clicker anfängerfrage

  • hallo ihr clicker-profis


    ich find das thema clicker total spannend!
    es gibt soooo viele informationen und soooo viele threads, dass ich vor lauter bäumen den wald nicht mehr sehe... sorry falls meine fragen schon gestellt wurden, habe mit der suchfunktion nicht das passende gefunden.


    1.
    wenn ich anfange zu clickern... ist der hund dann IMMER abhängig vom clicker?
    wie macht ihr das im alltag wenn ihr (oder falls ihr) den clicker nicht dabei habt? befolgen eure hundis auch befehle ohne clicker/leckerli?


    2.
    gibt es ein buch das ihr absolut empfehlen könnt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier clicker anfängerfrage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Feffi
      1. Nein der Hund wird nicht Clicker-abhängig. Wenn ich den Clicker zu Hause vergesse belohne ich mit "fein" und Futter. Aber wenn du clickern möchtest solltest du ihn schon immer dabei haben, ist echt mega was die Hunde damit lernen! Ich hab mir jetzt einen zweiten Clicker für ins Auto gekauft. So hab ich immer einen dabei.


      2. http://www.clicker.ch --> da werden Sie geholfen :)
      Sehr umfassende website, gut erklärt, auch Hintergrundinfos etc.


      DVD - der Trick mit dem Click
      DVD - Obedience, von Imke Niewöhner, alle gängigen Kommandos sehr gut erklärt. Mit viel Hintergrundwissen.

    • vielen dank für die antwort, da bin ich ja beruhigt.


      ich habe gestern mit dem clickern begonnen und kann daher noch nicht so viel sagen. ausser dass dobby plötzlich platz macht :roll: sitz war nie ein problem, aber platz...
      ok, was das angeht bin ich schon begeistert vom clickern. ansonsten ist er noch nicht so kreativ wenn es darum geht was neues auszuprobieren.


      die internetseite hab ich schon gefunden. ich finde allerdings die informationen auf http://www.spass-mit-hund.de viel ausführlicher. aber ich bin ja auch totaler neuling und frage dinge die den alten hasen völlig klar sind.
      wie z.b.: wenn wir anfänger (dobby und vorallem ich) anfangen zu clickern. soll ich alles was er so macht clicken (z.b. pfote heben, sitzen, platz, usw.) oder immer nur das was ich gerade sehen möchte?
      ich blick da noch nicht ganz durch...

    • immer langsam mit den jungen Pferden ;)


      zuerst musst du deinen Hund konditionieren, das dauert ca. 2-3 Tage. In dieser Zeit brauchst du den Click nur zum üben dass er weiss nach click kommt Futter. NICHT Kommandos üben in dieser Zeit. Er weiss noch garnicht wirklich genau worum es geht!!


      Nach zwei, drei Tagen probierst du ob er es verstanden hat. Mach einfach mal click - wenn er dann kommt (wo immer er gerade war) und das Futter erwartet hat er begriffen wie es funktioniert.


      Dann kannst du einen Schritt weiter gehen - DU musst das Timing üben. Bring ihm mit dem Clicker einen Trick bei. Fang nicht gleich mit Kommandotraining an. Zuerst musst du dich mit dem Clicker vertraut machen, das Timing üben, Umgang mit Futter und Clicker etc.


      Wenn du das geübt hast kannst du gezielt anfangen etwas zu belohnen. Wenn du einfach alles clickst weiss er nicht was das soll!


      Du möchtest also das Platz üben:


      nimm ein Leckerchen, locke ihn damit ins Platz, wenn er korrekt liegt click&Futter.


      Mit dem Clicker arbeitet man entweder über locken mit Futter, oder locken mit der Hand, oder man clickt wenn er etwas anbietet.


      Das Anbieten muss der Hund aber erst lernen. Du kannst nicht von ihm erwarten, dass er das von heute auf morgen plötzlich kann. Bis jetzt musste er nie so arbeiten, wie soll er denn wissen worum es geht?


      Zu Beginn ist es auch wichtig, dass der Hund das Futter in der richtigen Position bekommt. Wenn du also das Platz übst, dann gib ihm das Futter nach dem Click wenn er noch liegt. Nicht erst wenn er schon steht.
      Das vereinfacht das Lernen für den Hund sehr stark!


      Bitte mach zu Beginn nicht zu viel, sonst verliert der Hund den Spass am clickern. Man clickert nicht einfach so drauf los, man setzt ihn gezielt für etwas ein.


      Z.B. möchte ich während einem Spaziergang das Fussgehen mit ihm üben. Also baue ich das Schritt für Schritt auf. Zuerst nur ein Schritt dann zwei, dann drei.. Aber nur während ca. 1min. Dann Pause, nochmals eine Minute, fertig.


      Clickern ist für BEIDE kopfmässig sehr anstrengend, also immer schön dosieren.


      Nochmals: die DVD von Imke Niewöhner ist sehr sehr gut und zeigt alles Schritt für Schritt, erklärt genaustens worauf man achten muss und was wichtig ist, welche Fehler gleich vermieden werden können etc.


      viel Erfolg und vor allem viel Spass!

