummytraining und versuchen über positive Erziehung, ihr alles beizubringen.


      Jetzt meine Frage: kann ich clickern und "normal" erziehen? Oder lieber nur für Tricks clickern?


      Wir haben z.B. das Problem bei Dummytraining, dass sie nicht immer mit dem Dummy zu mir zurückkommt, sie spielt damit auf dem Rückweg herum (zu 75 %, sie hat es mir auch schon gebracht :lachtot: )


      Hat jemand einen Tipp für mich?


      Schonmal vielen Dank
      Sabine mit Kiomi

    • Mit Dummytraining kenn´ ich mich nicht aus.


      Zitat

      Jetzt meine Frage: kann ich clickern und "normal" erziehen? Oder lieber nur für Tricks clickern?


      Du kannst alles clickern was Dir sinnvoll erscheint. Ich clicker z.B. viel im Hundesport (Fussgehen, Apportieren etc.), aber auch im Alltag (Blickkontakt auf Spaziergängen) oder Tricks (Tuer zu, Licht aus etc.). Du musst Dir nur im Klaren darueber sein, dass Dein Hund nicht zwischen Training-Alltag-Tricks unterscheidet und es sein kann, dass er im Training dann auf einmal versucht Tricks zu zeigen und dafuer belohnt zu werden. Wenn er dann dafuer aber nix kriegt wird er das schnell bleiben lassen.
      Ich hatte meinem z.B. beigebracht auf "wie macht der Rotti" ganz komisch rumzumurmeln. Nächstes Mal auf dem Trainingsfeld hatte ich dann einen Murmler beim Fussgehen :lachtot:

    • Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.


      Wir sind ja noch ganz am Anfang und wir üben gerade mit dem Targetstick. Gaaanz langsam fangen wir an und ich bin erstaunt, wie schnell sie kapiert hatte, mit der Nase an den Stick zu drücken.


      Weihnachtliche Grüße
      Sabine

    • Hallo ihr Lieben,


      also ich hab da nochmal ne Frage. Ich hab den Pum die letzten 3 Tage konditioniert. Geübt hab ich ca. 3 mal am Tag jeweils wenige Minuten. Ich hab mich in ein anderes Zimmer gestellt und geclickert. Pum kam aber nicht. Ist er noch nicht richtig darauf konditioniert :???: Vlt. könnt Ihr mir ja noch einen Tip geben. Wenn ich mitum spazieren bin bekommt er sein Leckerli ohne Clicker. Bringt ihn das durcheinander?


      LG Feli

    • Hi Feli,
      das was Du gemacht hast ist "locken", das Ziel vom Clickern ist aber dem Hund punktgenau zu sagen, dass er gerade etwas erwünschtes gemacht hat. Wenn Dein Hund das Clickern verstanden hat und Du "lockst" ihn so kann es zu schweren Problemen führen. Stell´ Dir mal vor er sieht einen Hasen und will hinterher, Du clickst um ihn wieder zu Dir zu holen, aber er denkt "yeah, Mami findet es auch super wenn ich Hasen jage"! Und schon hast Du den Salat.


      Also konditionieren heisst Du bringst dem Hund bei, dass auf einen Click ein Leckerchen kommt. Es ist sozusagen ein "Versprechen".
      Dazu setzt Du Dich vor Deinen Hund auf einen Stuhl, Leckerchen (klein und soft, leicht und schnell rumterzuschlucken) auf den Tisch. Dann muss es schnell gehen. Nach dem Click muss SOFORT das LEckerchen kommen. Am besten Du übst vorher mal ein wenig. Und dann:
      Click - Lecker - Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker -Click - Lecker


      Normalerweise haben Hunde das nach 2 x 20 Clicks + Lecker verstanden und Dein Hund ist konditioniert.



      Guck doch nochmal hier:
      http://www.spass-mit-hund.de/


      Ganz toll finde ich diesen Reflextester:
      http://www.happyhub.com/network/reflex/


      Lg
      Finnrotti

    • Hallo Finnrotti,


      danke für dein Antwort. Also so wu du das beschrieben hast hab ich das auch gemacht.


      Click - Lecker - Click - Lecker - Click - Lecker - Click - Lecker -
      Click - Lecker - Click - Lecker - Click - Lecker - Click - Lecker - Click - Lecker - Click - Lecker - Click - Lecker - Click - Lecker - Click - Lecker - Click - Lecker - Click - Lecker - Click - Lecker - Click - Lecker - Click - Lecker -


      Ich habe gedacht dass ich mich einfach in einen anderen Raum stelle und ihn probiere zu locken um zu wissen ob er schon konditioniert ist. Woran merk ich das denn sonst dass er soweit ist?


      Lg Feli

    • Zitat

      Woran merk ich das denn sonst dass er soweit ist?


      Wenn er annfängt zu sabbern sobald er den Clicker sieht :lachtot:
      Versuch ihm doch einfach etwas beizubringen. z.B. sitz. Nur nicht zu lange üben, der kleine ist ja noch jung (oder sieht zumindest auf Deinem Avatar so aus).

    • Also Sitz, Platz, Fuß kann er schon. :roll: Er sieht auf dem Avatar nur so jung aus, weil das noch ein altes Bild ist. Pum ist mittlerweile 14 Monate alt. Hast du mit den einen anderen Tip wie ich merken kann ob er soweit ist? Wenn ich den Clicker in die Hand nimm und der Anhänger daran bimmerlt, dann schaut er mich schon mit großen Augen an. :shocked: "gibts jetzt was?!?"

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!