Hund beißt und greift an!

  • Also ich habe mir heute die Tipps mal zu Herzen genommen und es mal anders versucht. Mein Freund ging aus dem Zimmer, ich war mit dem Hund alleine, er kam an und wollte spielen, ich hatte aber gerade zutun und hab ihn dann auf seinen Platz geschickt. Er hat es dann auch gemacht. Als er lag hab ich ihm dann auch Leckerchen gegeben, leider ist er dann wieder aufgestanden. Aber als ich merkte, dass er nicht auf mich hören möchte, habe ich ihn dann in den Flur geschickt. Ohne laut zu werden oder sowas. Er hat zwar auch wieder nach mir geschnappt, aber ich hab diesmal einfach nicht reagiert und ihn ignoriert.


    Hatte das Gefühl, dass es so auch besser ist. Aber er hat wirklich keinen Respekt vor mir, das stimmt...

  • Bist du hingegangen und hat im Leckerle gegeben?
    Wirf es ihm aus der Entfernung ohne Kommentar zu.
    Wenn du gut zielst, hast du eher die Chance, dass er nicht gleich wieder aufsteht. ;)

  • Ich bin hingegangen, hab mich vor ihn gestellt und hab dann gesagt er soll Platz machen, hat er dann auch getan, gab auch direkt leckerchen ... dann ist er nur wieder aufgestanden. Ich mach das nur so, weil er leckerchen eigentlich nur mit "Nimm" nehmen soll.

  • Für meine Begriffe viel zu viel Aufmerksamkeit für eine ganz alltägliche Sache.
    Ich würde nicht hingehen.
    Aber belohnen für das Ausführen des Kommandos sollte schon sein.
    Wirf es halt und sag "nimm" ohne Blickkontakt oder sonstige Aufmerksamkeit von ihm zu fordern.


    Ausserdem hab ich es so verstanden, dass er schon lag...wieso soll er da nochmal Platz machen?

  • Warum soll er sich denn überhaupt hinlegen? Das er auf seinen Platz gehen soll wenn er hin geschickt wird ist klar. Meine Hündin steht auch auf wenn ich aus dem Raum gehe. Ich mache ihr dann einfach die Tür vor der Nase zu dann legt sie sich wieder hin.


    Aber generell schon mal gut das du die Tips die du bekommen hast umsetzt. Natürlich ist ein RR Mix kein "Anfängerhund" aber ihr werdet das trotzdem hin bekommen wenn ihr euch informiert und notfalls Hilfe holt.

  • Ja, das wäre auch meine Frage: Warum soll der Hund sich da hinlegen?


    Für ihn ist ja dein Freund seine Hauptbezugsperson, also sein Rudel, da ist es ja völlig normal, dass er ihm folgen will. Ich finde wenn dein Freund das Zimmer verlässt und nicht will dass der Hund ihm folgt, dann soll ER es ihm sagen.


    Ich finde immer man sollte sowenig Kommanods wie möglich benutzen, dann kann der Hund am wenigsten falsch machen und das Zusammenleben ist viel harmonischer, weil man nicht die ganze Zeit achten muss, dass alles richtig läuft.
    Hört sich vielleicht so an, als würde man es sich leicht machen, aber meine Meinung ist, dass der Hund in der Wohnung machen kann was er will.


    Es gibt nur ein 4 Regeln:
    Mach nix kaputt.
    Mach nirgendwo hin.
    Geh weg vom Tisch, wenn wir essen.
    Nerv keinen Menschen.


    Meine Hündin ist jetzt (schon) 9 Monate alt, aber diese 4 regeln hat sie eigentlich von Anfang an befolgt. Nur das mit dem Hinmachen mussten wir wirklich üben, die anderen Regeln hat sie halt im normalen Zusammenleben gelernt.


    Mir wurde immer gesagt, man soll Kommandos nur geben, wenn man weiß, dass sie auch zur eigenen Zufriedenheit ausgeführt werden. Sonst soll man keins geben.

  • Zitat

    Hört sich vielleicht so an, als würde man es sich leicht machen, aber meine Meinung ist, dass der Hund in der Wohnung machen kann was er will.


    Das sehe ich eben auch so. Mein Hund darf sich frei bewegen, sie muss auch nicht immer auf ihrem Platz liegen. Wenn sie mir im Weg ist schicke ich sie einfach weg. Sie zieht auch gern ihr Kissen mitten ins Zimmer und legt sich dann drauf das stört mich überhaupt nicht.


    Wenn ich raus gehe und möchte nicht das sie mir folgt mache ich ihr die Tür vor der Nase zu. Wir gehen auch manchmal zur Tür und bleiben dann dort stehen bis sie das Interesse verliert und sich wieder hin legt. Ihr wird es dann irgendwann auch zu doof aufzustehen wenn einer raus geht, wir kommen ja sowieso immer wieder.


    Du solltest vielleicht mal versuchen alles lockerer zu sehen. Eine gute Führungspersönlichkeit schreit nicht und scheucht seine Untergebenen nicht durch die Gegend. Das der Hund auf dich hört erreicht du nicht indem du deine "Macht" demonstrierst indem du ihn mit Kommandos überschüttest. Lass mal fünfe grade sein, baue eine gute Beziehung zum Hund auf, lobe ihn wenn er etwas gut macht, habt Spaß zusammen und erlebt Abenteuer, biete ihm Schutz wenn er ihn braucht ... das heißt nicht das du ihm alles durchgehen lassen sollst. Konsequent und dabei trotzdem liebevoll, niemals laut oder grob sein und der Hund wird bald zu dir auf schauen und deine Befehle freudig ausführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!