    • vielen dank für deine ausführliche antwort!!! das hilft ungemein!!!
      wir werden es langsam angehen und schritt für schritt üben.


      ich hoffe du kannst mir noch etwas anderes erklären.
      wie macht man es beim welpen? der lernt ja sowieso in jedem moment. soll man ihm ausserhalb der zeit in der man clickert (sind ja jeweils nur 1-2 oder ein paar minuten), nichts beibringen, korrigieren oder so?
      "anmerkung für mich selbst: unbedingt welpen-clicker-buch kaufen" sonst laufen die foris hier amok mit meinen fragen! :roll:
      mach mich gleich auf die suche wo ich die von dir erwähnte dvd bestellen kann.


      ps: betreffend welpen. am freitag zieht bei uns eben noch ein kleiner 13 wöchiger pups ein :D deshalb die frage.

    • Clicker Training für Welpen von Martin Pietralla + Barbara Schöning, sehr zu empfehlen! ;)


      supi, ein kleiner Pups, viel Spass beim "mitten-in-der-Nacht-raus-wenns-schneit-" :^^:


      Du kannst mit dem Welpen genau so üben wie mit dem Grossen, aber natürlich in noch viiieeel kürzeren Sequenzen. Wenn du mit dem Grossen fleissig übst, hast du den Clicker voll im Griff wenn der Kleine einzieht.


      Der muss auch erst konditioniert werden, und dann kann man alles mit ihm üben wie mit den Grossen auch. z.B. anschauen, oder sitz, oder nein, oder was auch immer¨.


      Du kannst übrigens ein "jetzt üben wir was" Signal einführen. Geht ganz schnell. z.B. zu Hause: du holst deinen Hund und sagst zu ihm richtig aufgeweckt "action" und dann clickst du einfach aus Spass und fütterst ihn. Du clickst einfachso 2-3 Mal. Sozusagen als Einstimmung auf das folgende Training.
      Wenn das Training beendet ist sagst du gaanz ruhig (ausatmen) "Pause" (oder so). Der Hund lernt so ganz schnell dass "action" bedeutet, was tolles mit Frauchen zu machen (vor allem Futter fressen ;) ) und "Pause" bedeutet jetzt kann ich machen was ich will, von Frauchen kommt nichts mehr.


      nur immer her mit den Fragen =)


      Die DVD gibt es bei Amazone und bei http://www.hundedvd.de

    • Ich bin und werde immer gegen dieses blöde clickern sein. Hunde sollen Körpersprache des Menschen lernen und nicht irgentwelche click geräusche. Ich glaube wenn der Clicker mit den Hunden spielen und ihnen essen geben würde dann würden sie euch verlassen und zum Clicker gehen :D
      Und bei Kathrin hört sich das an als seien sie schon clickersüchtig. :lachtot:
      Sorry aber das ist meine Meinung!

    • Zitat

      hallo ihr clicker-profis


      1.
      wenn ich anfange zu clickern... ist der hund dann IMMER abhängig vom clicker?


      Nein, der Hund hat irgendwann das Kommando "verstanden" und wird es auch ohne Clicker befolgen.


      Zitat


      wie macht ihr das im alltag wenn ihr (oder falls ihr) den clicker nicht dabei habt? befolgen eure hundis auch befehle ohne clicker/leckerli?


      Fuer den Notfall hab ich meinen auf einen Zungeschnalz konditioniert. Ansonsten ueb´ ich keine Kommandos, die noch nicht sitzen.




      Zitat


      2.
      gibt es ein buch das ihr absolut empfehlen könnt?


      Kommt drauf an was Du clickern willst wuerde ich sagen.
      Mir persönlich hat zu Anfang diese Seite sehr geholfen


      http://www.spass-mit-hund.de/


      --> Clicker-Welt


      Kleiner Tip am Rande. Falls Clcikern was fuer Dich ist kauf´ Dir eine Menge davon, ich hab immer das Problem entweder gar keinen zu finden oder drei auf einmal :^^: . Jetzt hab ich in jeder Jacke einen und brauch nicht mehr suchen...
      Viel Spass
      Finnrotti[/quote]

    • Noch son Süchtiger! :roll:


      Zitat

      Nein, der Hund hat irgendwann das Kommando "verstanden" und wird es auch ohne Clicker befolgen.


      Wer sagt das? Dein Hundtrainer? Und "irgentwann" hört sich auch nicht vielversprechend an!

    • Zitat

      Noch son Süchtiger! :roll:



      Wer sagt das? Dein Hundtrainer? Und "irgentwann" hört sich auch nicht vielversprechend an!


      Suechtig nicht, aber ein Anhänger der gewaltfreien Hundeerziehung.
      "Irgendwann" hängt sehr stark vom Hund und Besitzer ab und ICH sage aus eigener Erfahrung, dass der Hund hat das Kommando irgendwann verstanden hat.
      Finnrotti

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!