Hähnchenherzen und Putenleber für Welpe?

  • Sehe ich ähnlich. Immer mal ein kleines Stückchen ins Futter ist sicherlich gar kein Problem.


    Nur mit Leber wäre ich besonders sparsam. Allerdings, wenn es Fertigfutter gibt, auch eim erwachsenen Hund. Der Grund ist einfach: Leber ist eine wahre Vitaminbombe. Reich an den fettlöslichen Vitaminen. Diese lagern sich aber - wenn mehr als nötig gegeben wird - in den Organen ab (wasserlösliche Vitamine wie zB Vitamin C werden einfach wieder ausgeschwemmt). Und diese Ablagerungen können eine regelrechte Vergiftung auslösen (sog. "Hypervitaminose").


    Da in einem Alleinfutter (Fertigfutter in dem alles drin ist, was der Hund braucht) aber alle Vitamine ausreichend vorhanden sind (auch die fettlöslichen) fügt man mit Leber fast unweigerlich zuviel davon zu.


    Daher: immer mal etwas "normales" Fleisch (alles außer Leber und Niere) ist sicherlich in Ordnung, solange es nicht mehr als so etwa 1/4 der Gesamtmenge ist. Wenn es mehr wird wäre es mir bei einem Welpen wegen des Calcium:Phosphor-Verhältnisses nicht mehr geheuer. (Fleisch enthält mehr Phosphor als Calcium - der Hund braucht aber ein wenig mehr Calcium als Phosphor). Wenn ein Welpe zu wenig Ca hat, kann das zu Knochen- und Immunsystem-Problemen führen. Aber wie gesagt: Solange du ihm nicht täglich größere Mengen gibst, sollte das kein Problem sein.


    Guten Appetit! Jeder Hund freut sich über Fleisch im Napf! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!